[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Ich habe da mehr zur Auswahl (siehe Bild).

    Die Skripte sind trotzdem identisch oder wird da auch was geändert?

    e6238a-1552903089.jpg

    Dann ist es auf jeden Fall Switch Input. Der läuft auch super. Ich habe nur das Problem, wenn die Scheibe langsam oder gaaaaaaaanz langsam dreht.

    Wie die Einstellungen sind, meine ich , in diesem Thread zusammengesucht zu haben.

  • Ich hab es jetzt nochmal bei mir nachgeschaut, sollte so in etwa eingestellt sein:

    stromzähler1.jpg


    hier noch ein kleines Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So sollte es aussehen, die "Lampe" geht erst wieder an wenn der rote Streifen weg ist.

    *Debounce spielt bei dieser Variante keine große Rolle ( außer Du schaffst es das sich die scheibe wirklich "extremst" schnell dreht ) , hatte es mal Test weise auf 250 gestellt, da ich mal die Vermutung hatte das meine scheibe nicht ganz rund läuft.
    Lag aber dann an Staub vor dem Glas -.-

    Wert nie geändert.

  • Wir haben vermutlich eine andere Firmware. Ich habe laut Video die R120 geflasht.

    Vorneweg, was bedeutet das, in dieser Einstellung ? Sensor Delay.

    ca1dac-1552939178.png">


    Hier meine Einstellungen: Hardware (Rest weiter unten ist default)

    :

    ">


    Switch:


    ">


    Advanced:

    ">

    Vielleicht findet ja jemand noch ne Stellschraube in meinen Einstellungen, damit es endlich keine Abweichungen mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von haselchen (18. März 2019 um 21:08)

  • Auf dem ersten Blick alles i.O



    Was natürlich auch sein kann:

    Eine unrunde Scheibe
    Poti minimal falsch eingestellt.


    Am besten gehst Du einmal zum Stromzähler und stellst Dich wirklich paar Minuten da hin und beobachtest einfach nur mal.

    Schaue gleichzeitig im IoBroker ( Handy / Tablet ) was genau ankommt und was Du Visuell war nimmst.

    Muss vielleicht einfach nur der Poti Justiert werden.

    Vielleicht aber auch eine kleine Änderung der Position.

    Das alles siehst Du leider erst wenn Du tatsächlich daneben stehst^^

  • Das Lämpchen geht immer fein aus wenn der rote Balken kommt und wieder an , wenn er vorbei ist. Ich kann mich natürlich nicht 24Std. daneben stellen.

    Ich gehe davon aus, dass es an der Übertragung zum Iobroker liegt. Also müssen die idealen Delay und Debounce Zeiten gefunden werden, für schnelles und ganz ganz langsames drehen der Scheibe.

    Welche Esp Easy Version hast Du?

    Könnte man diese über den Load Firmware Button flashen?

  • Es war auch nicht so gemeint das Du nun 24 Stunden da stehen sollst, nur manchmal sieht man eben Visuell das irgend was nicht stimmt.

    Die Übermittlung sollte auf 0 stehen, so sendet er "Instand" wenn sich der Status intern ändert.


    Ich habe die Version:

    GIT version: mega-20181025

    Kannst auch jede andere neue Version mal nehmen:

    https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases


    Hmm, wenn Du die Vermutung hast das der mal was nicht sendet, dann prüfe es mal mit Telegram:

    Den ESP im Ping Adapter hinterlegen und in dem Script auswählen.

    Wie man einen Bot einrichtet findest Du hier: bot

    Du brauchst einen Token, diesen musst Du beim Telegram Adapter in den Einstellungen hinterlegen!

    Kannst es auch einfach über eine Variable machen die hochzählt:


    Eine Variable anlegen im Ping Adapter mit :

    offline -> Zahl -> Maximaler Wert 9999999 -> Maßeinheit das % entfernen.

