Per Button Alexa Sprachbefehl übermitteln?

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor einen kleinen Problem, ich weiß auch nicht ob es irgendwie zu realisieren ist, wenn ja, dann komme ich einfach nicht drauf.


    Zu meinem Vorhaben (Mehr ein Test für mich - wird später wahrscheinlich nicht produktiv laufen):


    Ich möchte meinen Mercedes gern mal in den ioBroker einbinden. Mercedes Benz bietet mit ihrern Dienst "Mercedes Me" auch einen Skill für Alexa an. Das heißt, wenn ich sage "Alexa, sperre mein Auto mit Mercedes ab", dann wird mein Auto abgesperrt. Problem an der ganze Sache ist nur, dass ich das ja nicht mit einer Routine lösen kann, da mein Auto ja nicht als Gerät bei Alexa hinterlegt ist, sondern nur ein Befehl an den Mercedes Me Dienst geschickt wird, oder?

    Ich wollte das ganze gerne in mein vis einbinden. Wenn ich also auf einen Butto drücke, soll Alexa den Befehl "sperre mein Auto mit Mercedes ab" bekommen und mein Auto wird abgesperrt.


    Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich ^^

  • Vielleicht geht es So:

    Versuch mal eine Routine für diesen Befehle in der alexa App anzulegen.

    Du sagtst: Alexa: Auto absperren - Alexa macht: "sperre mein Auto mit Mercedes ab"


    Dann müsste m iobroker unter Routines ein State mit Button erscheinen. Diesen dann mit VIS ansteuern.


    :/

  • Das habe ich schon probiert, nur leider habe ich folgendes Problem:

    Du sagst: Auto absperren - Alexa macht: ?!

    Bei "Alexa macht" kann ich nichts "benutzerdefiniertes" hinterlegen. Ich habe die Auswahl zwischen: Alexa sagt, Audio-Steuerung, Musik, Nachrichten, Smart Home, Verkehr und Wetter. Bringt mir aber leider alles nichts :D


    liebe Grüße,

    Hardwarelappen