XIAOMI Aqara Bewegungsmelder 2018 an Deconz/RaspBee

  • Habe gestern meinen neuen XIAOMI Bewegungsmelder in der 2018er-Edition erhalten.

    Läßt sich problemlos an mein RaspBee-Gateway ankoppeln.:thumbup:

    Bewegungsmelder funktioniert wie gehabt sehr gut.

    Neu ist ein integrierter Helligkeitssensor, der dann so Datenpunkte wie "dark", "daylight", "lux", "lightlevel" erzeugt. Prima!:)

    Nur leider werden auch hier wieder diese Datenpunkte nicht erneuert. Jetzt aktuell sind es die Werte von gestern abend 22:24.:(


    Vielleicht läuft das an der XIAOMI-Bridge anders, aber ich kann den Sensor hier leider nicht benutzen.:thumbdown:


    Update:

    So, habe gestern auf meinem RaspBee (Deconz) die aktuelle Beta 2.05.38 vom 1.9.2018 installiert. Ist im Netz gut versteckt, vielleicht hilft Deconz Beta.

    Dann wird auch eine neue Firmware 0x26230500 in den Empfänger gespielt. Zusammen mit dem neuen ioBroker-Adapter für Deconz (der einmal komplett die Namen weghaut) kann ich die Sensoren jetzt nutzen.

    Beim neuen Bewegungsmelder Aqara 2018 wird die Beleuchtungsstärke übertragen, beim Switch können jetzt auch 3x und 4x-Klicks erkannt werden. Die Geister-Klicks sind auch weg. Ich kann meinen CC2531-USB-Dongle ausbauen.


    Jetzt also: :thumbup:

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

    3 Mal editiert, zuletzt von BigWumpus () aus folgendem Grund: Update

  • Das hatte ich vor paar Tagen mit einem anderen User (blöde graue Gehirnzellen...) und dem Gateway auch.

    Nach etwas Recherche war dann auch klar, dass sich die Werte nur ändern wenn auch eine Bewegung detektiert wurde. Versuch das mal spaßeshalber. Hilft dir zwar dann immer noch nix, soll wohl aber mal mit einem FW-Upgrade (zumindest beim Gateway) gefixt werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Jo, wenn eine Bewegung erkannt wurde wird auch der LUX Wert gemessen.

    Beim Gateway funktioniert es zumindest.

    schimmer-media.de/attachment/3034/schimmer-media.de/attachment/3035/schimmer-media.de/attachment/3036/


    btw: Hab noch ein Gateway übrig ;)

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ist bei mir der Bewegungsmelder im Bad. Mehrfach besucht, aber kein Update.

    Morgen soll es eine neue Beta für Deconz geben, weil auch die neuen Magic Cubes aus 2018 eingepflegt werden müssen. Mal sehen, was da noch so geht...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe 2 Homematic Bewegungsmelder an taktisch wichtigen Punkten installiert.
    In jedem anderen Zimmer die Xiaomi-Bewegungsmelder.
    Das Füllen von Homematic SysVar via IObroker hat kein Problem dargestellt.
    Durch das Auslösen der Systemvariablen (true - false) kann man hier diese Bewegungsmelder leicht an die Homematic "Alarmanlage" integrieren.
    Ich muß nur noch testen, ob die Melder auf auf meinen Saugroboter reagieren. Das wäre natürlich schlecht, weil ich ihn dann nur noch einschalten kann, wenn ich Zuhause bin.
    Gruß,
    Mathias


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Von Xiaomi gibt es ja bei ein paar Geräten die zwei Varianten Aqara und MiJia. Laut Beiträgen in verschiedenen Foren scheint es so zu sein, dass Aqara neuere Geräte sind. Die Aqara Sensoren haben auch zusätzlichen Funktionen, zum Beispiel Helligkeit beim Bewegungssensor.


    Zu welchen Sensoren sollte man eher greifen? Aqara oder MiJia?


    Sind das vielleicht Marken für verschiedene Märkte?

  • Von Xiaomi gibt es ja bei ein paar Geräten die zwei Varianten Aqara und MiJia. Laut Beiträgen in verschiedenen Foren scheint es so zu sein, dass Aqara neuere Geräte sind. Die Aqara Sensoren haben auch zusätzlichen Funktionen, zum Beispiel Helligkeit beim Bewegungssensor.


    Zu welchen Sensoren sollte man eher greifen? Aqara oder MiJia?


    Sind das vielleicht Marken für verschiedene Märkte?

    Ich gehe davon aus das du eher auf Aqara wechseln solltest. Die werden wohl nach und nach alle Von "Mi" abgelöst. Die Meisten Sensoren gehen ja auch über den MiHome Adapter, außer wie ich leider heute selber feststellen musste, der Aqara Cube noch nicht.

    Mi Cube ist ja auch schon nicht mehr zu haben.

  • Ich habe ein kurze Frage zu dem Bewegungsmelder. Habe das ähnliche Setup wie du, ConBee auf dem [definition='18','0']Raspberry[/definition].

    Jetzt habe ich in dem Deconz Adapter noch nicht den richtigen Wert gefunden, der eine Bewegung tragt, möchte das entsprechend per Yahka an HomeKit übertragen.


    BigWumpus Kannst du mir hier vll. helfen, bin noch recht neu in der ganzen Sache.


    Danke euch

  • Hi,

    installiere das aktuelleste Deconz, auch beta...

    Dann werden die BWM zweimal aufgelistet, einmal für die Bewegung, einmal für Helligkeit...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline