Sonoff Basic (mit Tasmota) & Koppelrelais

  • Was mich interessieren würde, wofür genau benötigst du Koppelrelais ?

    Weil ich habe jetzt die Koppelrelais bei mir in der Küche auch wieder entfernt, da ich sie selbst überhaupt nicht benötige.

    Ich sehe auch keinen einzigen Grund wofür diese eine Sinnvolle Verwendung finden.

    Daher würde ich mich über eine Ausführliche Erklärung für die Sinnvolle Verwendung sehr freuen, damit ich auch Mal verstehe wofür man das brauchen sollte.

    Weil ich habe hier in meinem Video gezeigt das man das nicht braucht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich könnte mir nur das im video von creationX angesprochene problem mit den tastern vorstellen, bzw hab ich sowas ähnliches.

    ich hab im vorzimmer eine tasterschaltung auf ein relais. ein taster davon ist zb ein 6-fach schalter von rademacher, den ich als taster umgestellt habe. wenn ich jetzt auf-ab-auf-ab usw schalte, hab ich absolut nichts was mir den aktuellen ist-stand sagt. das könnte man wahrscheinlich mit so einem koppelrelais in verbindung mit einem sonoff bekommen.

  • Ich werfe mal Koppelrelais und Stromstoßschalter in einen Topf.

    Wenn du jetzt einen Schalter hast, funktioniert das ganze noch. Ich habe aber im "offenen" Wohnraum bei mir 5 Taster. Die kannst du nicht einfach mal so mit Niedervolt (direkt GPIO verbinden) betreiben. Wenn ich also den Bereich smart machen möchte, setze ich nun den Basic anstelle des Stromstoßschalters in den Zählerkasten und dann? Genau, klemme ich das Koppelrelais (oder den alten "Eltaco") potentialfrei um und lasse das Relais GPIO14/GND schalten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Doch auch Taster kann man ohne Koppelrelais verbinden, habe ich schon selbst getestet.

    Weil in tasmota kann man ja auch einfach anstatt Switch einfach den Taster auswählen und das funktioniert genau so.

    Bei meinem Opa habe ich das nämlich so umgesetzt weil der auch mehrere Taster im Raum hat um das gleiche Licht zu schalten. habe einfach eines davon wirklich an die Lampe angeschlossen und der rest steuert dann nur das eine Relais welches an der Lampe angeschlossen ist.

    Also ich sehe den Sinn von Koppelrelais immer noch nicht, aber gut, wer das zusätzliche Geld gern ausgeben mag der kann das natürlich tun.

  • Ich werfe mal Koppelrelais und Stromstoßschalter in einen Topf.

    Wenn du jetzt einen Schalter hast, funktioniert das ganze noch. Ich habe aber im "offenen" Wohnraum bei mir 5 Taster. Die kannst du nicht einfach mal so mit Niedervolt (direkt GPIO verbinden) betreiben. Wenn ich also den Bereich smart machen möchte, setze ich nun den Basic anstelle des Stromstoßschalters in den Zählerkasten und dann? Genau, klemme ich das Koppelrelais (oder den alten "Eltaco") potentialfrei um und lasse das Relais GPIO14/GND schalten.

    genau das gleiche problem hab ich auch (mit den 5 Taster)

    kann ich das aber auch mit dem SONOFF POW oder?

  • SchimmerMediaHD : Das Video habe ich gesehen - habe es auch so in einem Testaufbau nachgebaut - funktioniert - alles cool!

    Mein Problem ist, daß ich ein Gäste-WC habe, was bis unter der Decke gefließt ist - ich möchte da kein 2tes Loch für eine Unterputzdose reinfräsen. Die Decke ist jedoch abgehangen und ich könnte da den Basic unterbringen. Ich habe es immer so verstanden, daß wenn ich den Schalter Spannungsfrei machen kann, ich kein Koppelrelais gebrauche. In meinem Fall bleibt aber die Spannung auf dem Schalter. Oder wie soll ich es lösen?

  • okay wenn es absolut garnicht geht das der Schalter Spannungsfrei gelegt werden kann, dann muss es wohl mit Koppelrelais sein, da erschließt sich mir der Grund dann doch.

    Aber wahrscheinlich gibt es auch hier eine andere Möglichkeit, wenn man die Leitung zur Lampe einfach Brückt und die Kabel am Schalter als Jumperkabel nutzet und en Sonoff dann einfach nur zum Schalten verwendet, so kannst du den Sonoff einfach trotzdem in die Decke packen und das sollte dann funktionieren.

