Xiaomi Temperatur Sensor mit Broadlink Ventilator

  • Hallo ich brauche hier mal bitte dringend hilfe von den Profis !

    Ich habe mir mit Blokly eine automatisierung erstelt mit dem Xiaomi Sensor und Brodlink der mein Ventilator steuert ......

    Habe es auch soweit alles hinbekommen nur eine sache verstehe ich nicht der Ventilator schaltet sich an wenn es 27 grad ist das ist schon mal super nur mein problem ist das der befehl einschalten sich jedes mal wiederholt wenn es bischen mehr wird wie 27 grad also praktisch bei jeder kleinen aktualisierun von Xiaomi Sensor sendet der broadlink ein signal einschalten an denn Ventilator das nervt...................

    Kann da bitte bitte jemand drüber gucken ??schimmer-media.de/index.php?attachment/4039/X/

  • Hi Pockeras

    Es muss so aussehen.

    Es ist halt mit Zeitangabe aber du kannst auch ohne machen.

    Bei dir sieht die "< >" verkehrt angesetzt.

    Wenn du eine 433 MHz Funk Steckdose benutzt musst du dort wo bei mir unwahr steht auf wahr setzen.

    Bei WLAN Steckdose kannst du es auch so übernehmen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4112/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Franz,

    damit würde der broadlink trotzdem weiter kontinuierlich bei jeder Aktualisierung der Temperatur ein Signal senden.

    Das wollte Pockeras vermeiden. Also musst du nochmal ran und verbessern.

    ;)

    Gruß

    Ich habe es auf die Schnelle mit einer Lampe ausprobiert und es hat richtig funktioniert.

    Wenn die Temperatur kleiner als 23 Grad Celsius ist bleibt die Lampe ausgeschaltet.

    Wenn die Temperatur über 25 Grad steigt schaltet sich die Lampe an und bleibt so lange angeschaltet-bis die Temperatur wieder unter 23 Grad fällt.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich habe es auf die Schnelle mit einer Lampe ausprobiert und es hat richtig funktioniert.

    Wenn die Temperatur kleiner als 23 Grad Celsius ist bleibt die Lampe ausgeschaltet.

    Wenn die Temperatur über 25 Grad steigt schaltet sich die Lampe an und bleibt so lange angeschaltet-bis die Temperatur wieder unter 23 Grad fällt.

    Ja aber die Home Zentral schickt bei jeder Temp aktualisierung wird der Befehl an oder aus neu gesendet. Aber der Befehl muss ja nicht gesendet werden wenn der Zustand geändert werden soll

  • OK. Mit einer Funksteckdose habe ich es nicht getestet.

    Man könnte aber statt wurde aktualisiert auf wurde geändert wechsel.

    Ich habe gerade keine Funksteckdose rum liegen damit ich es testen kann.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo , wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste es so funktionieren.
    Ich habe die Objekte manuell angelegt und bei mir funktionierst :)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4113/

    Auch das würde das "Signal senden" vom broadlink, nur verringern.

    Und ein bisschen zu umständlich gedacht für die Sache.

    Das von Franz ist schon ok. Er muss nur noch den Status des Ventilators mit abfragen.

  • Vorausgesetzt natürlich ist, die Funk-Steckdose ist auch mit einen Datenpunkt angelegt.

    Eben. Ich habe das so verstanden, dass er einen Ventilator hat mit einer Fernbedienung. Oder eine Funksteckdose mir Fernbedienung.
    Daher wird er im Broadlink zwei Objekte angelernt haben für AN und AUS die mir einem "true" getriggert werden.

    Der "Live-Status" des Ventilators kann daher nicht abgefragt werden uns muss irgendwie zwischengespeichert werden.. Entweder in ein Objekt oder wie in meinem Script in einer Variable.

  • OK. Es hat ein bisschen gedauert aber das warten hat sich gelohnt.:thumbup:

    Der Gewinner ist der @findo1.

    Hab ich jetzt seinen Skript mit einer Funk Steckdose ausprobiert und was soll ich sagen Es funktioniert einwandfrei.:):thumbup:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4114/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Und das ist jetzt meine Variante die auch funktioniert.:)

    Ist ja ein bisschen einfacher wie die von @findo1

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4118/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!