  • Moin,

    ich habe Probleme mit meinen [definition='27','0']NodeMCU[/definition] bzw. der Sendeleistung. Bei mir im iobroker kommt nix an, da meine Fritz!Box den Kontakt zum [definition='27','0']NodeMCU[/definition] verliert, sobald der am Stromkasten hängt, natürlich außerhalb ;)

    Also habe ich den Empfang bzw die Sendeleistung mit einem [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW getestet. Dieser ließ sich an der Stelle ohne Probleme schalten. Da ich aber nix gefunden habe bzgl. GPIO14 und [definition='25','0']Sonoff[/definition] POW, zumindest nichts triviales, habe ich mir einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic geordert.

    Und damit das nächste Probleme eingeheimst. Mein [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic hat keinen GPIO14 mehr, da es wohl die neue Revision ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den [definition='48','0']TCRT5000[/definition] an dem neuen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic anschließen kann?

    Habe schon mehrere Antworten gefunden, welche sich aber irgendwie widersprechen. Und nun stehe ich auf dem Schlauch :(

  • Welche Einstellung ist beim Typ Switch richtig? Du hast in deinem Posts jeweils eine andere geschrieben.

    Hier normal Switch und in einem anderen Post Push Button Active High.


    Und dann hatte ich oben nochmal nach der Version gefragt.

    "Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Empfiehlt es sich immer die aktuellste MEGA zu flashen?"

  • Och, entschuldige, gar nicht gesehen.

    JA, entschuldige. "Push Button Active High" muss gewählt werden. ( Hatte gerade was falsches im Kopf )
    Sobald ein Signal anliegt, sendet er es dem Controller und der Switch-Status ändert sich ( 1/0 ).

    Es kommt drauf an, wenn Du mit einer Version die gewählt wurde, keine Probleme hast - brauchst Du nichts Updaten. ( Never change a running system )

    Wenn Du allerdings ausfälle oder sonst was hast, kann man mal ein Update machen.

    Da hilft es immer das LOG der neuen Version mal zu Lesen, da stehen alle Änderungen und Fehlerbehebungen drin.

    Vielleicht mal den Ping Adapter nutzen um ausfälle sichtbar zu machen ( Anpingen und wenn er nicht antwortet, speichern oder direkt per Telegramm oder ähnliches ausgeben )

  • Hi Leute!

    Ich habe mir das ganze jetzt für meinen Ferraris Zähler gebaut und funktioniert perfekt.

    Jetzt habe ich noch einen zweiten Zähler für die Wärmepumpe bei dem nur ne LED binkt.

    Hab das ganze mit nem 2ten TCRT5000 probiert aber der erkennt das LED blinken leider nicht.

    Hat jemand nen Tip für mich?

  • Hi Leute!

    Ich habe mir das ganze jetzt für meinen Ferraris Zähler gebaut und funktioniert perfekt.

    Jetzt habe ich noch einen zweiten Zähler für die Wärmepumpe bei dem nur ne LED binkt.

    Hab das ganze mit nem 2ten TCRT5000 probiert aber der erkennt das LED blinken leider nicht.

    Hat jemand nen Tip für mich?

    dafür würde ich anstatt einem TCRT5000 der ausschließlich auf IR Strahlung bzw reflektion reagiert, sondern einen PIR oder noch besser einen Lichtsensor wie diesen hier, das könnte vielleicht klappen...

    amzn.to/2W0ILQc

  • Der wird über den A0 Pin angeschlossen.

    Wenn Du ESP Easy nutzt, gibt es einen Device Type: Analog Input Internal.
    Bekommst dann Deine Werte 0 - 1000.

    Musst dann mal sehen wie Du es behandelst und welche LUX-Werte kommen wenn die LED leuchtet!

    Einfacher wäre dieses Board:

    Da kannst Du den Schwellenwert direkt einstellen und erhälst nur eine 0/1.

    Triggerst die Aktualisierung auf high und gut :)

    Aber viele Wege führen nach Rom ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!