[Stromzähler (Ferraris)] Smart machen für unter 10€ mit ioBroker und NodeMCU [Tutorial] [HD]

  • Bei mir geht das nur mit AKKU da in unseren Gemeinschaftshaus die Zähler im Flur stehen und ohne eine Steckdose

    Wenn du das ganze mit einem Sonoff Basic machst benötigst du keine Steckdose, du kannst dann einfach Null und Phase in den Sonoff stecken und das hast du im Sicherungskasten zu 100% und dann läuft das :)

  • Hallo zusammen,

    ich bin demnächst Besitzer einer Erdwärmepumpe / möchte hier auch gern den Stromverbrauch vom Stromzähler überwachen. Der Zähler hat eine Drehscheibe aber einen HT & NT Tarif.

    Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?

    Der Zähler hat ja nur ein Drehscheibe. Die zwei zählwerke werden idr über ein tarifsteuergerät geschalten...ne Zeitschaltuhr quasi. Die Zeit für NT beginnt idr. 22 Uhr und endet 06 Uhr...oder 20-08. Gibt aber sicher andere Konstrukte. Die Zeit kannst am schaltgerät aber ablesen. Somit wären auch Verbrauch und kosten errechenbar.

  • (Zitat von LJSven)

    Der Zähler hat ja nur ein Drehscheibe. Die zwei zählwerke werden idr über ein tarifsteuergerät geschalten...ne Zeitschaltuhr quasi. Die Zeit für NT beginnt idr. 22 Uhr und endet 06 Uhr...oder 20-08. Gibt aber sicher andere Konstrukte. Die Zeit kannst am schaltgerät aber ablesen. Somit wären auch Verbrauch und kosten errechenbar.

    Danke!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir geht das nur mit AKKU da in unseren Gemeinschaftshaus die Zähler im Flur stehen und ohne eine Steckdose

    Du kannst doch einfach über die Netzspennung direkt nach dem Zähler abgreifen, musst ja kein

    Steckernetzteil verwenden:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Über dem Zähler sind doch zwei Sicherungen, "gehören" die zu dir?

    Da hast du deine Phase, Neutralleiter gibt es an der blauen Sammelklemmschiene.

    *Edit*: sehe gerade in der Vergrößerung Keller...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • naja die zweite Sicherung keller obergeschoß ist schon meine.

    ja und wenn du da oben die Sicherung einfach Mal ausbaust, natürlich unter größter Vorsicht, denn hier fließen 230v oder lässt dir am besten einen Fachmann kommen, der dir dann dort eine Phase für deinen Sonoff nach Vorne legt und dann noch einen Nullleiter von dieser Blauen Sammelschiene, die eigentlich fast jeder Stromkasten hat, jedenfalls die die ich kenne haben das alle und dann kannst du den Sonoff ja so mit Doppelseitigem Klebeband neben deine Sicherungen setzen, dann sieht das aus wie eine weitere Sicherung und dann eben den TCRT5000 vor die Ferraris Drehscheibe und dann läuft das. Aber vorher natürlich checken ob du dort auch WLAN hast :)

  • SchimmerMediaHD das wäre ein Versuch wert natürlich würde ich da nicht alleine ran.Dann hole ich mir lieber einen Fachmann. Wlan habe ich da das habe ich schon gescheckt mit einen Sonoff Basic. Leider war an diesen der Input defekt und läuft nicht mit Strom nur mit USB Anschluss. Es kommen ja wieder welche aus China habe auch nicht reklamiert ich denke für 4 Euro lohnt sich das nicht.

    Gruß NBS

  • AN L und N packst du ganz normal den Strom dran, dann hat der Sonoff ja aber noch GPIO Pins, worüber man ihn zum Beispiel auch flasht, wenn man es Hardware mäßig mit einem FTDI macht. genau diese Pins werden genutzt um den oder die Sensoren zu verbinden.

    GND, 3V3 UND GPIO14 sollten auf jeden Fall bekannt sein, TX und RX sind auch noch 2 GPIO Pins die genutzt werden können, weiter oben ist auch noch nachzulesen welche GPIO Pins das sind.

    Muss natürlich mit Tasmota geflasht sein.

  • AN L und N packst du ganz normal den Strom dran, dann hat der Sonoff ja aber noch GPIO Pins, worüber man ihn zum Beispiel auch flasht, wenn man es Hardware mäßig mit einem FTDI macht. genau diese Pins werden genutzt um den oder die Sensoren zu verbinden.

    GND, 3V3 UND GPIO14 sollten auf jeden Fall bekannt sein, TX und RX sind auch noch 2 GPIO Pins die genutzt werden können, weiter oben ist auch noch nachzulesen welche GPIO Pins das sind.

    Muss natürlich mit Tasmota geflasht sein.

    Tja, nun hast du diese Idee in's Spiel gebracht und da diese Konstellation für einen Nicht-Techniker gar nicht trivial ist, wirst du wohl um ein Update-Video nicht herum kommen - selbst schuld. :P

  • Hallo

    Ich habe es nach den Einstellungen gemacht.

    Aber irgendwie zählt das Teil falsch ?

    ca alle 40 Sekunden kommt der rote Balken vorbei und die Diode geht kurz aus und wieder an.

    Zum Vergleich: Nach 120 Sekunden hat der Counter aber 20 Zähler mehr auf dem Tacho ? (Dürften doch eigentlich nur 6 sein ?)

    Was mache oder habe ich falsch ? Hat jemand einen Tip ?

    SchimmerMediaHD Du kommst wohl um ein Video update nicht rum ;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2694/schimmer-media.de/index.php?attachment/2695/schimmer-media.de/index.php?attachment/2696/schimmer-media.de/index.php?attachment/2697/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Habe den Poti noch mal bearbeitet und die Sensordioden mal ein wenig gerichtet (waren etwas schief). Ausserdem das 3D Gehäuse optimiert.

    Mal einkaufen fahren und dann vergleichen.


    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • erhöhe mal in der Konsole den CounterDebounce auf 500

    Und den Poti des Sensor so einstellen wie im Video beschrieben.

    Kannst Du vielleicht mal Dein Script zum zählen zur Verfügung stellen ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • schimmer-media.de/index.php?attachment/2698/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2699/

    Also ich mach das so das der Counter1 (Stromzaehler Counter1) vom Sonoff in mein Datenpunkt (Counter_Zaehler) geschrieben wird.

    Sollte mal der Sonoff bei Stromausfall den Counter1 reseten, dann wird vorher geprüft ob der Datenpunt (Counter_Zaehler) größer ist als der vom Sonoff Counter1.

    Dann wird nämlich der Wert vom Datenpunt (Counter_Zaehler) zurück in den Sonoff geschrieben.

    Dann habe ich noch den Datenpunkt (Zaehlerstand_manuel) ....also erster Stand seit Aufzeichnung mit Sonoff, der dann mit (Zaehlerstand_seit_Aufzeichnung) addiert wird.

    Das ist dann mein Aktueller Wert vom Stromzähler. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!