Neu und kein Schimmer :)

  • hi leutz

    ich habe mir das youtube von MASTER Schimmer min 7x angeschaut, wie man(n) stretch lite auf den raspi installt !

    hat alles super gefuntzt aber nach dem reboot ( config alles so gemacht wie im tube ) hat er nichts gefunden

    und mir angezeigt dass ich in cofig soll zum einstellen ( Grrrrrr ):cursing:

    habe windoofs system und kapiere einfach nicht wo ich ssh und ssh.txt reinschieben soll,

    evtl liegt es daran das er nach dem neustart nichts findet und mich in config schickt ???

    und sorry dass ich das hier reinposte, habe kein Thread gefunden mit raspberry und stretch lite

    in diesem sinne

    der nobb

    karl-friedrich

  • Du sollst eine Datei namens "ssh" (ohne Endung) einfach in das Wurzelverzeichnis der SD Karte legen (unter Windows).

    Dann wird ssh beim installieren automatisch aktiviert. Ansonsten kannst du beim raspi-config auch ssh aktivieren. Dann brauchst du aber temporär Tastatur und Monitor am raspberry.

  • hi tesso

    danke für den tip, das hat geklappt:thumbup:

    was ich immer noch nicht hinbekomme ist, bei reboot, zeigt der pi folgendes an

    " pi@raspberrypi " und nicht root@raspberrypi "

    und den iobroker auf tablet zu indstallen ist einfach aber das einrichten ist ja kompliziert

    da funtzt gar nichts ;(:)

    das web-ui war super einfach auch mit dem vis, alle buttons leuchten grün :thumbup:

    meine hoffnung stirbt zuletzt !!

    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich


  • was ich immer noch nicht hinbekomme ist, bei reboot, zeigt der pi folgendes an

    " pi@raspberrypi " und nicht root@raspberrypi "

    und den iobroker auf tablet zu indstallen ist einfach aber das einrichten ist ja kompliziert

    da funtzt gar nichts ;(:)

    Diese Sätze verstehe ich nicht.

  • was ich immer noch nicht hinbekomme ist, bei reboot, zeigt der pi folgendes an

    " pi@raspberrypi " und nicht root@raspberrypi "

    Da musst du auch noch einiges ändern. Schau mal hier: https://haustech.wordpress.com/2016/07/21/roo…n-raspberry-pi/

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hi SBorg

    also, ich versuche mal 3 pic´s anzuhängen

    1. Putty. über mein windows

    2.Raspberry, Pi direkt mit dem befehl "sudo nano /etc/ssh/sshd_config "

    und wenn ich reboote muss ich immer einlogen, da steht dann

    Raspbian GNU/Linux 9 raspberrypi tty1

    raspberrypi login:


    3. Master_Schimmer Tube, von Denniss youtube

    vielleicht hilft euch das wieter ?

    sieht jedenfalls ganz anders aus !

    1000 dank für eure hilfe und mühe

    lg

    der noob

    karl-friedrich

  • Was mir im 1. Bild auffällt, du hast "StrictModes yes" noch auskommentiert (# davor).

    Ein neues Passwort hast du dem root auch vergeben? Sonst kannst du dich überhaupt nicht mehr remote einloggen!

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • zu2:

    Es ist vollkommen normal das man sich an einem Unixsystem anmelden muß. Da musst du auch nur selten ran. Warum sollte das offen sein?

    zu1:

    Ob man den root-Login erlaubt muß jeder selbst entscheiden. Es ist nicht notwendig für die Funktionalität.

    zu3:

    Dennis hat es auf einem Mac vorgeführt. Da geht ssh anders als unter windows.

  • hi leutz

    zitat von SBorg

    Was mir im 1. Bild auffällt, du hast "StrictModes yes" noch auskommentiert (# davor).

    hab es geändert danke dir !

    tesso

    da ich kein mac habe, dachte ich, es wäre überall gleich :)

    danke an euch, dafür je ein daumen von mir

    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!