Neuling - ich finde meine Geräte nicht

  • Hallo zusammen,

    habe mich eine Zeitlang hier umgesehen, finde aber nicht so richtig Lösungen zu meinem Problem und das lautet: "Ich kann mit dem ioBroker keine Geräte finden."

    Ich habe nach Dennis´Tutorial einen Raspberry aufgesetzt und darauf den iobroker (Version 3.1.5) installiert und folgende Adapter:

    cloud (2.6.0)

    discovery (1.1.0)

    homekit (0.7.1)

    Javascript engine (3.6.1)

    Ich habe einen Amazon Echo Plus, über den ich schon heute diverse HUE-Birnen, Ikea Tradfri Glühbirnen und OSRAM Steckdosen schalte.

    Aber wie bekomme ich nun die Geräte in den ioBroker?

    Wenn ich die Gerätesuche im Discovery-Adapter ausführe, dann sind dort die Methoden mDNS, Ping, TR-064 (Fritzbox), UPnP, WiFi Mi-Light angehakt -> während des Suchlaufs findet der Adapter 9 Geräte und 2 Services. Aber dann? Wo sind die Geräte dann?

    Entschuldigt, falls dies eine sehr einfache Frage sein sollte - verweist mich gerne auch auf einen schon bestehenden Thread oder ein Tutorial - bin da sehr dankbar für.

    Vielen Dank

    Sven

  • Du musst dir die entsprechenden Adapter in iobroker installieren.

    Ich habe leider keins der Geräte, daher nur geraten. Tradfri-Adapter, Philips hue und Osram.

    Wie du dann die Geräte in den Adaptern konfigurieren musst kann ich dir nicht sagen.

  • Vielen Dank erst mal.

    Das habe ich mir auch gedacht. Doch wenn ich den Tradfri-Adapter installiere, dann will dieser ein Tradfri-Gateway steuern. Ein solches habe ich aber nicht, weil bei mir ja der Amazon Echo plus die Gateway-Funktion übernimmt.

    Ähnliches bei OSRAM lightify. Dort habe ich keinerlei Möglichkeit, die OSRAM Steckdosen zu suchen bzw. zu steuern.

    Irgendwas übersehe ich wohl noch.

  • Echo plus kann die OSRAM- und wohl auch IKEA-Geräte finden und bedienen. IOBROKER hat keinen blassen Schimmer davon, weil es keinen Adapter von Amazon zu IOBROKER gibt.

    Wenn Du diese Leuchten wirklich nutzen willst, sieh Dir das Deconz-Gateway an.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!