Sonoffs bekommen, flashen -> Fehlermeldung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,hatte vor einem Monat sonoff Basics bestellt und erfolgreich anstatt mit einem FTDI Stick mit einem wemos D1 mini als Flasher geflasht. Der FTDI-Stick den ich bestellt hatte war defekt, da Windows ihn nicht erkannt hatte (gelbes Wahndreieck trotz Treiberinstallation). Jetzt habe ich zwei neue sonoff Dual und 3 neue sonoff Basics. Ich bekomme folgende Fehlermeldung wie auf dem Bild zu sehen ist.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2566/

    Diese Fehlermeldung unterscheidet sich von derjenigen die dann auftaucht wenn TX und RX vertauscht sind bzw das Sonoff sich nicht im Flash-Modus befindet (GPIO0 und GND). Ich bin genau nach Arendst Tutorial gegangen.

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Arduino-IDE

    Habe auch die platform.txt getauscht.

    Es kann sein dass irgendwas mit der Hardware Konfiguration nicht stimmt bzw das etwas beschädigt ist. Sonst muss ich mir ein neuen FTDI-Stick besorgen.

    Aber ich habe ja noch die Hoffnung dass irgendwas an der Softwarekonfiguration nicht stimmt. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von fractofusus (11. Mai 2018 um 12:23)

  • Ist trotz allem ein Kommunikationsproblem Rechner <--> Basic etc.

    Hast du 115200 als Geschwindigkeit eingestellt? Wenn nicht, probier es mal damit, falls ja, gehe mal einen Schritt zurück (glaube irgend was mit 9x.xxx). Den richtigen Com-Port hast du aber gewählt?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo, 115200 müsste eigentlich. Kontrolliere ich morgen. Sonst Versuche ich es mit 9x.xxx . Es gibt solange keinen Com-Port zur Auswahl bis ich den USB-Stecker anschliesse. Dann wähle ich den einzigen aus. Meistens wierd der als com7 oder als com8 angezeigt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!