Test mit ioBroker auf verschiedener Hardware

  • Habe mal mein ioBroker System auf verschiedener Hardware am laufen. Um zu sehen wie groß sind die unterschiede. Sinn bei dem ganzen soll sein, dass vielleicht für dem einen oder anderen sich ein System heraus kristallisiert das für ihn am vernünftigsten ist.

    Zur Zeit hab ich am laufen Rpi1, BPi und in mehreren VM's den ioBroker Dazu kommt jetzt mal noch ein RPi3 und ein x86 System wo der ioBroker als Docker Container laufen soll.

    Mein System sieht momentan so aus:

    OS

    • Debain Stretch mit IoBroker (RPi, BPi, VM's)
    • MLD 5.4 mit Docker ioBroker als Container (x86 System) ist erst noch im Aufbau (Entwicklung)

    Installierte Adapter

    • ioBroker Admin
    • fhem
    • vis
    • web
    • sonoff
    • backitup
    • Rpi Monitor
    • History
    • Flot (läuft aber momentan nicht in Verwendung)
    • Javascript (läuft aber momentan nicht in Verwendung)

    Wer dann mal schritt für schritt die Systeme testen. Dabei sind die Systeme über einen Sonff POW mit dem Strom verbunden. Da kann man gleich mal sehen was sie im Betrieb an Strom brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Test31 (24. Juli 2018 um 09:29)

  • Fange mal hier an mit dem ersten System das ich momentan am laufen habe.

    • RPi 1 512RAM
    • 8GB SD Karte
    • 2A Netzteil
    • OS Raspberry Pi ioBroker (Fertiges ioBroker Img

    System läuft so wie im ersten Beitrag aufgezählten Adapter.

    Config des RPI:

    Overclock: Medium 900MHz 2 overvolt

    RAM Split: Grafikspeicher habe ich auf 16Mb herunter gesetzt da man den sowieso nicht brauch da er als Server läuft ohne Grafische Oberfläche. Das WebIF hat mit der Grafischen Oberfläche nicht zu tun.

    Wie läuft der RPi so im großen und ganzen.

    Wenn man nur auf der Weboberfläche ist wo man sein Geräte bedient läuft er sehr gut ohne das er hängt oder der gleichen.

    • CPU Last: ca 50%
    • RAM Verbrauch: 250 / 450
    • CPU Frequenz taktet runter auf 700MHz
    • Temperatur: Liegt auch ständig um die 55°C (RPi ist in einem Standard Gehäuse ohne Kühler)
    • Stromverbrauch ca. 5W

    Nur wenn man im Vis arbeitet und sein WebIF ändert oder daran arbeitet, geht die Last gleich mal auf ca. 90%. Man kann es auch im Log sehen das die Verbindungen zu den Adapter immer wieder mal abreißen und es lange dauert bist sie reagieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Test31 (25. Juli 2018 um 06:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!