Smarte Schalter in bestehende Hauselektronik

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Haus übernommen - eigentlich wollte ich überall Sonoff Baisc`s verbauen. Ich bin aber mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, daß der "Haufwand" für mich persönlich zu gross ist, jede Dose durch eine Elektronikdose zu ersetzen. Für Profis ist das sicherlich eine Leichtigkeit, aber nicht für mich. Natürlich ist der Preis der Basic`s unschlagbar.

    Welches System würdet ihr nehmen, wenn wir die vorhandenen Schalter ersetzen möchtet?! Natürlich soll der Preis auch eine Rolle spielen. Cool wäre, wenn ich eine weitere Gateway, Cloud etc. vermeiden könnte und direkt auf den iobroker zugreifen kann.

    Also, ich würde gern die vorhandene Technik und Schalter gegen smarte Schalter ersetzen und bohren und für einen guten Preis.

    Bitte helft mir ;)

  • die Frage ist auch ob die vorhandene Installation dein Vorhaben unterstützt, so brauchst du für einen Smart Schalter 3 oder 4 Adern, für einen basic sind es auch vier. Dann muss die vorhandene Installation umverdrahtet werden.

    Dabei spielt es keine rolle ob mit koppelrelais oder sonoff oder Smart schalter

  • die Frage ist auch ob die vorhandene Installation dein Vorhaben unterstützt, so brauchst du für einen Smart Schalter 3 oder 4 Adern, für einen basic sind es auch vier. Dann muss die vorhandene Installation umverdrahtet werden.

    Dabei spielt es keine rolle ob mit koppelrelais oder sonoff oder Smart schalter

    Ich habe ja geschrieben, ich will nichts umverdrahten - an jedem Schalter liegt N-L & Erde an.

  • Nein, N nicht umbedingt. Es Liegt immer ein L1 oder L2 oder L3 an. Aber dein N ist kein N, sondern geschalte Leitung. Wenn du dort dann ein Gerät dran hängst wirst du nur es erreichen, dass die Lampe durchbrennt. Außer wenn du unter jedem Schalter eine Steckdose hast.

    Ich habe mal von einen System gelesen, dass ein Schalter und ein WLAN-Rele anbetet. Das hat auch ein Kumpel von mir bei sich daheim an einer Stelle. In den ioBroker bekommt man es ohne weites. Es lauft über Batterien. Er meinte aber, das diese sehr schnell leer ginge.

    Ich würde das nicht so bauen wollen.

    Ich denke gerade noch nach .....

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • also, eine Standard Installation - wenn keine tiefe Dose verbaut (verdrahtung findet in der tiefen Dose statt) sieht wie folgt aus:

    Phase

    Geschaltete Phase

    Und Erde

    Die Phase geht auf den Standard lichtschalter, die geschaltete Ader geht auch auf den Schalter und bekommt erst dann Strom wenn der Schalter betätigt wurde. Das andere Ende dieser Ader geht auf die Lampe und von da erst auf null.

    Das bedeutet das dir mindestens eine null fehlt um den Schalter überhaupt in Betrieb nehmen zu können.

    Und selbst dann würde es ohne verdrahtungsarbeit nicht funktionieren, da die Schaltung ein anderes Szenario vorsieht

  • Über welchen Schalter sprichst du? Sorry, ich kann dir überhaupt nicht folgen. Es muss nicht der vorhandene Schalter drin bleiben, aber die vorhanden Verkabelung soll weiter genutzt werden.

  • Ich spreche vom vorhandenen und gleichzeitig vom smarten. Es funktioniert nicht ohne umverdrahtung.

    Und sry wenn ich das jetzt deutlich sagen muss, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast, lass die Finger davon oder besorg dir einen profi

  • McDance danke für deine Erklärung auf den Punkt wollte ich auch raus, dass eine Arder fehlt. Nämlich der Neutrall Leuter oder die Fase - habe leider schon beides erlebt. Also ja.

    Ich bin fröh das in der WG alle Schalter unten dran eine Steckdose hat. Dadurch geht das ganz leicht. Natürlich die 5 Sicherheits regeln beachteten.

    Ungschuldes Personal soll nicht an der Hausvrtratung ändern und auf keinen Fall ein Sicherungkasten anfassen.

