Xiaomi Aqara Intelligente Fenstertür Sensor

  • Heute habe ich angefangen meine Fenster mit den Sensoren auszustatten. Ich habe schon welche von Homematic die mit meinen Heizungsthermostat direkt verknüpft sind.Das heißt wird das Fenster geöffnet stellt sich die Heizung auf 12 Grad.Wird das Fenster geschlossen springt das Thermostat auf den Ursprungswert zurück. Jetzt wollte ich das gleiche mit einen Blockly regeln. Bei offenen des Fensters wird die Temperatur auf 12 Grad gesetzt. Das geht schon mal. aber wie setzte ich nach schließen des Fensters wieder auf den Ursprungswert zurück?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3160/

    Gruß OSR

    Gruß NBS

  • <--- NO-BLOCKLY-HELD ;)

    Unter JS speichert man einfach zuerst den aktuellen Wert in einer Variablen (var Old.value = getState(x.x.xxx.....);)

    ...weitere Aktionen/oder what else...

    Bist du nun "fertig" (oder halt Fenster zu ^^ ) sagt man einfach wieder setState(x.x.xxx....., Old.value);

    ...und das klappt auch im Blockly.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Auch kein Blockly Experte ;)

    Würde aber auch ein Datenpunkt Zahl anlegen.

    Und wenn das Fenster geöffnet wird, vorher den Wert aktualisieren lassen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3163/schimmer-media.de/index.php?attachment/3164/

    Ich denke mal das müßte so gehen ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ich habe im IObroker-Forum gelesen, dass die Xiaomi-Fenstersensoren den Status OFFEN anzeigen, wenn die Internetverbindung weg ist.
    Das macht sich natürlich gut bei einem Stromausfall, wenn man nicht zuhause ist.
    Alarmanlage scharf + Fenster offen= ???
    Gruß, Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Das wurde mit dem Adapter 1.0.1 gefixt, wenn ich mich nicht irre ?

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ich glaube nicht, dass das an dem Adapter, sondern am Gateway liegt.
    Ich könnte mich jetzt auch irren.
    Sei es drum. Ich habe die Sensoren von Homematic dran, weil die von Xiaomi gab es noch nicht.
    Alles mit Programme regeln, ist (in meinem Fall) eh nicht gut, weil der DC saumäßig ansteigen würde.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Unter JS speichert man einfach zuerst den aktuellen Wert in einer Variablen (var Old.value = getState(x.x.xxx.....);)

    ...weitere Aktionen/oder what else...


    Bist du nun "fertig" (oder halt Fenster zu ) sagt man einfach wieder setState(x.x.xxx....., Old.value);

    ...und das klappt auch im Blockly.

    Das sind böhmische Dörfer für mich. Oje

    Würde aber auch ein Datenpunkt Zahl anlegen.

    Und wenn das Fenster geöffnet wird, vorher den Wert aktualisieren lassen.

    Das verstehe ich schon ein wenig besser aber wie ich das umsetzten soll. Den Datenpunkt habe ich schon mal angelegt. das Blockly sieht so aus aber mir fehlt das Ende.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3166/

    Gruß NBS

  • Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Ich habe das auch gebastelt.

    Ich speichere die alte Temperatur in einem Datenpunkt, wenn Sie glaubhaft ist (>15°C), kann sich ja mal die Software aufgehängt haben, oder so.

    Und dann mal Fenster auf und zu, damit die Daten gefüllt werden.

    Ach ja, "Steuere" ist besser als Aktualisiere, aber ich arbeite mit einem Satz Schattenvariablen, die dann an die Geräte übergeben werden (mit Steuere).

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Hallo Freunde,

    nun bekomme ich auch für das zweite Fenster im gleichen Zimmer dieses Sensor wie kann man diesen dann so einbinden das dieser auch den richtigen Wert bekommt.

    Öffne ich Fenster 1 wird der aktuelle wert gespeichert und dann die Temperatur auf 12 Grad gesetzt. Öffne ich nun auch das Zweite Fenster dann ist ja der aktuelle Wert 12 Grad . nun schließe ich Fenster 1 und danach Fenster 2 bleibt ja die Temperatur auf 12. aber sie soll ja dann wieder die Temperatur haben die ich vorher eingestellt habe. Wie kann man das realisieren.

    Gruß OSR

    Gruß NBS

  • Ich würde noch eine Vergleichsabfrage einbauen::/

    Wenn Fenster 1 oder Fenster 2 = offen > regele Temp auf 12 Grad

    Wenn Fenter 1 und Fenster 2 = zu > regele Temp auf xx Grad

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Smart User,
    Welches System nutzt Du?
    Ich frage deshalb, weil es auch anders geht.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • Na die Thermostate sind von Homematic und die Sensoren sind von Xiaomi.

    mit ein Fenster sah es bisher so aus:schimmer-media.de/index.php?attachment/3362/

    Gruß OSR

    Gruß NBS

  • Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten der Auswertung, was hat das mit meinem System

    zu tun :/ ( ich verwende nur Eigenbau Sensoren mit ESP-01 über mqtt)

    Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann lass ihn hören ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzQxOF0=">ostseereiter</woltlab-metacode></p>
    <br><p>Dann würde ich es anders machen!&lt;br&gt;Wenn Fenster offen, dann manuell auf 12 Grad.&lt;br&gt;Wenn Fenster geschlossen, dann Automatik.</p>
    <br><p>Das hat im Winter den Vorteil, dass um 22:00 die Absenktemperatur eingeschaltet wird.</p>
    <br><p>Wenn Du es auf manuell lässt, hast Du durchgehend die Komforttemperatur.</p>
    <br><p>Ich habe auch über Blockly nur Systemvariablen gefüllt. Den Rest macht bei mir die Raspberrymatic.</p>
    <br><p>Diese Systemvariablen kannst Du dann auch für einen Einbruchmelder nutzen.</p>
    <br><p>Gruß, Mathias</p>

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

  • MathiasJ das hört sich schon mal gut an. ich glaube da werde ich dich nochmal anschreiben dann. Mit den Systemvariablen habe ich es nicht so.

    Und wenn es zu Fehlern kommt, wie z.B. SysVar wird nicht geändert, dann kann es nur am Gerät oder Skript liegen.
    Ich habe mir deshalb für jedes Xiaomi-Gerät eine SysVar gemacht. Diese sind, nach den fertigen Blockly-Skripten nicht sichtbar, weil man sonst die Übersicht verliert.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Raspberrymatic 3.41.11.20181126 auf Tinkerboard S, Reservesystem auf Tinkerboard, 80 Aktoren und Sensoren, IObroker auf Beebox I5 mit 8GB-RAM, 120GB-HDD, viele Xiaomi-Sensoren, Xiaomi [definition='70','0']Roborock[/definition] I,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!