Badlicht nach Zeitsteuerung

  • Hallo Freunde, Bei diesen Skript

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2742/

    reagiert das Licht sofort.

    Nun wollte ich aber das,das Skript nur zu einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt wird und habe dann dieses Skript erstellt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2741/

    Leider reagiert da das Licht erst nach ca 5 Sekunden.

    Warum? ist es so falsch? Oder kommt der Raspberry an seine Grenzen das es dadurch erst spät ausgeführt wird.

    Gruß OSR

    Gruß NBS

  • Ich tippe da eher auf den Zeitplan (=cron). Der wird nicht immer zeitkritisch ausgeführt, denn idR. kommt es bei ihm nicht auf eine für ein paar Sekunden verzögerte Ausführung an. Für Brokeraufgaben wurde der nie konzipiert (aber dafür halt benutzt).

    Kannst ja mal vor und nach dem Zeitplan ein Debug setzen, dann sollte im Log mit keiner merklichen Verzögerung zwei Einträge erscheinen. Bei dir werden da dann ca. 5 Sekunden vergehen. Ob sich das durch ein schnelleres System ändern lässt...?

    Besser wäre wahrscheinlich den Zeitplan vor das Blockly zu setzen. Dann sollte es auch wieder sofort reagieren :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • HI ostseereiter

    Verstehe ich das richtig du willst das die Lampe für bestimmte Zeit immer an ist ohne sie zwischendurch auszuschalten?

    Wenn ja kannst du das da probieren.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2744/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • HI ostseereiter


    Ich habe dein Skript bei mir nachgebaut und es funktioniert sofort sobald man an dem motion Sensor vorbei geht und nach 1 Minute geht die Lampe wieder aus.

    Von daher scheint das Skript in Ordnung zu sein.

    Wenigstens bei mir ist das der Fall.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • SBorg meinst du das so?

    Jepp, dann sollte es auch nicht mehr zur Verzögerung kommen. Wenn es aber bei Franz ohne Verzögerung funktioniert, könnte es doch am Pi selbst liegen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke erst mal für eure Hilfe aber irgendwie ist der Wurm drin.

    Bei diesen Skript wird die Zeit einfach ignoriert und das Skript weiterhin ausgeführt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2757/

    Bei diesen Skript reagiert der Bewegungsmelder erst nicht ich dachte ooh alles in Ordnung aber nach einer gewissen Zeit ging das Licht dann an und nicht wieder aus.Ich hatte alles nachgeschaut ob es irgendwo dann Verknüpfungen oder andere Skripte gab die so ein Verhalten rechtfertigen.Das war nicht der Fall.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2758/

    Nun bleibe ich doch bei meinen ersten Skript ohne Zeit die laufen perfekt.

    Gruß

    Gruß NBS

  • HI ostseereiter


    Hast du mal versucht von "wurde aktualisiert" auf"ist wahr" umzustellen?

    Wenn es um die Sensoren geht habe ich eine schlechte Erfahrung mit der "wurde aktualisiert" Einstellung.

    In manchen Fällen haben sich die Lampen von alleine eingeschaltet.

    Mit der "ist wahr" Einstellung arbeiten die Skripte korrekt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!