Beiträge von urmel76

    Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich sage: [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] schalte das Küchenlicht an. Dann kommt zweimal: es gibt mehrere geräte mit diesem namen, welches meintest du? Danach sagt sie, dass sie mich nicht versteht. Ich habe allerdings nur einmal Küchenlicht und bis vor paar Tage lief das auch noch gut, allerdings habe ich meinen Rollo zu Rolladen umbennen wollen und somit hat es angefangen, dass sie Küchenlicht nicht mehr richtig versteht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde gerne wieder Küchenlicht sagen und das mit dem ue anstatt ü habe ich schon geändert, allerdings ohne erfolg.


    Mfg andyman

    im alexa Adapter, die betroffenen Geräte Löschen und neu suchen lassen, wenn du mehrere Geräte hast, die mit dem selben Namen beginnen mit Trennung schreiben, Küchen Licht oder einfach umdrehen Licht Küche

    Ja wie in screen 2, das mit den rules ist ja ne feine sache aber wenn ich eh den iobroker am laufen hab, bin ich mit dem script schneller fertig und flexibler wenn ich mal was ändern will, sehe da immer das problem, dann hat man da und hier was eingestellt und irgendwann weiß man nicht mehr wo was alles eingestellt ist, so lieber zentral im iobroker

    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen wird mein Alexa2 Adapter (1.1.0) nicht mehr grün, sondern nur noch gelb.

    Auch etliche Neustarts haben bisher nichts geholfen.

    Was stimmt da wohl nicht?

    guck mal in deine Log file, dein Cookie hat sich geändert, hatte ich auch, im log findest du ne rote warnmeldung, da steht dann ne ip mit port hinter die im Browser aufrufen und dich bei [definition='73','0']amazon[/definition] noch mal anmelden, hat was mit der sicherheit zu tun, danach adapter neu starten und sollte wieder laufen

    Das Script funktioniert nicht, weil du in der Oder Verknüpfung nur das rechte fenster mit Wahr abfragst du mußt das linke fenster im blocky um wahr erweitern! Wenn Fenster links wahr oder Fenster rechts wahr dann mache, du hast aber wenn Fenster links oder fenster rechts wahr dann mache

    premo danke dir aber so habe ich das schon probiert das hat leider nicht funktioniert woran könnte das liegen? Meine Scripte für den broadlink werden ganz normal ausgeführt also kann es ja schon mal nicht an Javascript liegen oder?

    Haben die basics Namen? Und die dann auch ggf. Getrennt geschrieben? Hatte da gestern Probleme mit, scheint ein Bug in tasmota zu sein, hatte auch wechselschaltung Script zwischen nem 4ch und basic, ging nicht mehr, dann habe ich den 4 Ch im Adapter gelöscht und statt Licht Garage ihn Licht-Garage genannt danach haben sich unter Objekte auch die zustande geändert von false auf True, was vorher nicht ging


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ja die power Befehle mit dem binde Blocky sagst du halt das basic a auf Veränderung von basic b reagieren soll und im zweiten das b auf a reagiert, somit nehmen die sich gegenseitig mit beim schalten


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Probier doch mal das vereinfachte script


    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="direct" id="i}1LG}2[kX7-ETSH@f;r" x="-487" y="-412">

    <field name="ONLY_CHANGES">TRUE</field>

    <value name="OID_SRC">

    <shadow type="field_oid" id="+`/X{~Mp#+qyu_Pz6*9f">

    <field name="oid">Object ID 1</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="wv?WA/`k~wPe_W;8C.?K">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Kompressor.POWER</field>

    </block>

    </value>

    <value name="OID_DST">

    <shadow type="field_oid" id="tVU(`~XNTyI.`q*6p9E^">

    <field name="oid">Object ID 2</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="{]HgG8}3J5b?9?9OWivs">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Licht-Garage.POWER3</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="direct" id=",}dpk:rx0UlmwsIR~p7V">

    <field name="ONLY_CHANGES">TRUE</field>

    <value name="OID_SRC">

    <shadow type="field_oid" id="+`/X{~Mp#+qyu_Pz6*9f">

    <field name="oid">Object ID 1</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="}W?yIlWh452QFj}*nQr:">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Licht-Garage.POWER3</field>

    </block>

    </value>

    <value name="OID_DST">

    <shadow type="field_oid" id="tVU(`~XNTyI.`q*6p9E^">

    <field name="oid">Object ID 2</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="U-#d#JC-D4u?L26*:@7G">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Kompressor.POWER</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </xml>

    1. Ja, man kann Tasmota auf den ESP01 spielen, selber schon gemacht

    2. man muss ihn als Generic Einstellen und wissen auf welchem GPIO das Relais liegt!

