Xiaomi Aqara Smart Wasser Sensor

  • In Bremen sagt man Moin :P

    Habe mir 2x Xiaomi Aqara Smart Wasser Sensor besorgt. Über App verbunden läuft super, in ioBroker alles zu sehen Zustand, Akku, super teil.

    Sinn und Zweck war:

    in Kühlschrank sammelt sich immer ab und zu unter Obstbehälter Wasser. Die Idee war: Wasser da = Meldung.

    Ausprobiert unter Wasserhahn. Läuft^^ Also Sensor ins Kühlschrank und Fertig.

    Pustekuchen:cursing:

    Wenn das Wasser sich Langsam ansammelt merkt komischer weise der Sensor nicht, dass der schon voll in Wasser ist!

    Bewege ich den dann ein wenig bekomme ich sofort eine Benachrichtigung.

    Hat jemand Idee wie man sich den Zustand Zuverlässig angezeigt bekommt?

  • Ich denke die Leitfähigkeit ist eher das Problem. Das Kondenswasser leitet den Strom einfach schlechter als Leitungswasser.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Kleiner Update:

    Spülmittel hilft nicht. Der Sensor verhält sich gleich oder wenn man bisschen mehr Spülmittel drauf schmiert dann meldet er "Wasser ist da" :)

  • Versuche doch mal ob es etwas bringt die Leitfähigkeit des Kondeswassers zu erhöhen (eine Brise Salz).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!