Script per Knopf an und ausschalten? Alarmanlage

  • Hallo zusammen,

    kann ich ein Script in iobroker mit Hilfe eines Knopfes in VIS oder eines Hardware-Schalters ein- oder ausschalten?

    Ich habe mehrere Xiaomi-Sensoren für Türen und Fenster im Einsatz und mir ein Telegram-Script zum Schicken von Nachrichten. Sobald also ein Fenster geöffnet wird bekomme ich per Telegram eine Nachricht. Leider erweist sich das im Alltag als ziemlich nervig, so dass ich das Script gerne erst manuell aktiviere wenn ich es benötige (also sozusagen von Rot auf Grün).

    Ist so etwas möglich? Würde z.B. per Hardware (Xiaomi Cube) oder per VIS gehen. Natürlich müsste dann auch der umgekehrte Fall möglich sein, also das Ausschalten wenn ich wieder zu Hause bin.

    Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

    Björn

  • Für meine Garage habe ich das so gebaut:

    Ich habe mir ein Objekt erstellt: "Alarmanlage Ein Aus" , das schalte ich mit einem Schalter im Vis ein oder aus.

    Dann habe ich zusätzlich eine Zeitschaltung gebaut.

    3 Objekte "Anfangszeit" ,"Endzeit" und "Automatik Ein Aus"

    Die Zeiten kann ich über das Vis ändern. "Automatik Ein Aus" ebenfalls.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3830/

    Im ersten Script wird dann die Alarmanlage bei Anfangszeit angeschaltet und bei Endzeit ausgeschaltet wenn Automatik aktiv.

    Im zweiten Script wird dann Alarm ausgelöst, (Objekt "Alarm aktiv") wenn Alarmanlage aktiv und einer der Sensoren in der Garage aktiviert wird.

    Im dritten Script werden dann die Aktionen(Ansagen, Licht,Pushsafer) geschaltet wenn Alarm aktiviert wurde.

    Bei Alarm erscheinen auf dem Vis Taster zum Ausschalten des Alarm(nur bei True sichtbar)

    Demnächst kommen noch Bewegungsmelder und Kameras dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!