Homematic Schalt-Mess-Aktor anschließen.

  • Guten Tag zusammen. Bin gerade dabei mir ein smart home aufzubauen und hab mir erstmal zwei Schalter besorgt. Wie im Titel schon erwähnt hab ich Probleme den Schalt-Mess-Aktor von homematic ip anzuschließen. Problem ist das ich an meinem jetzigen Standard Schalter keinen neutral Leiter angeschlossen habe. An der Lampe ist natürlich einer vorhanden. Jetzt bin ich etwas verunsichert wo ich den neutral Leiter für den Schalter her nehmen soll. Ich weiß. Eigentlich ist das ja ne sache für den Elektriker. Aber man möchte es ja gerne selbst machen. Vielleicht ist ja hier jemand dabei der mir helfen kann.

    Mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel84 (13. Juli 2018 um 17:59)

  • Wenn jemand in der Lage ist mir zu helfen könnte man auch Nummern austauschen damit ich Fotos schicken kann. Hier kann ich leider nichts hochladen. 1mb ist zu knapp.

    Mfg Daniel

  • Beim 2. Bild sind hinten jede Menge blaue Drähte in einer Wago-Klemme zu sehen, dass ist dein N-Leiter. Sicherheitshalber sollte man aber immer messen und sich nicht nur auf die Farbkennung verlassen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Jo das hab ich mir schon fast gedacht. Kannst du mir sagen wie genau ich das messe? Messgerät ist vorhanden. Das braune und das schwarze Kabel sind Dan die außen Leiter richtig? Hier auch nochmal ein Bild von der Lampe

  • Da am Schalter drei Kabel ankommen, die Lampe aber nur eine Phase hat, ist das wohl kein Serienschalter, sondern eine Wechsel- oder Kreuzschaltung (hast also mehr als einen Schalter für die Lampe?).

    Vom Spannungsprüfer kommt eine Messspitze in die Wago-Klemme (die hat normalerweise gegenüber der Kabeleingänge einen Schlitz dafür).

    Jetzt sollte mit der 2. Spitze an dem einzelnen schwarzen Kabel Strom zu messen sein, und zwar unabhängig von der Schalterstellung (das wäre deine Phase). An den beiden anderen sollte je nach Schalterstellung Strom anliegen. Das wäre beim "ersten" Wechselschalter eine Wechselschaltung so.

    Ist auf dem einzelnen schwarzen Strom abhängig von der Schalterstellung, ist das der "zweite" Schalter der Wechselschaltung (der an dem keine Dauer-Phase anliegt und von dem aus es an die Lampe geht).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!