Raspberry regelmäßig rebooten

  • Terminal - direkt am Raspi eine lokale Sitzung (mit Monitor & KBD) .... ich vermute nämlich, dass durch "die Art" Deiner Verbindung (Windows ??) nicht sichtbare / druckbare Zeichen mit eingefügt werden und darum der "Ärger" ensteht ....

  • Hab es bis jetzt mit der Windows internen "Remotedesktopverbindung" gemacht. Habe beim Einrichten den Raspi nur bis zum aktivieren der SSH am TV gelassen und danach alle weiteren Dinge per SSH. Also IoBroker installiert etc. Hat alles wunderbar geklappt.

  • Den Fernseher oder Monitor kann man sich übrigens schenken, wenn man nach dem Schreiben des Images auf die SD-Karte das Laufwerk "boot" öffnet. Laufwerksbuchstabe unter Windows hängt natürlich vom eigenen Rechner ab.

    Dort einfach eine leere Datei mit dem Namen "ssh" (ohne Anführungszeichen) anlegen. Wenn man die Windows-Funktion "rechte Maustaste --> Neu --> Textdatei" benutzt, dann unbedingt darauf achten, dass die Dateiendung ".txt" entfernt wird.

    Dann die SD-Karte in den Raspi stecken und booten. Beim Booten wird die Datei ssh erkannt und der sshd gestartet. Man kann sich dann mit pi/raspberry über einen SSH-Client einloggen.

    Putty halte ich für scheußlich unkomfortabel, aber viele andere SSH-Clients kosten nach einer Demophase dann Talerchen. Nicht so das Programm MobaXterm. Wenn man mit 12 Sessions auskommt, dann ist der Client für privaten Gebrauch kostenlos.

    Einfach mal schüchtern hier klicken.

  • Hallo zusammen ,

    ich wollte mir heute auch den cronjob einrichten, scheitere aber auch am gleichen Fehler, wie schon andere zuvor. Leider bringt mir das Löschen der crontab-Verzeichnisse aus dem /tmp keine Besserung.

    Der Fehler ist immer der gleiche:

    root@ioBroker-RasPi:/# sudo crontab -e

    no crontab for root - using an empty one

    crontab: installing new crontab

    "/tmp/crontab.ILaQiH/crontab":24: bad command

    errors in crontab file, can't install.

    Do you want to retry the same edit? (y/n) n

    crontab: edits left in /tmp/crontab.ILaQiH/crontab

    root@ioBroker-RasPi:/# cd tmp

    root@ioBroker-RasPi:/tmp# ls

    crontab.ILaQiH

    dhcpcd-(null)

    pulse-PKdhtXMmr18n

    ssh-hEsEsFANQH69

    ssh-wHpzxk7v014U

    systemd-private-4643102aa16347a19a922b0467dae1b6-rtkit-daemon.service-q2jWFB

    root@ioBroker-RasPi:/tmp# rm -f -r cron*


    Ich mache das ganze mit Putty.

    Ob ich den User root oder pi verwende ist auch egal - es kommt aufs gleiche.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich?

    LG,

    Lucky

  • Hello @ all,

    das ist ja schon eine feine Sache. Hat auch mit dem crontab gut funktioniert und Pi startet jede Nacht neu.

    Leider habe ich auch das Problem das der ioBroker nicht mehr automatisch mit startet. Ich habe bereits verschiedenes kontrolliert was hier, und in anderen Foren darüber geschrieben steht doch leider ohne Erfolg:(

    Hardware Pi3b, Jessy with Pixels

    root@raspberrypi:~# node -v

    v6.12.2

    root@raspberrypi:~# nodejs -v

    v6.12.2


    Während der Fehlersuche bekomme ich z.B folgende Meldungen:

    root@raspberrypi:~# systemctl status iobroker.service

    Unit iobroker.service could not be found.

    ioBroker.sh:

    #!/bin/bash

    ### BEGIN INIT INFO

    # Provides: iobroker.sh

    # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs

    # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs

    # Default-Start: 2 3 4 5

    # Default-Stop: 0 1 6

    # Short-Description: starts ioBroker

    # Description: starts ioBroker

    ### END INIT INFO

    (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1

    PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid

    NODECMD=@@node

    IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js

    RETVAL=0

    IOBROKERUSER=@@user

    start() {

    export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker

    echo -n "Starting ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start

    RETVAL=$?

    }

    stop() {

    echo -n "Stopping ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop

    RETVAL=$?

    }

    case "$1" in

    start)

    start

    ;;

    stop)

    stop

    ;;

    restart)

    stop

    start

    ;;

    *)

    echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}"

    exit 1

    ;;

    esac

    exit $RETVAL


    VISUDO:

    GNU nano 2.7.4 Datei: /etc/sudoers.tmp

    #

    # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.

    #

    # Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of

    # directly modifying this file.

    #

    # See the man page for details on how to write a sudoers file.

    #

    Defaults env_reset

    Defaults mail_badpass

    Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

    # Host alias specification

    # User alias specification

    # Cmnd alias specification

    # User privilege specification

    root ALL=(ALL:ALL) ALL

    # Allow members of group sudo to execute any command

    %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

    # See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

    #includedir /etc/sudoers.d


    Weiß jmd. noch rat? Mit der Anleitung von Seite 1 komme ich nicht klar ;)

  • die einfachste löung wäre wahrscheinlich hinter deinen reboot befehl einfach noch den iobroker start befehl zu hängen.

    Das wird nicht funktionieren, denn nach dem reboot wird nichts mehr ausgeführt was danach angegeben wird.

    Mein PI ist gerade Off, deswegen kann ich gerade nicht genau nachschauen.

    1. per crontab: @reboot iobroker start
    2. oder per /etc/rc.local: iobroker start

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!