Sonoff in Wechselschaltung

  • Cool. Danke. Und L von der Wago dann an den Sonoff Eingang + N und den Lampendraht an L Output ohne N. + GPIO14+ GND.

    Beim anderen nur L und N an den Sonoff Eingang + GPIO14+ GND. Und beide über Tasmota bei GPIO14 auf "Switch" stellen

    War das so richtig? Dann muss es gehen oder? Oh man.. geil..freu mich wie Bolle..seid echt der Hammer. Tausend Dank

  • N am Output ist nicht nötig! Habe ich bei keinem meiner Sonoffs dran!

    Denk dran das du bei einer Wechselschaltung noch das passende Skript im IoBroker schreiben musst damit das läuft ;)

    Am Schalter hast du ja immer einen Stromführenden draht (L), bzw in deiner einen UP Dose nimmst du ihn von der Wago (braun). In der anderen Dose nimmst du den Braunen der an den Schalter geht. Dann steckst du in beiden Dosen in die blaue Wago (N) jeweils ein Kabel für den Input dazu. Am Schalter mit dem grünen Clip den braunen der nach oben in der UP Dose geht klemmst du am Sonoff L Output. Dann nurnoch den Schalter mit den GPIO Drähten verbinden und fertig ;)

    Je nachdem wie deine Wände sind, einfach die UP Dose nach hinten auf schlagen und mit einem Meißel nach hinten vergrößern. Alternativ zur Seite ;) Habe die GPIO Drähte auf der Sonoff Output Seite raus gelegt und den Sonoff mit der Input Seite in die Wand gesteckt. Denk dran das du die Kabel lang genug machst am Input :D

    Einmal editiert, zuletzt von Julian10793 (13. Februar 2018 um 10:09)

  • Jap, so hab ich es verstanden. ;)

    Hoffe nur das die Sonoffs rein passen.. würdet ihr die auch ohne Gehäuse in die Dose setzen oder eher nicht? Weiß nicht wie schwer es ist die Dose zu vergrößern..

    Werde hoffentlich morgen berichten wie es mir beim ganzen ging..^^

  • N am Output ist nicht nötig! Habe ich bei keinem meiner Sonoffs dran!

    Denk dran das du bei einer Wechselschaltung noch das passende Skript im IoBroker schreiben musst damit das läuft ;)

    Am Schalter hast du ja immer einen Stromführenden draht (L), bzw in deiner einen UP Dose nimmst du ihn von der Wago (braun). In der anderen Dose nimmst du den Braunen der an den Schalter geht. Dann steckst du in beiden Dosen in die blaue Wago (N) jeweils ein Kabel für den Input dazu. Am Schalter mit dem grünen Clip den braunen der nach oben in der UP Dose geht klemmst du am Sonoff L Output. Dann nurnoch den Schalter mit den GPIO Drähten verbinden und fertig ;)

    Je nachdem wie deine Wände sind, einfach die UP Dose nach hinten auf schlagen und mit einem Meißel nach hinten vergrößern. Alternativ zur Seite ;) Habe die GPIO Drähte auf der Sonoff Output Seite raus gelegt und den Sonoff mit der Input Seite in die Wand gesteckt. Denk dran das du die Kabel lang genug machst am Input :D

    Du bist der Hammer :D:D

    Ja ich hoffe ich denke an alles..werd es probieren mit dem aufmeißeln..leider muss ich ab 2 wieder Arbeiten und die Post kommt erst gegen Mittag..so schnell werd ich es sicher nicht schaffen..ich hoffe das flashen klappt gleich auf Anhieb :)

  • Guten Morgen. Mensch, ich komm nicht weiter. Flashen usw hat alles funktioniert aber der Sonoff Adapter findet die 2 Sonoff nicht. Warum nur? Über die IP der zwei Sonoff kann ich ein aus schalten aber bekomme sie nicht in Iobroker. Mei...

  • Im Sonoff Adapter musst du Daten eingeben für MQTT! Nehm als Benutzer Sonoff und als Passwort denk dir was aus! Dann im Sonoff auf Einstellungen -> MQTT Konfigurieren

    Dort gibst du oben bei Host die IP deines Raspberry ein, Client ist der Name des Sonoff und unten wieder Benutzer und Passwort! Danach sollte es laufen ;)

    Ach ja, und Port selbstverständlich auch im Sonoff Adapter sowie dem Sonoff gleich einstellen. Glaube 1883 war Standart? Hab das jetzt nur aus dem Kopf beschrieben. Meine aber der Port steht im Adapter schon drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian10793 (14. Februar 2018 um 08:45)

  • Naja, aber wenn du sie richtig gelasht hast und sie über die IP erreichbar sind und alle Einstellungen korrekt sind, sollte es laufen!

    Geh nochmal alles durch. Wenn du sie nicht in den Sonoff Adapter bekommst, scheint da was nicht zu stimmen. Entweder in der Einstellung der Sonoffs passt was nicht (Evtl Zahlendreher in den MQTT Einstellungen) oder der Adapter muckt. Neu installieren des Adapters kann helfen. Versuch mal andere MQTT Einstellungen und schau ob er sie dann nimmt.

  • Hab jetzt zurück gebaut auf alten Stand..muss ich nochmal anschauen wenn ich mehr Zeit hab.

    Kann auch nicht verstehen warum er nichts fand. Was komisch war über den Fritzbox Adapter hat er beide gefunden. Dort hatte ich aber dann kein Power Button usw.. komisch

  • Bei mir is es einfach der Zeitdruck. Meine Frau und beiden kleinen Kindern sind nun wach geworden und da wollte ich nicht das irgendwelche Kabeln aus der Steckdose raushängen und die Frau meckert weil ich wieder bastle. (Ein paar kennen das Problem bestimmt ;) )

    Deshalb schnell zurückgebaut und später nochmal probieren.

    Eine Frage hab ich aber noch zu GPIO14 und GND. Wie gehören da die Kabel an den Schalter dran? Nix an L vom Schalter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!