    3. [definition='22','0']FTDI[/definition] mit 3,3 V ,GND,RX & TX ,allerdings hat der ESP01 eine eigenart, man muss dem 2 x 3,3 V zum Flashen geben und der GND muss meine ich dauerhaft auf GPIO0 sein beim Flashen, du solltest mal gucken, hab diese Boards auch schon so gesehen, das auf der großen Platine RX und TX auf pinnen raus geführt sind, oder halt über ein Steckboard flashen!

    nur drauf achten, die blauen ESP01 haben 512 kb speicher und sind ggf. für Tasmota zu klein, die scharzen haben 1 MB


    MFG

    Sascha

    Hallo urmel76

    Wlan geht . Über die Weboberfläche ist er auch schaltbar.

    Hab nur n bissel angst den vom Strom zu nehmen den wenn der Touch sich nichtmehr verbindet geht garnix .

    Tja, Mut zur lücke, zur not wieder den alten orginalschalter einbauen,

    Ach gerade gelesen, kein WLAN? dann kann es auch durch die Wificonig kommen, Die muss auf 4 oder 5 stehen, sonst versucht der immer wieder neu mit restart zu verbinden und läßt sich manchmal auch nicht sauber bedienen, bzw. macht dann dadurch auch nen ap auf

    Würde ihn mal versuchen Spannungslos zu machen und dadurch neu zu starten, vielleicht hat sich was weggehangen, über die Weboberfläche läßt er sich aber schalten oder? Wenn das geht und du sonst nix dran gemacht hast, kann natürlich auch der Touch Sensor defekt sein

    Mit Yeti ist nur einfaches schalten in der Grundversion möglich und hängt sich bei mir auch schon mal weg, wenn man mehr will muss man die bezahl option mit jährlichem abo wählen, meine die lag was um die 50 euro, habs wieder deinstalliert, für 2 -3 [definition='84','0']sonoff[/definition] mit tasmota bestimmt ok um mal einfach zu schalten aber ab 40 ESP wie bei mir, wird es unübersichtlich in der app, jedenfalls meine meinung


    MFG

    Sascha

    Das mit dem Taster habe ich schon gefühlt 300 mal probiert. Sowohl mit diesem [definition='22','0'][definition='22','0']FTDI[/definition][/definition] https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=schimmermedia-21 und auch mit einem Arduino UNO. Als Software nehme ich Atom, aber er bricht jedesmal mit dem Error 255 ab.


    Es gibt also keinen optischen Anhaltspunkt in welchem Modus der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] sich befindet?

    doch, wenn er im Flash Modus ist, Blinkt die LED nicht mehr

    Genauso können auch die Dupont Kabel kaputt sein, also die verbindungskabel vom [definition='22','0']FTDI[/definition] zum [definition='25','0']Sonoff[/definition], hatte ich auch schon mal

    Wenn du über [definition='22','0']FTDI[/definition] Flashst, alle drähte anschließen am [definition='25','0']Sonoff[/definition], dann den Taster gedrückt halten und den [definition='22','0']FTDI[/definition] erst einstecken, dann den Taster loslassen und er ist im Flash, allternativ kann man noch am ESP8266 den GPIO0 gegen GND halten, ist aber sehr Filigran und klein , nix für grobmotoriker

    Wieso ist der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] und Homematic eine Bastellösung ?

    Weil man sowas nimmt wenn man keine Leerrohre und genug Kabel gelegt hat, es ist für nachträgliche Installationen somit bleibt es immer gebastel, da man etra Gateways oder Router braucht, ich habe altbau von 1970, wenn ich könnte würde ich am liebsten alles Verkabeln, aber mir bleibt halt nur die Bastel Lösung mit ESP´s , läuft auch alles, allerdings wenn hier mal ein fremder was dran machen müste, der blickt hinten und vorne nicht mehr durch, dagegen, KNX können die meisten Elektriker!

    Würde KNX bz.w Kabellösung immer bevorzugen, ist Jahrelang erprobt und ausfallsicherer, muss aber ja jeder für sich selber wissen und entscheiden!