Sonoff-Aufputzgehäuse

  • Mahlzeit,

    da gerade im Sonoff-Bereich ne Diskussion "Pro/Contra Unterputzdosen tiefer machen" im Gange ist, hier die Lösung für Feiglinge ;) Nee, Schurz beiseite: manchmal geht's ja wirklich nicht, die Dosen tiefer zu graben - da hilft dann dieses Gehäuse.


    Aufputz Gehäuse für Sonoff Basic


    fb620244da214b992f72a9a49e0a524b_preview_featured.jpg

  • RDas Gehäuse kommt natürlich anders herum.

    Und auch Respekt bei den Schrauben. Keine Leitung getroffen.... bestimmt.... vielleicht... :D

    Äh... warum sollte man ein symmetrisch gezeichnetes Gehäuse andersherum befestigen? Das ist doch schnurz... hast Du Dir mal den Link zu Thingiverse angeguckt? Da sind noch weitere Fotos. Das was Du oben siehst ist nur der untere Teil, da kommt natürlich noch ein Deckel drauf :)

    Schrauben muss man das vermutlich nicht, da würde es auch Montagekleber oder nötigenfalls Silikon tun, da stimme ich Dir zu. Wenn man davon ausgeht, dass das Foto nicht um 90° gedreht gepostet wurde, dann sollte das mit den Schrauben unkritisch sein, denn die Leitungen verlaufen bei Steckdosen i. d. R. senkrecht. OK, die Dose selbst ist ggf. um 90° gedreht eingebaut worden, aber vielleicht ist der Urheber des Gehäuses ein Elektrolegastheniker, der das alles nicht so eng sieht?!

    Ging ja nur um das Gehäuse... und das erfüllt seinen Zweck, wenn man die üblichen Grundregeln bei der Arbeit mit Netzspannung befolgt und ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzt.

  • Also ich wurde hier in dem Richtung gehen: Rahmen gleich mit Gehäuse.

    Gehäuse mit Sonoff Basic braucht man dann gar nicht zu Wand irgendwie befestigen.

    Habe in 15 Minuten schnell konstruiert, hier ohne richtige Masse, nur als Beispiel.

    Man kann dann ins Deckel auch Bewegungsmelder integrieren, je nach Bedarf

    Viktor

  • Grundsätzlich ne gute Idee, bringt aber in meinem Fall leider gar nichts.

    Zum einen ist es hässlich :) wenn man neben dem teuer bezahlten Schalter aus dem Premiumprogramm ;) einen solchen Klotz hängen hat. Ich muss den Sonoff fast unter die Decke neben eine Verteilerdose setzen, da hilft der Rahmen nicht wirklich.

    Aber die Richtung ist schon korrekt - vielleicht konstruiere ich ja mal nen Dosendeckel mit Federn und angeflanschtem Sonoff-Gehäuse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!