RASPBIAN STRETCH LITE grundsätzliche Verständnisfrage

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine grundsätzliche Verständnisfrage.

    Seit ein paar Jahren betreibe ich eine Homematic CCU1 später CCU2 und aktuell Rasperrymatic auf einem RPi 3 Model B, alles bestens.

    Jetzt möchte ich gern auf den ioBroker umsteigen.

    Das RASPBIAN STRETCH LITE mit iobroker bekomme ich problemlos zum laufen.

    Leider weiss ich aber nicht wie ich auf den Homematic Container zugreifen soll.

    Ist dieser Teil der Installation oder muss ich ein separates Gerät (CCU,RPI) zusätzlich laufen lassen.

    Danke und Gruß

  • Was ich weiß gibt es da ein Plugin dazu in ioBroker mit dem du dann dein Homematic einbinden kannst. Ich habe hier Fhem am laufen wo die Homematic per CCU verbunden sind. Fhem habe ich in ioBroker eingebunden und kann so auf die Homematic Geräte zugreifen und einbinden.

    Du könntest ja auch mal versuchen direkt ioBroker auf das Rasperrymatic zu installieren. Rasperrymatic basiert ja auch auf Debian Rasbian

  • Du kannst iobroker zusammen auf einem Raspi laufen lassen. Es gibt hierzu fertige Images. Such mal nach PiVCCU. Dort läuft die CCU in einem virtuellen Container und der iobroker auf dem Host. Habe ich im Einsatz. Für die Verbindung gibt es im iobroker den Adapter Homematic ReGaHSS. Der stellt die Verbindung zur CCU her. Zusätzlich gibt es dann noch HM rega Adapter, mit denen dann auf die jeweiligen Schichten zugegriffen werden kann (HM, HM IP, CUxD, usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!