[Hilfe-Fragen und Tipps]Proxmox

  • Für Diskussionen von Problemen und etwas "Smalltalk" zu Proxmox bitte diesen Thread benutzen:

    [Diskussion & Probleme]Proxmox

    Ich wollte hier mal einen Proxmox Thread aufmachen wo wir gebündelt alle Fragen, Tipps, Tricks, Modifikations usw. haben.

    Webseite: https://www.proxmox.com/de

    Empfohlene Hardware

    • CPU: 64bit (Intel EMT64 oder AMD64)
    • Intel VT/AMD-V-fähige CPU/Mainboard (für KVM Full Virtualization Unterstützung)
    • 8 GB RAM, je mehr umso besser (so viel wie möglich)
    • Hardware-RAID mit Batterien-geschütztem Schreib-Cache (BBU) oder Flash-Schutz
    • Schnelle Festplatten, die besten Ergebnisse mit 15k rpm SAS, RAID10
    • Zwei oder mehr Gbit NIC (für bonding), zusätzliches NIC abhängig von bevorzugter Storage-Technologie und Cluster-Setup (nicht zwingend notwendig)

    Im großen und ganzen reicht somit ein Beelink Gemini X55 definitiv aus.

    Was ist Proxmox?

    Proxmox ist eine Virtualisierungs Distribution, das bedeutet das ihr ein Betriebssystem habt das darauf spezialisiert ist andere Betriebssysteme in KVM(Kernel-based Virtual Machine funktioniert ähnlich wie VirtualBox) oder im LXC (Linux Container) auszuführen.

    Was ist der unterschied zwischen KVM und LXC?

    Kernel-based Virtual Machine (KVM)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3918/


    Der Open-Source-Hypervisor KVM ist eine Vollvirtualisierungslösung für Linux auf x86-Hardware (mit Virtualisierungserweiterungen Intel VT oder AMD-V). Es ist als Kernel-Modul in Mainline Linux integriert.

    Mit KVM können mehrere virtuelle Maschinen anhand von unmodifizierten Linux- oder Windows-Images erstellt werden. KVM ist flexibel und skalierbar, passt sich spezifischen Anforderungen an und ermöglicht dem Nutzer ausreichend Agilität.


    Betriebssystemvirtualisierung

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3917/

    Betriebssystemvirtualisierung oder auch Containervirtualisierung ist ein leichtgewichtige Verfahren zur Virtualisierung auf Betriebssystemebene (engl.: OS-level virtualization).

    Linux Containers (LXC)

    Die Virtualisierungstechnologie LXC ermöglicht es mehrere voneinander isoliert laufende Linux-Systeme auf einem einzigen Host zu betreiben. LXC fungiert als Userspace-Interface für die Linux-Container-Technologie im Kernel womit Anwender ganz einfach System- oder Applikations-Container erstellen und verwalten können.

    Um ein Container erstellen zu können werden sogenannte Templates benötigt. Diese Templates dienen als eine art Schablone wie der Container zu behandeln ist, falls unterschiede zum Host bestehen.

    Man kann auch selbst Templates erstellen und andere zu Verfügung stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sakaschi (17. August 2018 um 19:03)

  • Custom Templates:

    Hier gibt es schon mal 2 Templates von mir die ihr verwenden könnt und dürft.

    Anleitung zur Einrichtung von Custom Templates

    1. Ladet ein Template eurer Wahl herunter und speichert es ab.

    2. jetzt öffnet ihr euer Webinterface von Proxmox und klickt dann auf local(pve)

    3. Im 2ten Reiter klickt ihr auf "Inhalt"

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3919/

    4. Im nächsten schritt klickt ihr auf "Hochladen und wählt als Inhalt Container Template und sucht euer Heruntergeladenes Template raus und läd es hoch.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3920/


    5. Jetzt könnt ihr oben rechts auf Erstelle CT klicken und den Einrichtungsassistenten folgen.

    6. Bei Template wählt ihr das Template was ihr dann verwenden wollt.


    Debian 9.3 Standard Template: Debian 9.3 Standard Download

    Changelog

    - aktuellste Debian 9 Update 3 Distribution

    - sudo installiert

    - net-tools (ifconfig) installiert

    - kleine Startup Timeout Fehler behoben (nur wichtig für Proxmox in VirtualBox)

    Debian 9.3 IoBroker Template: Debian 9.3 IoBroker Download

    Changelog

    - aktuellste Debian 9 Update 3 Distribution

    - sudo installiert

    - net-tools (ifconfig) installiert

    - kleine Startup Timeout Fehler behoben (nur wichtig für Proxmox in VirtualBox)

    - NVM installiert

    - IoBroker installiert

    - nvmbroker Wrapper installiert (erstellt von Sakaschi)

    Folgende Node Version ist installiet:

    Node: v6.14.4

    NPM: v3.10.10

    Node: v8.11.3 (Standard eingestellt)

    NPM: v4.6.1 (Standard eingestellt)


    Passwort für die Downloads: SchimmerMedia


    Wie Verwendet man NVM?

