Fernbedienung am broadlink Kanal ab 10 einlernen - ???

  • Hallo Dennis,

    hast du eine Idee, wie man zwei Zahlen der FB Alexa beibringt? Kanal 1-9 geht einfach als button am broadlink rm mini.

  • HI,

    ich habe es so gemacht. Über die Broadlink App den Code angelernt. Dann über den Code in der Broadlink App mit der App RM plugin teilen. Dort sieht man dann den Code in Plaintext. Nur kannst den einfach kopieren dir per mail schicken und dann in der RAW bearbeitung vom Objekt einfügen.

    Grüße Steffi

  • Hallo,

    besten Dank für deine Antwort - nur verstanden hab ich garnix :)
    Ich bin auch noch nicht so das Genie am ioBroker - am besten alles in detaillierten Schritten schildern bitte.

  • du kannst in ioBroker einfach den Szene Adapter installieren und dort einfach mehrere Befehle hintereinander abspielen lassen mit einer Zeit dazwischen.
    Z.b. 1 und 9 für 19.

    Ich habe das ganze etwas weiter gesponnen .....

    Soll das heissen wenn ich Kanal 201 eingebe brauche ich 3 Szenen 2 dann Null dann 1? Wie umständlich ist das denn bitteschön? Wie gesagt die Lösung mit dem RM Plugin klappt bestens .. Aber gut jedem das seine ..

  • im übrigen rede ich über das einstellen bei iobroker.

    Ja ich auch ... Wenn du im Objekt auf bearbeiten gehst. Kommen doch die 4 Reiter siehe Bild .. Jetzt sag nicht den kennst du nicht?

  • nein, du brauchst eine szene mit 3 bedingungen. wie auch sonst?

    nur klappt das auch noch nicht so richtig.
    habe ich z.b. erst 24 geschalten und will dann 45, macht er nur 5. die "doppelte" 4 akzeptiert der nicht. ansonsten klappt das.

  • Zitat

    nein, du brauchst eine szene mit 3 bedingungen. wie auch sonst?

    nur klappt das auch noch nicht so richtig.
    habe ich z.b. erst 24 geschalten und will dann 45, macht er nur 5. die "doppelte" 4 akzeptiert der nicht. ansonsten klappt das.

    Der Zeitabstand (Rechts) muss stimmen, nur not einfach erhöhen und weniger machen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich hab 250ms versatz drin, reicht völlig.
    ist wirklich so, dass er die zuletzt geschaltene zahl nicht nochmal sendet.

  • Hallo,

    hab nochmal getestet. Wenn ich auf 5 bin, akzeptiert der keine weitere Eingabe einer 5, komische Sache. Bei FB geht das, broadlink sendet auch etwas, aber TV nimmt das nicht an.

  • Ich habe dazu den anderen Broadlink Adapter genommen (Broadlink2), da gibt es 2 zur Auswahl. In dem die Codes anlernen und dann über die Einstellung einen Schalter erstellen. Deswegen kannst du die zuletzt gesendete Zahl auch nicht noch einmal senden.
    Zb für die 10

    TVnr1, 500, TVnr0
    Die 500 steht für 500ms

    Hier mal der link zu den Beiträgen des brodlink2 Adapters
    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7376


    Ist dann auch noch einfacher als das was Steffi geschrieben hat.

    Gruß Marco

  • Hallo,

    macht sich ganz gut mit den scenen, dennoch geht es nicht, zwei gleiche zahlen nacheinender zu senden  X(

  • Hallo Frank, doch das geht.
    Guck dir mal den link zum broadlink2 Adapter an.
    Das Problem wird sein, das der Schalter, also die letzte Zahl noch auf on steht, also kannst du die nicht nochmal senden bevor nicht eine andere Zahl gesendet wurde. Du musst also aus dem Schalter ein Taster machen da steht dann in der Beschreibung an/aus. Soweit ich mich erinnere.

  • Ich persönlich bin absolut kein Fan vom Broadlink2 Adapter weil dieser bei mir einfach nicht so funktioniert hat wie ich das wollte, ich fand zwar cool der der über den Broadlink sogar die Temperatur angezeigt hat aber ansonsten war das einfach eine Katastrophe bei mir, da sind Befehle teilweise einfach verschwunden etc. Ich für meinem Teil bleibe auf jeden Fall bei der Version die ich auch im Video gezeigt habe. Jedem anderen bleibt das selbstverständlich selbst überlassen, kann ja sein das es an mir lag.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also ich hab alles durchgetestet.button is klar, auch nur mit write - kein erfolg.
    über umwege geht es (0 zuerst senden, unnützes signal einfügen, ...)
    müsste das mal an einem anderen fernseher testen. denn senden tut der broadlink 2 signale lt. dessen LED

  • ich würd dir ja gern nen bild von meinen einstellungen zeigen, weiß aber nicht wie das geht. 8|
    bei mir geht es auf jeden fall mit dem broadlink2 adapter.
    ich hatte vorher auch den anderen Broadlink adapter und hatte probleme, mit dem Broadlink2 ging es dann alles super.

  • hi,

    du könntest einen screenshot machen. "Drucken"-taste drücken, kopiert screen in zwischenablage

  • Moin,
    Screenshot hatte ich schon gemacht und wollte es dann einfügen. Nur muss man da irgend eine URL eingeben u d ich jab keine lust mich extra irgendwo anzumelden um hör ein Bild einzustellen. Hab es dann über Datei anhängen versucht, da ist die max Dateigröße mit 150kb vorgeschrieben. Bei der größe kann man nix mehr erkennen und zum zweiten, nachdem ich das Bild auf 148kb geschrumpft habe hat es trotzdem nicht funktioniert. Eventuell kann Dennis da was andern.
    Wünsch euch einen guten Start in den Tag, Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!