max.1000€ für 9 Zimmer Projekt

  • Könnte man nicht auf die Bridge verzichten und mit den Funktastern direkt den 4CH oder den Sonoff RF steuern?

    Auf meinem EU-T1 2-Gang steht auch etwas von Funk. Vielleicht läßt sich ja damit etwas zaubern? :/

  • Moin Moin!

    Wie steht es mit deiner Idee mit dem ThinClient?

    Ich habe selbst über RaspberryPi das System zum laufen gebracht und funktioniert auch alles super soweit. Nun habe ich auf Arbeit noch mehrere ThinClients stehen, die demnächst wegfliegen sollen. Ich habe mir natürlich gleich einen mitgenommen und würde nun gern den Raspi durch den ThinClient austauschen. Leider finde ich keine gescheite Anleitung, welches Betriebssystem nun dafür das beste ist. mSATA ist 8GB groß, also ein reines Windows passt nicht drauf. gerade probiere ich es mit Kubuntu, komme dabei aber auch nicht weiter. Knoppix war auch weniger erfolgreich, da meine Fachkenntnisse noch nicht sehr ausgeprägt sind.
    Was könntest du/ihr mir empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • Versuchs mal mit debian, läuft bei mir nun seit einigen Monaten auf einem Mini-PC ;)

    Ich hab zwar auch wenig Plan von Linux, habs aber mit viel lesen dann doch iwie hin bekommen^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • hast du dir mal das video von Dennis zum thema angeschaut ???

    >>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <<<

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo,

    Ich würde dir auch ein Debian Basiertes System empfehlen. Mir kam dabei Debian selber im Sinn oder auch Ubuntu.

    Ubuntu hat den Vorteil, dass viel für den Einsteiger abgenommen wird. Zum Beispiel beim ersten Benutzer diesen mit den sudo rechte auszustatten. Bei Debian wäre das noch zu machen. Also kommt auf dich an wie viel Zeit du im ersten Moment investieren willst. In Grund ist der Greif nach Debian besser.

    Empfehlung: Nehme die Server Version, da dort weniger Packte drauf sind, wenn du da dein ioBroker drauf machen willst und den nicht als Arbeit Computer benutzen willst.

    Debian 9.5.0 (Baucht Internet werdend der Installation)

    Ubuntu Server 18.04.1 LTS

    Ubuntu Server 16.04.5 LTS

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Ich kriege eine Fehlermeldung bei dem Punkt 'Software auswählen und installieren'.

    Bin schritt für schritt seiner anleitung gefolgt.

    Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen. Fehlgeschlagen ist: Software auswählen und installieren.

    Wenn ich den Schritt überspringen will gehen die darauffolgenden auch nicht..

    Mein ThinClient hat 8GB Speicher. Kann es daran liegen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • Ich kriege eine Fehlermeldung bei dem Punkt 'Software auswählen und installieren'.

    Bin schritt für schritt seiner anleitung gefolgt.

    Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. Sie können versuchen diesen Schritt aus dem Menü aufzurufen oder ihn überspringen und einen anderen wählen. Fehlgeschlagen ist: Software auswählen und installieren.

    Wenn ich den Schritt überspringen will gehen die darauffolgenden auch nicht..

    Mein ThinClient hat 8GB Speicher. Kann es daran liegen?

    Versuche gar nix zu überspringen^^

    Hast du eine Internetverbindung ?

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!