tv einschalten wenn pc hochfährt????

  • hi hallo und guten abend ;O)

    da bei mir schon fast alles per sprachbefehl funktioniert, habe ich es geschaft den pc mittels modul(sonoff) sprachgesteuert ein und auszuschalten ;O) juhu freu.

    gibt es eine möglichkeit das wenn der pc startet (hochfährt) das der tv sich miteinschaltet??

    habe einen harmony hub mit dem es funktionieren würde mir aber zu viel ist wieder kabel wieder irgendwo was herumstehen. was ich nicht möchte .

    ich hab auch einen amazon firestick bei dem es funktioniert , sobald ich sage alexa schalte firetv ein startet mein tv und geht automatisch auf firetv.

    genau so möchte ich es haben wenn ich sage , alexa pc einschalten , das der tv einschaltet und auf den pc channel schaltet .

    hat da jemand eine idee??

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Hast du einen Broadlink (mini/Pro) im Zimmer mit dem TV? Dann brauchst du beim Blockly vom PC einschalten nur den entsprechenden IR-Befehl mit angeben.

    Der TV hat aber so nichts mit dem PC zu tun, also bspw. als "Zusatzmonitor" oä.? Dann könnte man auch direkt CEC per HDMI-Kabel verwenden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hast du Simplink am TV aktiviert und wird bei dem HDMI-Eingang auch "Zotac" oder so ähnlich angezeigt?

    Ansonsten kann man CEC (oder wie es Zotac nennt, LG nennt es ja auch Simplink) normalerweise im Grafikkartentreiber aktivieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ne, dann geht es nicht (unterstützen viele Grafikkarten nicht). Dann würde beim HDMI-Eingang von alleine "Zotac" oä. stehen.

    Haben die meisten leider auch nicht (z.B. mein LG): WoL (Wake on LAN) wäre noch eine Alternative, oder halt ein Broadlink Mini...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!