HM-OCCU anlernen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe iobroker mit Homematic frisch installiert. Leider kann ich keine FS20 Aktoren anlernen.

    Der Adapter wird richtig gefunden. Ich habe folgendes Image installiert.

    ioBroker Image für Raspberry Pi2/3 Stretch mit piVCCU 20180419

    sudo pivccu-info

    piVCCU version: 2.31.25-26

    Kernel modules: Available

    Raw UART dev: Available

    Rasp.Pi3 UART: Assigned to GPIO pins

    Board serial: PEQ017xxxx

    State: RUNNING

    PID: 636

    IP: 192.168.xxx.xxx

    IP: 2a02:908:8a2xxxxxx

    CPU use: 64.95 seconds

    BlkIO use: 48.18 MiB

    Link: vethpivccu

    TX bytes: 4.80 MiB

    RX bytes: 2.40 MiB


    Hat einer von euch eine Idee?

    Gruß André

  • jap kannst Du.

    Da brauchst aber ein Raspberry Pi, ein Netzteil, eine SD-Karte und dieses Funkmodul damit Du die CCU ersetzt...

    und zum TE, hast ja bereits Antwort im ioBroker Forum bekommen, dass Du keine FS20 Komponenten an das HM Funkmodul anlernen kannst...geht nur mit HM und HMIP.

  • Ich kann nur das wiederholten was ich im iobroker Forum geschrieben habe. Ich verstehe den Sinn und Zweck des Moduls nicht. Zumal es meines Erachtens falsch beworben wird. Ich werde jetzt einen CUL Stick nutzten. Den habe ich hier noch"rumliegen".

  • der Sinn ist es, auf einer anderen Hardware (zum Beispiel Raspberry) das HM/HMIP Funkmodul zu verwenden als Ersatz für eine CCU.

    Aus Ende Basta.

    Ich markiere die wichtigen Punkte noch:

    Die Offenlegung der CCU2-Software zur Open-Source-Software mit offenen Schnittstellen (HM-OCCU-SDK) macht es möglich, auch andere Hardwareplattformen als die CCU2 als Homematic Zentrale zu nutzen. Das Homematic Funkmodul stellt die Verbindung zwischen der Homematic Installation (Funk) und dem Raspberry Pi als Zentrale her. Es wird einfach auf die GPIO-Schnittstelle des Minicomputers gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!