Sonoff in Wechselschaltung

  • Hallo,

    ich habe folgendes zu lösen:

    Position Aufgang Treppe (unten)

    1x Sonoff Basic mit Tasmota zur Ansteuerung der Treppenbeleuchtung + 1 Gira Schalter

    Position Abgang Treppe (oben)

    1x Sonoff Basic mit Tasmota zur Ansteuerung des Elternschlafzimmer + 2 Gira Schalter

    Am Abgang (oben) möchte ich jetzt eine Wechselschaltung für die Treppenbeleuchtung realisieren. 1 Gira Schalter soll den Sonoff Basic Ausgang fürs Elternschlafzimmer einschalten, der 2. Schalter soll die Wechselschaltung realisieren. Somit würde ich mir einen BASIC sparen. Geht das? Wie muss ich das verdrahten (welche Ports) und einstellen in der Tasmota Firmware?

  • man kann ALLE Sonoffs ALLES schalten lassen was man im ioBroker hat, selbst wenn der jeweilige Sonoff nicht mit dem Gerät verbunden ist,

    ich denke in diesem Video von mir wird dies gut Verdeutlicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    mein Name ist Roman und ich verfolge mit interesse diesen Beitrag. Habe bis auf das skript im Iobroker alles soweit parat. Jetzt meine Frage. Muss man das Iobroker skript für die Wechselschaltung selbst schreiben oder kann man das irgendwo downloaden? Gibt es eine etwa eine Skriptsammlung? In meinem iobroker sind null skipts vorhanden. Vier einzelen Sonoff Basic habe ich bereits über iobroker am laufen.

    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!