Probleme über Probleme

  • Langsam bin ich am verzweifeln.

    Problem 1 :

    Habe eine Wechselschaltung mit zwei sonoffs realisiert.

    Einen Tag funktioniert auch alles einwandfrei, irgendwann machen sich sie schalter selbstständig.

    Das licht geht an und aus, dann rattern beide sonoffs kurz und abwechselnd.

    Oder ein sonoff klackert unregelmäßig vor sich hin,ohne das ein licht geschaltet wird.

    im iobroker kommt oben rechts die meldung "zu viele aktionen"

    bin kurz davor alles raus zu schmeissen.

    Problem 2:

    Hab mir die videos über vis angeschaut. so weit funtioniert auch alles, aber wenn ich mehr als 3 bilder mit tabs ansteuern will, wird auf dem handy nichts mehr angezeigt. im browser fläuft alles wie es soll.

    Hab auch mal die Navigation von Hausautomatisierung versucht. zwei bilder gehen noch. ab dem dritten bild wird, im gegensatz zum browser, im handy nichts mehr angezeigt.

    Problem 3:

    Hab versucht über putty auf den raspy zu zugreifen. sofort kommt die meldung "Server unexpectedly closed network connection"

    Vielleicht hab ich ein grundsätzliches problem mit meinem raspy, bzw. mit dem image auf der sd karte.

    ich steh auf dem schlauch

    für hilfe wäre ich dankbar.

  • Zu Problem 1: Wie hast du die Weschelschaltung aufgebaut, ANsteuerung Stromlos oder über Koppelrelais ???

    Problem 2: hast du denn die Vis Darstellung auch für die Größe deines Handydisplays ausgelegt ??

    Problem 3: Wenn deine Steuerungen über IObroker (Vis) soweit funkrtionieren mus der Raspi ja OK sein,

    also hast du, entweder ssh nicht aktiviert oder einen Fehler in der IP Ardesse:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • zu 3: SSH auf dem Raspbe aktiviert ?

    zu 1: Kenne ich von Skripten, die gegenseitig reagieren und dann wild laufen. Das wird wohl daran liegen, aber wir haben hier keine Informationen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • stimmt mera. Ein sonoff hängt an der Lampe dran, mit schalter auf gpio14.

    Der andere sonoff wird nur über gpio14 gesteuert.

    Werd morgen früh mal deine Lösung testen, allerdings hatte jemand im iobroker forum später auch das Problem, dass sich die 2 sonoffs gegenseitig aufgeschaukelt haben.

    Da gibts auch eine version mit merker.

    Werd beide mal probieren.

    Danke schon mal für das tolle echo.

  • Wichtig ist nur, dass die Kabel die den Sonoff über GPIO14 steuert, sehr kurz sein müssen.

    Sonst, sollte man über GPIO0 mit einen Taster Schalten. Da spielt die länge fast keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von mera (6. Mai 2018 um 22:38)

  • Ich habe ds hier in gebrauch!

    Der andere Script den ihr hier zeigt hat bei mir den Raspberry zum kochen gebracht!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2527/

    Vielleicht liegt es daran, dass deine Leitung am GPIO14 auch zu lang sind?

    Ich benutze für längere Kabelstrecken, zum schalten über GPIO14, ein Optokoppler Phototransistor.

    Der ist schön klein passt mit ins Gehäuse und kostet nur paar Cent.

  • Ich glaub nicht, daß es am wlan liegt. Die Fritzbox in im selben raum.

    Hab jetzt mal das blockly von Ralph probiert. Bis jetzt klappts.

    mera, kannst mal nen plan, foto o.ä. von deiner optokopplerlösung posten?

  • Ich glaub nicht, daß es am wlan liegt. Die Fritzbox in im selben raum.

    Hab jetzt mal das blockly von Ralph probiert. Bis jetzt klappts.

    mera, kannst mal nen plan, foto o.ä. von deiner optokopplerlösung posten?

    Ich habe meine Sonoff's direkt in den Verteilerkästen eingebaut und dort meine alten Wechselschalter über GPIO14 verkabelt. Das heisst ich müsste erst ein wieder ausbauen :/

    Aber ich bekomme in den nächsten Tage neue und dann werde ich mal ein Foto machen.

    .....wie die Optokoppler angeschlossen habe, kann ich dir heute noch reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!