gelöst - "tote" ID's im ioBroker-LOG als Fehlermeldungen

  • MOin,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.:(
    Nach dem Aufspielen eines Backups bringt mein ioBroker im 10sek Rhythmus folgende Fehlermeldung im LOG:

    javascript.0 2018-07-13 08:31:16.225 error change ID is empty: {"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN":{"_id":"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN","type":"state","common":{"name":"Gartenhaus-AN","role":"","typ

    admin.0 2018-07-13 08:31:16.225 error change ID is empty: {"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN":{"_id":"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN","type":"state","common":{"name":"Gartenhaus-AN","role":"","typ

    javascript.0 2018-07-13 08:31:05.986 error change ID is empty: {"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN":{"_id":"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN","type":"state","common":{"name":"Gartenhaus-AN","role":"","typ

    admin.0 2018-07-13 08:31:05.984 error change ID is empty: {"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN":{"_id":"broadlink2.0.RM:rmmini-00-7b-4c-lan.L.Gartenhaus-AN","type":"state","common":{"name":"Gartenhaus-AN","role":"","typ

    So wie ich das lesen, meckert er über eine nicht vorhandene ID. Und ja, dieses Element gibt es schon lange nicht mehr.

    Die Geräte im Broadlink sind alle neu gefunden wurden und haben neue Namen und ID's.

    Daher gibt es KEIN Geräte mehr mit "mmini-00-7b-4c-lan".

    Unter Objetzte werden mir auch nur die "echten" Geräte angezeigt und kann diese auch wunderbar steuerte.

    Das muss also eine "Leiche" sein. Ich würde diesen Error gerne weghaben und habe mit grep nach der Zeichenfolge "mmini-00-7b-4c-lan" auf dem Rechner gesucht. Dabei hat er das gefunden:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3365/

    Das sind aber doch nur TMP-Daten. Diese liest doch der ioBroker nicht permanent ein/aus.

    Daher: Wie bekomme ich die toten ID's weg und somit die Fehlermeldungen im LOG?

  • Schaue dir mal die Konsolen Befehle an, da gibt es einen

    Code
     iobroker clean

    Befehl, vielleicht kannst du es mit dem machen. Kann es aber nicht genau sagen da er mir gerade nur eingefallen ist das es den gibt. Müsste im GitHub wo zu finden sein.

  • danke für die schnelle Antwort.

    Was CLEAN er denn dann?

    Denn ich will ja nach dem Befehl keinen "leeren" ioBroker.

    In der Doku steht nur:

    iobroker clean

    Cleans all settings of ioBroker. You cannot restore settings if you call this command.

  • Habe jetzt mal kurz geschaut müsste das selbe sein wie wenn man

    Code
    apt clean

    eingibt. Werde nur Altlasten damit gereinigt. Müsste aber vorher gefragt werden yes/no

    Hast du es schon mal mit einem einfachen reboot versucht vom System?

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (13. Juli 2018 um 09:30)

  • LOG gelöscht... auch das gleiche das Gerät bringt den Fehler.

    Aber jetzt kann ich nach "iobroker clean" kein Script mehr speichern. :/

    der button "Speichern" ist anklickbar, aber ohne Funktion. er speichert das script (jedes beliebige) nicht...

    Trotz nochmaligem reboot keine änderung!

    Was habe ich den jetzt auch noch kaputt gemacht?

  • Sorry für die dumme Frage: Was bedeutet das ?:/


    "Skript innherhalb javascript.0" - Scripte sind bei mir immer im Bereich Scripte im ioBroker.

    und in allen Scripten finde ich die akten broadlink-Geräte nicht mehr.

    kann man diese scripte über das terminal löschen?

  • Das sind ja auch die Scripte im iobroker. Diese lässt der javascript Adapter ablaufen. Solltest du mehrere Instanzen davon laufen haben. Dann suche in den Skripten die in der Instanz 0 ausgeführt werden.

    Nach der Fehlermeldung muß dort noch was stehen.

  • sorry, aber das wird LEIDER zu hoch für mich. ;(

    die Fehlermeldung nach dem Adapter habe ich doch oben schon im Screen gezeigt. Da kann ich nix erkennen.

    Ich habe nur Instanz 0.

    Was genau soll ich tun:

    - in der Iobroker Oberfläche suchen? - Nach was und wo bei Scripten?

    - im Terminal direkt auf dem Rechner? - Was und wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!