    Ich traue es mich jetzt sogar nicht, obwohl ich das gelernt habe. Also das mit dem Sicherung Kasten.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Mir ist noch eine Idee gekommen.

    Ertzte ändernder die Leutstoffmittel zu Smarten Leutstoffmittel oder/und die ganze die ganze Lampe durch eine Smarte Lampe.

    Dann die Schlater immer auf an lassen und durch Taster (WLAN) die an den ioBroker hängen schalten.

    Da musst du nix ändern außer die Betrinsmittel E. (Warschrinlch werden sie sogar zu P???)

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Hallo LJSven,

    Ich habe hier keine BASTELLÖSUNG aufgezeigt, sondern nur eine Möglichkeit wie du dein Problem Lösen kannst ohne viel Aufwand, dabei aber alles berücksichtig.

    Alle elektronisch betriebene Geräte brauchen ein mal Fase und ein mal den Neutrale Leiter. Wenn das Gerät sogar ein leidendes Gehäuse hat, braucht man sogar ein PE-Ader.

    Deine Idee mit einen System zu arbeiten, wie zum Beispiel Homematic, was sogar ein recht cooles System ist, braust du trotzdem ein Fase (L1) und einen Neutrale-Leiter(N). In einem Schalter liegt Fase(L1) an. Durch den Schalter wird die Fase geschalten, so dass du das Licht ansteuern kannst.

    Jetzt noch mal, gibt es an jeder Schalter eine Steckdose, wenn ja kann man es mit Homematic und co es ausbauen.

    Wenn nein, dann bleibt dir ein mal meine BASTELLÖSUNG dir übrig, was jedoch keine ist

    oder

    du lasst dir ein Elektriker kommen, der dir Leitung fachmanisch verlegt.

    Keine Ahnung, ob ihr richtig die Frage gelesen habt

    Ja, haben wir - Wir geben dir nur die Meinung ab die ich und McDance vertreten können.

    Weiter geht finde ich es einfach frech von dir, dass du meine erste Ausbildung ignoriert und mich als Bastler hinstellst.

    Ich wollte es nur los werden. Wir wollten dir nur helfen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Ich will niemanden zu nahe treten - tut mir leid, wenn das so rüber kam.

    Es liegt soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, an jedem Schalter ein Neutralleiter (blau) an - wird aber meistens mit einer Wago Klemme durchverdrahtet. In der der Dose liegt es aber bereits. Ausserdem sind Phase (braun) und PE in jeder Dose.

    Wenn es eine "günstigere" Lösung wie Homematic geben würde, wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich möchte halt nicht so nach dem Motto - "bau den Sonoff ausseinander", setz die Platine in die UP Dose und schmier ihn mit Silikon zu. Da sieht man ja die dollsten Fotos - das ist nicht meins. Daran sieht man, daß ich das Thema mit dem nötigen Respekt angehe. Eigentlich habe ich schon keine Lust auf den Homematic "Bausatz."

    Trotzdem wünsche ich mir "ein preiswertes" Smarthome.

  • Okey, also wenn in der Wand ein Neutrale-Leiter durchgeschleift wird, dann ist es möglich. Nur du solltest dir sicher sein, dass diese Ader wirklich ein neutrale Leiter ist.


    Nun, dann wenn du ein fertiges System haben willst das wirklich zuverlässig lauft, dann nähme Homematic. Ist war nicht die billigste Lösung, aber die Lösung die ohne weiteres benutzt werden kann ohne Probleme.

    Also, nach dem neuen Stand würde ich dir Homematic empfehlen.

    Die Kosten dafür stehen aber auch ein andrem Blatt.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Also eine Farbliche zu Ordnung gibt es in der Hausinstallation nicht, außer der PE der ist IMMER Grün Gelb oder Gelb Grün.

    Eine Möglichkeit ist, die Installationsplan und / oder der Stromlaufplan zu Hand zu nehmen.

    Wenn dies beide nicht vorhanden ist, würde nur noch eine Messung helfen. (Bitte aber die dann ohne Spannung und mit Ohm)

    Ein Einkanal Schalter liegt ungefähr bei 50 Euro

    Bei dem Homematic Gateway liegen wir bei ca. 100 Euro

    Alternative muss ich schauen, da ich dir hier kein schweiß empfehlen will. Möchtest ja auch nix wirkliches zum Basteln ? - daher bleibt nicht so viel übrig.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!