    Hier mal die wichtigsten Befehle für euch und wie ihr meinen nvmbroker Wrapper benutzt damit auch mit dem IoBroker alles super läuft:

    NVM und nvmbroker Wrapper


    1. nvm ls = Listet alle installierten Node/NPM Versionen auf

    2. nvm install X = installiert eine neue Node Version die parallel zu den anderen läuft X = versionsnummer z.b. 6 (nvm install 6)

    3. nvm use X = setzt die Nodeversion als Standard die ihr wollt. X ist dabei die Versionsnummer (nvm use 8)

    4. nvm uninstall X = entfernt die entsprechende Node Version X ist dabei wieder die Versionsnummer

    Wie wechselt man auf eine andere/neue Nodeversion?

    1. nvm install versionsnummer

    2. nvm use versionsnummer

    3. nvmbroker versionsnummer

    4. reboot

    versionsnummer = es reicht aus das ihr nur z.b. 6 oder 8 angibt, dann wird die neueste 6er oder 8er Version installiert.

    nvmbroker ist nicht Standard sondern habe ich selbst geschrieben damit der IoBroker auch mit NVM zurecht kommt, was es sonst nicht tut.

    Der Hinweiß den nvmbroker ausgibt braucht ihr nur machen wenn ihr nvm use vorher noch nicht ausgeführt habt

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3923/

    Anschließend einfach reboot und über die andere/neue Node version freuen.

    beim iobroker bitte reinstall.sh nicht vergessen.

    Gruß

    Patrick

    6 Mal editiert, zuletzt von Sakaschi (16. August 2018 um 20:56)

  • Hallo Sakaschi,

    Das hier finde ich gut.

    Bin leider bei dem Thema raus. Da ich ein vmWare ESXI Server am laufen habe. Würde gerne aber wissen, wie die Software im Dauereinsatz ist ?

    Gibt es eine API ?

    Kann ich eine NAS / SAN als Festplatte für VM benutzen, also als physikalische Festplatte ?

    Also ja - Wenn das genauso gut oder ähnlich ist Werte ich mein zweiten Server (Spiegel) vil mit dem Aufsetzte.
    Das würde dann heißen ich musste umstellen. Aber wenn die Software gut ist, werde ich mir es Überlegen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Ich nutze es bisher leider nur in meiner VM da mein Beelink noch nicht da ist.

    Sobald der da ist und ich es dann 1-2 Wochen nutze kann ich es dir gerne sagen wie es ist.

    anbei ein Bild was der unterstützt für Filesysteme. Du kannst auf diese Filesysteme auch die VM abspeichern (VM Disk) oder Container (Container Disk)

    Dann wird eben alles über das Netzwerk geladen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3925/


    gruß

  • PlayDiver ich kenne iSCSI leider nicht, was macht es genau? aber wenn dein NAS es kann dann sollte es laufen.

    @Chucky das ist recht einfach, wie willst du es denn anbinden? NFS? CIFS?

    Geh dazu auf Rechenzentrum -> Storage -> hinzufügen -> NFS oder CIFS -> alles einrichten

    Bei Inhalt auswählen als was du das alles verwenden willst.

    Fertig

  • PlayDiver ich kenne iSCSI leider nicht, was macht es genau? aber wenn dein NAS es kann dann sollte es laufen.

    Ist eine Protokoll, wie Daten in Echtheit und Echtzeit übertragen werden könne. So dass der Austausch max ca. bei 100ms liegt.

    und ich habe eine SAN(Storage Area Network) und keine NAS(Storage Area Network)

    Bin halt ein PowerUser

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • welche sind dir denn Wichtig? Bei Proxmox ist eher alles nur klicken^^

    Außer wenn es SSH ist

    Kleine bitte - Mache ein zweites Thema auf mit Hilfe zu ....

    und wir löschen alle unsre Beiträge so, dass nur wirklich die Infos hier drin stehen. Übersichtlichkeit und so

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Die wichtigsten Consolen Befehle:

    Code: KVM
    qm list = Listet alle KVMs auf
    qm clone <vmid> <newid>  = Clont eine KVM vmid der qm list entnehmen newid eine ausdenken die es noch nicht gibt
    qm create <vmid> = Erstellt eine neue KVM
    qm destroy <vmid> = Löscht die KVM mit allen Daten!

