Wie erstelle ich Ordner und Datenpunkte im ioBroker

  • Hallo Leute

    Ihr macht euch das ein bisschen kompliziert.

    Man muss die Ordner und die Datenpunkte nicht in den jeweiligen Adapter anlegen.

    Man kann sie auch woanders anlegen.

    zB:

    Ich möchte einen Ordner und einen Datenpunkt mit dem jeweiligen Namen anlegen.


    Ordner Name: "Beispiel"

    Datenpunkt Name: "Test"


    Wie mache ich das?


    Zuerst klicken wir auf Browser aktualisieren dadurch bleibt das "Parent" Feld lehr stehen


    2350-bildschirmfoto-2018-04-23-um-16-09-53-png



    Dann klicken wir auf das "+" Zeichen und in dem nachfolgenden Fenster schreiben wir folgendes rein:

    "Beispiel.0.Test" Die "0" ist eine Zahl.


    2351-bildschirmfoto-2018-04-23-um-16-17-34-png



    Somit haben wir den Ordner mit dem Namen "Beispiel" und den Datenpunkt mit dem Namen "Test" erstellt.


    2352-bildschirmfoto-2018-04-23-um-16-24-13-png



    Jetzt müssen wir noch den Datenpunkt Alexa fähig machen indem wir in dem Reiter "Rolle"auf "switch umstellen.

    2354-bildschirmfoto-2018-04-23-um-16-36-55-png



    So jetzt haben wir es geschafft.:D:D:D

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle

    bin absoluter Anfänger

    deshalb meine Frage


    wo sind die Bilder ??? hätten mir zum Verständnis glaube geholfen


    mein eigentliches Problem:

    - suche nur eine Möglichkeit vorhandene Datenpunkte anzuzeigen um dann einen passenden in einem Script zu benutzen

    - es ist doch auch möglich welche per JavaScript zu erstellen


    Danke


    Hat sich erledigt :)