    Man sieht ich bin ein kleiner Gegner dieser Koppelrelais, weil ich bisher immer eine Möglichkeit gefunden habe das man diese eigentlich nicht braucht, weil man sich die Dinger schnell Mal kauft ohne weiter zu überlegen, so wie ich damals und ich möchte jeden davor bewahren die gleiche Dummheit zu machen wie ich, denn das ist dann am ende Rausgeschmissenes geld wenn man es nicht benötigt.

    Habe sogar schon oft darüber nachgedacht das Video mit den Koppelrais komplett offline zu nehmen damit nicht weitere Leute in die Irre geführt werden, das man sowas unbedingt brauchen würde, weil in 99% alle Fälle die mir bereist geschildert wurden, benötigt man keine Koppelrelais.

  • Aber wahrscheinlich gibt es auch hier eine andere Möglichkeit, wenn man die Leitung zur Lampe einfach Brückt und die Kabel am Schalter als Jumperkabel nutzet und en Sonoff dann einfach nur zum Schalten verwendet, so kannst du den Sonoff einfach trotzdem in die Decke packen und das sollte dann funktionieren.

    Das würde doch bedeuten, daß ich 2 Sonoff Basic gebrauche, korrekt? Einen in der Zwischendecke, Einen am Schalter?! Sobald ich einen Basic in den Schalter bekomme, brauche ich auch keine Koppelrelais.

  • So würde ich es gern am liebsten machen - hätte da mehrere Positionen, wo das so am elegantesten wäre. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, daß die Entfernung zwischen Schalter & Sonoff nicht so gross sein darf. Gibt es da Richtwerte?

  • Doch auch Taster kann man ohne Koppelrelais verbinden, habe ich schon selbst getestet.

    Ach, immer diese Nicht-Elektroniker ^^

    Das bestreitet auch keiner, aber wenn du mehrere hast, oder beleuchtete, oder mit Kontrollleuchte, oder ... geht es eben nicht. Ist schon der einfache Grund, dass du Niedervolt und Netzspannung nicht in einem Kabel führen darfst und sie auch in getrennten Dosen verklemmt sein müssen (mal außen vorgelassen was ihr Privat zu Hause treibt). Du wirst auch deine reine Freude haben, wenn deine beiden Kabel vom Taster vorbei an sämtlichen 230V-Leitungen mal 20-30 Meter zum Sicherungskasten zurücklegen müssen. Viel Spaß beim probieren des passenden RC-Gliedes. Dann schaltet die Heizung und der Kühlschrank mal gleichzeitig ein..., naja, hat auch was wenn jetzt im Wohnzimmer automatisch das Licht mit angeht ;)


    genau das gleiche problem hab ich auch (mit den 5 Taster)

    kann ich das aber auch mit dem SONOFF POW oder?

    Jepp, musst nur einen anderen GPIO nutzen, z.B. TX oder RX.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg oaky das ist für mich eine Absolut Plausible Erklärung, vor allem das mit der Beleuchtung, das erschließt sich mir das dies natürlich nur mit anliegendem Strom Funktionieren kann.

    Ja wenn man hier natürlich nicht auf die bestehenden Taster bestehen möchte und nicht auf Sonoff Touch, oder andere Lösung mit Xiaomi Button oderso umsteigen möchte, dann geht es natürlich nur mit Koppelrelais.

    Mit ging es ja auch eigentlich nur darum erstmal genau darüber nachzudenken ob man das braucht oder nicht, weil ich vermeiden wollte das noch jemand den gleichen weg geht wie ich, etwas kauft was er eigentlich überhaupt nicht gebraucht hat xDDD

    Vielen Dank für die Aufklärung, darum liebe ich diese Community so sehr :)

  • Das sind auch so Probleme in meinem Projekt, wobei ich da schon beschrieben habe das ich komplett auf neue Verkabelung verzichte und bei nötigem Mehrwert auf Sonoff-Basic und/oder Sonoff T1 3 Gang/oder ähnlich umsteige damit ich es auch ohne Koppelrelais umsetzten kann und nur die Licht-Schalter gegen 3er Wifi Schalter Tausche und eben wenn nötig die Sonoff-Basic in/an den Verbraucher bringe. Regeln/Verwalten/Wechselschalter/Serienschalter/Funktionen dann über den ioBroker einbringe und so nichts an der Vorhandenen Verkabelung ändern oder ergänzen muss. Eben nur bei den Schaltern ohne N muss ich auf ein direktes Schalten des Lichts verzichten, nutze aber die Tasten der Sonoff-T1 Schaltern mit der Verbindung zum ioBroker für was auch immer ich will. Ist aber vielleicht eben etwas aufwendiger oder anders durchdacht.

  • Das funktioniert schon, es geht ja nur darum, dass man die 230V galvanisch von den GPIO-Ports trennen muss. Ein Koppelrelais kann halt auch gleichzeitig eine Last schalten und ist auf jeden Fall "Impuls fest".

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!