    Eine komplette Liste gibt es hier: https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html

    Code: LXC
    pct list = Listet alle LXC auf
    pct clone <vmid> <newid> = Macht einen Clon von LXC vmid der pct list entnehmen
    pct console <vmid> = Startet die Console vom angesprochenden Container
    pct create <vmid> <ostemplate> = Erstellt einen LXC vmid = eine Zahl nehmen die es noch nicht gibt, ostemplate = das template was ihr dazu verwenden wollt.

    Eine komplette Liste gibt es hier: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pct.1.html

  • Möchte hier eine Installationshilfe zeigen, wie man Proxmox auf Debian Stretch Netinstall installieren kann. Grund dafür ist es so wie es bei mir war, das ich mit der Proxmox ISO das System nicht installieren konnte.

    Als erstes ladet man sich die Debain 9 Netinstall herunter und erstellt sich einem Boot fähigen USB Stick oder einen CD. Wenn das fertig ist starten wir den PC vom USB oder CD.

    • Wenn Debian hochgefahrenen ist, wählen wir Grafische Installation.
    • Wählen das Land, Sprache und Tastatur Layout aus.
    • Geben einen Rechnernamen ein So wie der Proxmox Server heißen soll. Immer dann WEITER drücken
    • Domain Name nichts, Passwort für den Root, Benutzernamen und Passwort dafür
    • Festplatten Partition Geführte vollständige Festplatte verwenden. Außer es kennt sich wer aus dann könnt ihr es nach euren Bedürfnissen machen. Auch die nächsten Schritte davon wenn man Anfänger ist. dir für Anfänger empfohlen nehmen.
    • Dann wird das Grundsystem installiert.
    • Bei Paketmanager bei Proxy Leer lassen und auf WEITER gehen
    • Softwareauswahl nehmen wir nur SSH Server und Standard-Systemwerkzeuge. Alle anderen haken geben wir weg. Das macht man mit der Space Taste (Leertaste) und kann auch dir anderen anwählen. Mit der AUF AB Taste kann man hoch und runter in der Liste.
    • Den Grub-Bootloader in den Master Boot Record installieren JA dann die Festplatte auswählen /dev/sda dann wieder 2 mal WEITER und wir haben nach einem reboot des System Debian installiert.

    Nach dem Reboot kann man sich mit root und seinem Passwort einloggen und ist nur bereit die Sourcen von Proxmox einzutragen und zu installieren.

    • Hier die Sourcen die man eintragen muss
    • Zuerst gehen wir in /etc/hosts/ und tragen dort folgendes ein
    Code
    nano /etc/hosts

    Dann wird folgendes Fenster aufgemacht das wir so anpassen wie es unter steht und mit STRG+O speichern und mit STRG+X schließen.

    Code
    127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
    192.168.1xx.xxx   prox4m1.proxmox.com prox4m1 pvelocalhost (IP Adresse des Proxmox Server)
    
    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters

    Als nächstes tragen wir die Sourcen von Proxmox ein machen ein Update und installieren Proxmox

    Wenn das alles erledige ist, können wir uns im Browser mit der IP-Server:8006 auf die WebUI einloggen und als root mit dem Passwort das wir bei der Installation von Debian vergeben haben einloggen. So jetzt sind wir in der WebUI und müssen noch die Netzwerk Bridge vmbr0 eintragen. Am besten es über die Konsole machen unter /etc/network/interfaces

    Das wieder mir STRG+O Speichern und mit STRG+X schließen. Dann noch einen reboot des System machen und uns wieder per WebUi bei Proxmox einloggen. Dann habt ihr Proxmox fertig und könnt damit arbeiten.

    Code
    # System neu starten
    reboot

    Hier noch ein kleiner Tipp:

    Es gibt auch schon einen Adapter für Proxmox in ioBroker. Den findet man hier

    Einfach auf die Konsole gehen und dort folgenden Befehl zur Installation eingeben und dann findet man den Proxmox-Adapter unter den Adapter drin.

    Code
    npm install iobroker.proxmox

    4 Mal editiert, zuletzt von Test31 (28. August 2018 um 11:04) aus folgendem Grund: Tipp zur Installation des proxmox-adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!