Gelöst - Ubuntu mit ioBroker - LAN und WLAN parallel geht nicht

  • Moin,

    ich hoffe ich poste in der passenden Kategorie, denn ich komme hier mit Ubuntu nicht weiter.

    Folgende Konstellation:

    Ubuntu 18.04 als Serverversion

    Computer ist ein beelink mit integrierten LAN und WLAN

    Rechner soll als ioBroker laufen (bisher Raspberry)


    Ich habe sowohl LAN-Kabel als auch WLAN aktiv und LAN als Standard eingerichtet.

    Soweit geht das auch alles. Also LAN alleine geht und WLAN alleine auch!

    Wenn ich jetzt mittels WICD-Netzwerkverwaltung neben LAN noch ZUSÄTZLICH WLAN aktivieren will, startet WLAN kurz und trennt sich dann wieder. LAN bleibt immer aktiv.

    Ich benötige aber LAN und WLAN wegen der unterschiedlichen IP-Nummernkreise, da einige Geräte eben per LAN und andere per WLAN erreichbar sind.

    Was muss ich einstellen, dass beide Netzwerke parallel laufen?

  • ich benötige den connect zu LAN Geräten wie HOMEMATIC und WLAN Geräten wie Sonoff.
    Daher brauchte ich LAN und WLAN im ioBroker...

    Und jetzt geht das ja und ich kann beide Nummernkreise (LAN=192.168.1.x und WLAN 192.168.86.x) ansprechen.

    Warum fragst Du?

  • Warum routest du nicht einfach zwischen den Netzen? so mache ich das auch. Mein iobroker hat nur LAN und kann trotzdem die Sonoff erreichen. Sind deine Netze komplett getrennt?

    Bei vielen Notebooks wird WLAN abgeschaltet, wenn ein LAN erkannt wird. Keine Ahnung wie das der Raspberry macht. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen beide Interfaces zu benutzen.



    Warum fragst Du?

    Weil ich erst das Problem verstehen will, bevor ich eine Lösung vorschlage.

  • Danke für das schnelle feedback!

    tesso:

    Die Netzte sind durch verschiedene Nummernkreise getrennt. Ich wüsste nicht wie ich die Geräte vom "LAN-Netz" im WLAN abfrage. Und umgekehrt.

    Test31:

    Nein, ich habe eine Beelink mit ioBroker aufgesetzt.

    Diesen dann per LAN und WLAN verbunden.

    Da einige Adapter in meinem LAN sind (HOMEMATIC usw.) benötige ich den LAN-Nummernkreis um connecten zu können. Andere Adapter sind im WLAN Nummernkreins (Sonoff usw.). Um diese zu connecten brauche ich den WLAN-Numemrnkreis ja auch.

    Daher LAN und WLAN.

    Oder mache ich das zu kompliziert?

  • Geht auch in einem Kreis, nennt sich dann "Bridge". Dabei hat dann LAN und WLAN nur einen IP-Bereich.

    Ist aber auch nicht einfacher, und man mag es nicht unbedingt glauben, aber es gehen einem bei sukzessiver Nutzung an Geräten schnell die IPs aus (heute hat ja alles Netzwerk). Spätestens dann brauch ich einen zweiten Kreis...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok verstehe war nur so eine Frage da ich hier den Router durch ein Debian (Proxmox) ersetzt habe der als Server läuft mit Ipfire und anderen Vm' s läuft und dann auch noch ioBroker dazu kommt. Das ganze läuft auf einem Asrock Q1900 mit 3 Netzwerkkarten

  • Geht auch in einem Kreis, nennt sich dann "Bridge". Dabei hat dann LAN und WLAN nur einen IP-Bereich.

    Ist aber auch nicht einfacher, und man mag es nicht unbedingt glauben, aber es gehen einem bei sukzessiver Nutzung an Geräten schnell die IPs aus (heute hat ja alles Netzwerk). Spätestens dann brauch ich einen zweiten Kreis...

    Mach mir vor, wie dir bei 10.x.x.x/8 daheim die IPs ausgehen. :D

    Ich habe mehrere Netze mit VLANs die durch einen Route mit ACLs verbunden werden. Das ist für daheim eine aufwendige Konfig.


    Fragen wir mal anders. Warum haben lan und wlan unterschiedliche IPs?

  • Mach mir vor, wie dir bei 10.x.x.x/8 daheim die IPs ausgehen.

    Da hast du aber auch nur 254 pro Karte/WLAN (und darum ging es doch, solange sie in einem Segment sind? ) ;)

    Bei 192.168.x.x gehen sie dir auch nicht so schnell aus: 255 * 254 = 64.770

    Als Bridge hast du jetzt aber nur 254, mit zwei getrennten Segmenten immerhin 2*254 :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ne, bleiben wir bei 192.168.x.x/24 dann hast du recht = 254 nutzbare Ips.

    Gehst du jetzt bei 192.168.x.x auf eine Netzmaske /23 dann hast du 510 IP in einem Netz.

    192.168.0.0/24=192.168.0.0-192.168.0.255

    192.168.0.0/23=192.168.0.0-192.168.1.255

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!