Sonoff in Wechselschaltung

  • Eine Frage hab ich aber noch zu GPIO14 und GND. Wie gehören da die Kabel an den Schalter dran? Nix an L vom Schalter?

    Ist egal wie rum! An deinem Schalter hast du auf der einen Seite zwei schwarz umrandete Löcher und auf der anderen Seite 4 meine ich. Steck sie so das sie gegenüber sitzen und dann testen ob es klappt wenn du den Schalter betätigst. Aber es ist völlig egal wie rum die angeklemmt werden.

  • Also. Sonoffs sind eingebaut und wurden nun endlich im IoBroker gefunden. Script ist auch aktiviert...aber......per manuellem schalten passiert nichts. Ob ich ein oder aus schalte, es passiert nichts. Über Internet sind beide bedienbar.

    Jetzt nervts mich langsam. Fragt nicht wie ich rum gewerkelt habe bis ich die Dinger in der Dose hatte. Ich will sie ungern wieder aufmachen..ich hoffe das is ne Einstellungssache?!?

  • Der 1. Schalter. Mein Wechselschalter der die Lampe schaltet. Der reagiert nicht wenn ich manuell den Schalter per Hand ein und aus schalte. Der 2. Schalter hingegen, reagiert auf Knopfdruck. Heißt Licht kann ich ein und ausschalten mit dem 2. Schalter. Weißt was ich meine?

    Wie müssen denn die Einstellungen bei den Sonoffs sein? Bei beiden GPIO14 als "switch"? oder nur einen von denen als Switch? Wenn beide als "switch" sein sollen, soll ich dann verschiedene "switch" benutzen? Wie zb. Schalter 1 mit "switch1" und Schalter 2. mit "switch2"?

  • Ich glaub du guckst dir besser nochmal in Ruhe das Wechselschalter Video an :P Nicht Böse gemeint, wir helfen gerne. Aber viele Fragen wären dann auch gelöst.

    Also:

    Die Einstellungen sind immer gleich! Beide GPIO 14 als Switch (glaube da steht 09.. auf jeden Fall den Ersten in der Liste) . Wenn dein Sonoff nicht auf den Schalter reagiert, versuch mal die Kabel aneinander zu halten und schau ob er dann reagiert. Dann waren die Kabel nicht richtig im Schalter drin! Anosnten wenn es immer noch nicht geht, Sonoff mal resetten über die Internetseite zum Beispiel. Kabel an den Pins angelötet oder mit Jumperkabel angesteckt?

  • Also. Sonoffs sind eingebaut und wurden nun endlich im IoBroker gefunden. Script ist auch aktiviert...aber......per manuellem schalten passiert nichts. Ob ich ein oder aus schalte, es passiert nichts. Über Internet sind beide bedienbar.

    Jetzt nervts mich langsam. Fragt nicht wie ich rum gewerkelt habe bis ich die Dinger in der Dose hatte. Ich will sie ungern wieder aufmachen..ich hoffe das is ne Einstellungssache?!?

    Woran lag es, dass sie nicht gefunden wurden im IoBroker?

  • Der Benutzername war mit DEV_USER oder so drin. Das wie du gesagt hast in Username Sonoff eintragen und dann gings sofort. Sorry..

    Das Video schau ich nochmal an, ja. Habs eigl eh schon oft angeschaut aber auf meine Fragen hatte ich keine Antwort. Deshalb bin ich froh das ihr mir da so hilft. würde ich nicht hinbekommen ohne euch. Danke nochmal.

  • Siesht du, ich sag ja Einstellungen ^^ Ich bin am Anfang auch beim Flashen verrückt geworden... Aber hier hilft jeder gerne und bis jetzt hat noch alles geklappt 8o Nur nicht aufgeben und mit Ruhe an die Sache ran!

    Ja Sonoff hab ich rein geschrieben wie Dennis im Video. Da kannst alles rein schreiben was du magst wenn ich es richtig verstanden habe. Solange es im Adapter und im Sonoff gleich ist, sollte es laufen^^

    Wie gesagt, nicht falsch verstehen! Die Community lebt davon das gefragt und geholfen wird. Aber die Videos von Dennis sind echt gut und beeinhalten viel Infos :D manchmal übersieht man halt was.

    So, hab jetzt Feierabend! In ner halben Stunde bin ich zuhause und kann weiter helfen 8o8o

  • Du hast schon recht. Tut mir leid wenn ich euch da die ein oder andere Frage gefragt habe, die ich selber herausfinden hätte können. Dafür danke für die Zeit und die Geduld.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch ein bisschen mehr das wir so viel geschrieben haben. Ich hoffe es.

    Auf jeden Fall kann ich berichten, das es aktuell funktioniert!!!!:) Sau geil..und dir nen schönen Feierabend. Hast es dir verdient 8odanke

  • Wunderbar! Dann hat sich das ganze ja gelohnt :D Woran lag es das der zweite nicht reagiert hat?
    Ja Feierabend ist gut xD Jetzt geht's zuhause weiter. Badezimmer und Flur muss noch mit Sonoffs bestückt werden 8o

    Jetzt reagiert er wieder nicht mehr. Ich werd noch verrückt. Das Relais klickt und der Sonoff selber schaltet sich aus und ein aber das Licht reagiert wieder nicht mehr. Keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

    Vorher hab ich einfach die Kabeln nochmal neu gemacht und neu gestartet dann gings. Aber jetzt wieder das selbe und bringt nichts..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!