[Xiaomi Mi Band 2] mit ioBroker BLE (Bluetooth Low Energy) + [Gewinnspiel] [Tutorial]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video geht es um das Xiaomi MiBand 2, als erstes packen wir dieses gemeinsam aus, schauen uns an was es alles kann, gehen etwas auf die App und Verknüpfungen mit anderen Apps ein und dann geht es darum wie wir das Mi Band 2 nutzen können um unser SmartHome zu steuern, dafür nutzen wir den ioBroker und den Bluetooth Low Energy Adapter.

    Am Ende gibt es auch noch etwas zu Gewinnen, weiteres dazu findet Ihr unten in den Videobeschreibung :)

    *******************************************************************

    Hier findet ihr das Xiaomi Mi Band 2

    https://www.gearbest.com/smart-watches/…3&lkid=14088014

    Raspberry Pi (Falls Ihr noch keinen ioBroker habt)

    amzn.to/2I5C4Kw

    Hier der BlitzWolf USB Charger aus dem Video...

    https://www.banggood.com/de/Qualcomm-Ce…34410575201604G

    Beelink S1 (Hier drauf habe ich meinen ioBroker laufen)

    https://www.gearbest.com/mini-pc/pp_825…3&lkid=14088192

    #Update Angebote findet Ihr im Forum

    Xiaomi Mi Band 2 im ANGEBOT !!!

    *******************************************************************

    Hier einmal das IFTTT Tutorial für Android Nutzer...

    https://forum.xda-developers.com/general/access…com-mi-t3672229

    *******************************************************************

    Hier die Gewinnspiel Vorraussetzungen...

    (Nicht im Forum Kommentieren sondern unter dem Video)

    1. SchimmerMediaHD Abonnieren

    2. Video Liken

    3. Kommentar Schreiben der wie folgt aussehen muss...

    "#MiBand2 #[EuerForumName] ,[Warum möchtet Ihr das MiBand2]"

    Und danach könnt Ihr noch ganz normal euren Kommentar zum Video schreiben.

    P.S.: Ihr dürft so viele Kommentare schreiben wie Ihr mögt :)

  • Ich habe es zwar über die Abos in YT gesehen, aber fehlt "hier" nicht der Link zum Video?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich war damit schon tauchen etc. ohne Probleme, den Vorgänger hatte ich sogar während einem Taucher Kurs in Tunesien im Meer an und das waren schon paar Meter tief so mit Flasche und so, das hat danach immer noch super funktioniert :)

  • Hallo, da ich in den YT-Komentaren keine Antwort bekommen habe, versuche ich es lieber hier:

    Das Mi Band2 wird so nicht erkannt. Erst, wenn ich in der Adapterkonfiguration unter "Überwachte Dienste" einen Stern "*" setzte und den Haken bei "Erfassen von Geräten ohne service data erlauben" setze, wird es erkannt. Nur leider erscheint bei den Objekten unter Services nicht "fee0". Damit ist die Anwesenheitsabfrage natürlich so nicht möglich, schade. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Ergänzung: Altes Mi Band1 geholt und das Objekt "fee0" wird dort gebildet, bleibt aber dauerhaft beim Wert 00000000. - Blöd -
    Gegenprobe: Die Objekte und Daten des Flower care-Sensors sind alle korrekt. Hardware scheint also i.O. zu sein.

    Test mit weiterem MiBand2 bringt gleichers Ergebnis: Objekt "fee0" wird nicht gebildet :?::?::?:

  • Hallo - bei mir wurde am 14.05. als ich den Bluetooth- Adapter angeschlossen hab mehrere Stunden nichts gefunden und heute waren plötzlich, ähnlich wie bei Dennis Unmengen von Bluetooth-Devices vorhanden. Auch das Band und der Datenpunkt Fee0 wurden gebildet, aber die letzte Aktualisierung war und bleibt, egal was ich tue, am 14.05. Auch hier die Frage: hat jemand ne Ahnung was hier zu tun ist ?

  • Die Unmengen von Devices kann ich mehr als bestätigen. Und das schlimmste: Es werden jeden Tag mehr. Aber leider auch die gleichen Geräte doppelt und dreifach. Mein Fernseher ist inzwischen 6 Mal enthalten. (siehe Bild)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So Leute 10 Tage nachdem ich das Gewinnspiel gestartet habe, kommt jetzt die Auflösung des Gewinnspiels, ich freue mich auf jeden Fall für die Gewinner.

    1. Platz = SchimmerMediaHD Block geht an ⇾ Fis

    2. Platz = SchimmerMediaHD Block + Flexi T-Rex geht an ⇾ Cello

    3. Platz = SchimmerMediaHD Block + Mi Band 2 geht an ⇾ Anni

    *******************************************************************

    ✪Mi Band 2 auch hier im Angebot...

    https://www.gearbest.com/smart-watches/…3&lkid=14133779

  • Hi Leuts, Anni

    ich habe es jetzt endlich geschafft das der Eintrag "Advertised services fee0" mit Daten im ioBroker auftaucht.

    Es muss im MiBand 2 der "Erkennbar" Modus aktiv sein. Selbiger war bei mir aus. Darum ist dieser Eintrag nie aufgetaucht.

    Erfassen der Geräte aktivieren.

    in überwachte Dienste habe ich "0x1800, 0x1801, 0x1802, 0x180A, 0x180D, 0x180F, 0x1811, 0xFEE0, 0x2A19, 0x2902, 0x2A04" eingetragen

    und bei Plugins "xiaomi"

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Eggsberde (8. Juni 2018 um 19:03)

  • Ohh wie cool, gute Arbeit!!!

    Vielen Dank!

    Kaum habe ich "Erkennbar" angeschaltet, schon ist der "Advertised services"-Ordner mit dem fee0-Objekt gefüllt.

    Nun kann man damit auch etwas anfangen.

    Hast du die Dienste speziell ausgesucht, oder alle möglichen eingetragen?

  • Hallo zusammen,

    die Anwesenheit lässt sich ja relativ einfach erkennen. Hat denn jemand eine Idee, wie ich mit dem Mi Band auch eine Abwesenheitserkennung realisiere?

    Leider friert der ssid-Wert ja nur ein - mir fällt nichts Geschicktes ein, wie ich damit die Abwesenheit abfragen kann.

  • Wenn ich mal wieder Zeit hab, möchte ich ein Script basteln, das die Veränderungen beim rssi-Wert auswertet. Da bei mir die Abwesenheit nicht minutengenau festgestellt werden muss, reicht es zu wissen, wenn sich z.B. 15 Minuten lang nix ändert.

    Ich protokollier den rssi von meinem G-Tag schon ne Weile mit und kann sagen, dass der innerhalb dieses Zeitraumes mindestens ein mal schwankt, wenn mein Schlüsselbund zuhause ist ...

    Falls jemand sowas schon gemacht hat, bitte Info an mich... Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!