Einstieg ins Smarthome

  • Hey ^^

    Ich bin noch neu hier und wollte mich mal so langsam in den Bereich SmartHome reinfinden. Da ich mich schon ein bisschen Informiert habe, werde ich den ioBroker auf einem RaspberryPi nutzen. Daher bin ich eigentlich jetzt auch hier. Zurzeit besitze ich noch so ganz einfache Funkstecker, welche mit 433,92 MHz funken. Mit diesem ist es doch möglich diese Stecker anzusteuern? Sind alle Stecker, welche diese Frequenz nutzen mit dem Broadlink steuerbar oder gibt es dort auch Ausnahmen?

    EDIT: Der Broadlink wäre die UK Standard Version. Was bedeutet dies? Ist es trotzdem kompatibel?

    Viele Fragen für den Anfang.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.

    Vielen Dank

    ~Topix

    Einmal editiert, zuletzt von Topix (17. Juli 2018 um 11:42)

  • wäre die UK Standard Version. Was bedeutet dies

    Dass das beigelegte UK-Steckernetzteil bei uns nicht passt.

    Bei den Chinamännern gibt es ihn, vorausgesetzt man hat 3-4 Wochen Zeit, für um die 30 Euro.

    Solange kein "Rolling Code" benötigt werden kann man so ziemlich alles schalten. Es gibt aber auch Ausnahmen. So schaltet Somfy offiziell auch mit 433MHz, es sind aber hinter dem Komma 500kHz Unterschied, und damit funktioniert dann der Broadlink nicht mit Somfy...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Danke für die Antwort. Ich würde mir den Broadlink auf Amazon bestellen. Aber da gibt es ihn nur in der UK-Version. Aber man kann doch eigentlich jedes Micro-USB Kabel benutzen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

  • ...und ja. Halt blöd wenn man das NT mitbezahlt und nicht nutzen kann. Ich habe meinen "Mini" (da ist eh kein NT dabei) auch einfach am Raspberry stecken. Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob der Pro+ mit den Standard 500mA eines USB-Anschlusses auskommt (lt. Beschreibung 1A, da genügt der USB-Port nicht, braucha also ein Stecker-NT).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Das habe ich wohl gekonnt übersehen. Das dauert dann halt etwas länger, bis er da ist. Aber es eilt ja auch nicht so arg.

    Wie sieht es wegen der Kühlung des RaspberryPis aus? Lohnt sich ein Gehäuse mit Kühler oder kann es ein ganz normales Gehäuse sein? Eher ein Set oder alles einzeln kaufen?

  • Lohnt sich ein Gehäuse mit Kühler

    IMO nein, so heiß wird er dann auch nicht. Der ioBroker ist mehr RAM- als CPU-lastig. Ich habe mir bei den Chinamännern einen kpl. Satz Passivkühler für 1,- € inkl. Versand gegönnt. Das hat die CPU/GPU-Temperatur im Schnitt um 8-10°C gesenkt.

    Einzel- vs. Setkauf musst du halt abwägen. Wenn du alles in der BRD kaufst werden dich beim Einzelkauf die Transportkosten wohl zu viel mehr kosten als es der Mehrpreis beim Bundle ausmacht.

    Ich würde den PI hier kaufen (kann man ja auch erst mal ohne Kühlung und Gehäuse betreiben) und dann Kühlkörper/Gehäuse in China (eBay, Banggood, Gearbest...)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • "Alles von Hand" finde ich besser, da man doch genauer konfigurieren kann und auch bisserl was lernt (Linux).

    Raspian ist eigentlich "easy going", gibt es gute Tut's die man problemlos Schritt für Schritt abarbeiten kann.

    ioBroker ist auch kein Hexenwerk, gleiches wie bei Linux.

    Tricky wird es dann nur im Broker selbst, dass erschlägt den Einsteiger stellenweise etwas ^^

    Da hilft aber auch dann das fertige Image nicht, da muss jeder selber durch.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dass iobroker etwas erschlägt, habe ich mir fast gedacht. Mit Linux komme ich eigentlich ganz gut klar. Habe ich zwar lange nicht mehr gemacht. Ich denke aber, dass es wirklich eine gute Möglichkeit ist ein bisschen zu lernen, ohne ein Sicherheitsrisiko zu sein, da ja die Firewall davor ist. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche Vor-/Nachteile gibt.

