• Hallo liebe Smart Homer ;) ,

    hat Jemand von euch zufällig KNX mit Tasmota in Verbindung mit dem IO Broker am laufen ? Mein Plan wäre , bei der nächsten Renovierung einen MDT Glastaster also KNX ins Wohnzimmer zu packen und darüber gewisse Verbraucher wie Steckdosen und Beleuchtung zu schalten . Anstelle der teuren Aktoren sollen hier einfache Relais angesteuert werden .

    MfG. Thomas

  • Fehlt da dann nicht etwas? Kann man bei KNX einfach den Schalter mit dem Aktor (wenn man den Sonoff so bezeichnen kann?) verbinden? Gira X1 & Co. sind ja eh überteuert, bilden aber doch IMO die Schaltzenen ab. Aber sind die Aktoren auch nur einfach überteuert, oder enthalten die mehr "Grundintelligenz" als ein Sonoff? ...und wo würde man die KNX-Versorgungsspannung einspeisen, oder wird die einfach parallel angeklemmt?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Also soweit ich das weiß soll es wohl mit einem KNX USB Gateway am Raspberry gehen . Damit greifst du auf den KNX Bus zu . Die KNX Geräte müssen wohl weiterhin über die ETS PC Software programmiert werden . Wenn man dann den KNX Adapter im IOBroker hat soll man dieses Adressen verwalten können . Tasmota hat ja in der letzten Firmware 5.12 m ein KNX Adapter eingebaut . Darum meine Frage ob sich damit schon Jemand beschäftigt hat.

    Würde halt gerne in Zukunft nur einen Schalter an der Tür haben , womit ich Licht, STeckdose,Roll schalten kann und die Heizung über das eingebaute Thermostat regeln kann.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!