MiHome Instanz blinkt gelb-grün

  • Hallo SmartHome-ler,

    ich habe seit gestern leider wieder einmal Probleme mit meinem MiHome Adapter. Dieser wechselt ständig von grün zu gelb, verbunden mit MiHome steht dann auf falsch.

    Meine Geräte funktionieren so natürlich nicht. Ich weiß, dass dieses Problem nicht zum ersten Mal auftritt, eine Lösung habe ich jedoch leider noch nirgends gefunden.

    Ich habe 2 Xiaomi Gateways über die Instanz laufen, die seit mehreren Wochen auch super funktionieren. Als das Problem vor dieser Zeit bei mir schonmal aufgetreten ist, hat es ausgereicht den Adapter neu einzurichten. Das hat dieses Mal leider keinen Erfolg gezeigt :(

    Mein IOBroker läuft auf einem Raspberry Pi 3

    Weiß jemand Rat? Falls weitere Daten zur Fehleranalyse hilfreich sind, gebt mir bitte Bescheid!

    Einmal editiert, zuletzt von mistermaster (25. Juni 2018 um 09:49)

  • Sagt die Log denn etwas?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Kein Schlüssel definiert Musst vielleicht noch mal den Key neu eingeben.Vielleicht hat der sich auch verändert.Mußt Du neu aus der App auslesen.

    Leider nein. Das wäre auch zu einfach ;)

    Das Ding ist ja, dass die Instanz zwischen gelb und grün wechselt. Zeitweise ist sie ja auf grün, nur steht dann nach kurzer Zeit wieder verbunden mit MiHome auf falsch.

    Was mir aufgefallen ist: Der gelb Zustand hält immer genau 30sek an bis er wieder grün wird

    Die Verbindung ist zeitweise also okay, sie scheint nur dann wieder abzubrechen.

  • Naja dann hat er vielleicht eine schlechte Verbindung zum Gateway hast den schon mal versucht den woanders zu platzieren. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

    Ebenfalls zu einfach ;)

    Der Empfang des Gateways ist supi! Bisher hat ja auch alles immer tadellos funktioniert. Die Gateway empfängt auch alle einkommende Signale. Es muss also ein Fehler des Adapters sein bzw. ein Fehler in der Verbindung zwischen Gateway und Adapter.

    Nur bis gerade eben wollte mein Xiaomi Smart Home einfach nicht so wie ich. Ich habe es nun eine Weile ruhen gelassen. Im Moment steht die Instanz auch wieder auf grün (verändert habe ich nichts), ich weiß nur noch nicht wie lange der Zustand anhält ....

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir verliert das Gateway die Verbindung zum Internet. Es scheint so, als würde es jedes mal Reseten und sagt dann diesen Chinesischen Zaubersatz. Das Gateway selber fängt dann an Gelb zu blinken, als würde ich es zum ersten mal Installieren. Hätte hierzu einer eine Idee?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!