    Reicht eine 16 GB Karte für den Anfang? :D

  • Könnte eng werden, hängt halt auch vom Broker (und den Adaptern) ab. Aber clonen von 16GB > 32GB ist auch kein wirkliches Problem. Einfach Image 1:1 auf die 32GB Karte ziehen, dann im "raspiconfig" die Partition auf Maximum - 50MB (sonst kann man die Karte nicht auf eine andere 32GB-Karte clonen, da fehlen immer ein paar MB) erweitern.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Zumindest so viele, dass du das nie erreichen wirst. Der IR/RF-Befehl wird im Broker gespeichert. Genügend Ressourcen vorausgesetzt also wohl mehrere 1000(0), zumindest ist nicht nach 16 oder 32 Geräten Schluss.

    Wobei 32 Geräte in einem Raum ist auch schon heftig.

    Reichweite genügt auch für größere Räume, es muss halt Sichtverbindung (IR-Licht) bestehen. Man kann zwar auch um die "Ecke", dann nimmt aber die Reichweite ab. Ich habe einen IR-Empfänger von meinem LED-Stripe auf dem Wohnzimmerschrank liegen. Der Mini (=Pro+, halt nur ohne 433MHz Funk) steht auf dem Low-Board schräg darunter. Überhaupt kein Problem, obwohl er die Decke "anstrahlt" und die Reflexionen dann erst den Empfänger erreichen. Hat bisher zu 100% funktioniert.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe halt noch extrem viele Funksteckdosen. Zuerst hatte ich überlegt dir Stecker von Homematic zu nutzen, aber das ist ja mit einem Preis von ca 50 Euro kein Vergleich zu den "normalen" Funksteckern. Wobei ich mir sowieso dann auch nochmal Homematic zulegen werde, um die Heizkörper an den ioBroker anzubinden.

  • Funk geht auch durch Wände, aber ob du mit einem dann das ganze Haus/Wohnung abdecken kannst?

    Anzahl mäßig bekommst du aber trotzdem kein Problem. Nur dürfen sie keinen "Rolling Code" nutzen, dass kann der Broadlink nicht, oder ein proprietäres Protokoll (nutzt zwar ELV 10/20 auch, kann man aber auch hinbiegen).

    Aber Funkstecker nehme ich nur noch Sonoff S20. Regulär ~ 10,- €/Stück, im Sonderangebot noch günstiger und voll Broker kompatibel (Tasmota).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • <p>&lt;p&gt;Rolling Codes werden doch meistens nur bei Garagentor oder so eingesetzt oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Die Stecker von Homematic hätte ich wenn dann nur mit der CCU verwendet. &lt;br&gt;Ich denke, dass ich mit einem Broadlink alles abdecken kann. Der kommt einfach in die erste Etage und kann dann dort funken und hoffentlich auch die zweite Etage mit abdecken. Sonst kann man doch auch noch einen zweiten Broadlink anbinden, oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Edit: Danke für den Hinweis mit den S20. Wie teuer/woher bekomm ich das Equipment zum flashen?</p>

  • Nicht nur, da es bereits in vielen Chips integriert ist und somit recht einfach verhindert wird, dass man vom Nachbarn die Geräte mit einschaltet.

    Jepp, kannst auch in jeden Raum einen "rein pflastern" :)

    Ohne Lötequipment (ist halt "sicherer" [in Bezug auf flashen wg. Kontakt] und eh Pflicht wenn man noch weitere Sensoren [z.B. Raumtemperatur] etc. an den Sonoff hängen will) brauchst du nur ein USB-Kabel (eh meist vorhanden), einen FTDI-Adapter (3.3V) und paar Dupont-Kabel: ~5,- € (in BRD etwa das doppelte)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe hier auch nen paar Funkstecker, die nicht mal diese DIP Schalter haben. Die lernen sich selber an. Ist dort ein Rolling Code drin? Also funktionieren quasi nur die Stecker, bei denen man per DIP Schalter einen eigenen Code erzeugt?

  • Kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, da jeder Discounter, Baumarkt, eBay,... die Teile von zig verschiedenen Anbietern im Angebot hat. Entweder man hat die technischen Daten oder muss es ausprobieren. Bei einigen stellt man auch per DIP-Schalter nur den "Hauscode" ein, trotzdem haben sie, oder eben nicht, Rolling Codes. Damit kann man dann auch mehrere, gleiche Sets im Haus nutzen oder Gruppen bilden...

    Ein Indiz für einen Rolling Code ist, wenn der Broadlink direkt nach einlernen des Befehls genau 1x das Teil schalten kann (ohne weitere Aktionen mit der originalen FB). Danach ändert sich der Code im Empfänger, nur kann ihn der Broadlink nicht neu berechnen ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!