Autostart vom ioBroker

  • Moin Moin!

    Ganz primitive Frage, kann auch bestimmt nach einer Antwort direkt wieder geschlossen werden.

    Was zum teufel ist der Befehl für den Autostart vom ioBroker, damit ich den nicht jedes Mal über SSH starten muss? ?

    Danke schon mal im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • Hallo

    Welches System? Sollte eigentlich beim Pi usw. Automatisch Starten.

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • sudo crontab -e

    und dann noch eine Zeile hinzufügen.

    0 3 * * * /sbin/shutdown -r now

    Die erste Zahl sind die Minuten, die zweite die Stunden.

    Dieses Beispiel ist ein rebootet für jeden Tag um Punkt 03:00 Uhr

  • Mir geht es darum, dass sich beim Neustart oder beim allgemeinen Start von dem ThinClient der ioBroker automatisch startet. Über crontab startet der Broker ja nur zu ner vorgegebenen zeit neu, oder?

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • so sollte die Datei : /etc/init.d/iobroker.sh aussehen:

    #!/bin/bash

    ### BEGIN INIT INFO

    # Provides: iobroker.sh

    # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs

    # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs

    # Default-Start: 2 3 4 5

    # Default-Stop: 0 1 6

    # Short-Description: starts ioBroker

    # Description: starts ioBroker

    ### END INIT INFO

    (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1

    PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid

    NODECMD=/usr/bin/node

    IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js

    RETVAL=0

    IOBROKERUSER=root

    start() {

    export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker

    echo -n "Starting ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start

    RETVAL=$?

    }

    stop() {

    echo -n "Stopping ioBroker"

    sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop

    RETVAL=$?

    }

    case "$1" in

    start)

    start

    ;;

    stop)

    stop

    ;;

    restart)

    stop

    start

    ;;

    *)

    echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}"

    exit 1

    ;;

    esac

    exit $RETVAL

  • Copy und Paste. Geht immer noch nicht. Der Pfad in der broker.sh liegt ist sicherlich egal, oder?

    wenn ich service cron status eingebe, kommt folgendes:

    ● cron.service - Regular background program processing daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; vendor preset: ena

    Active: active (running) since Mon 2018-08-27 22:13:59 CEST; 3min 50s ago

    Docs: man:cron(8)

    Main PID: 324 (cron)

    Tasks: 1 (limit: 4915)

    CGroup: /system.slice/cron.service

    └─324 /usr/sbin/cron -f

    Aug 27 22:13:59 ioBroker systemd[1]: Started Regular background program processi

    Aug 27 22:13:59 ioBroker cron[324]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)

    Aug 27 22:13:59 ioBroker cron[324]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)

    Aug 27 22:15:01 ioBroker CRON[699]: pam_unix(cron:session): session opened for u

    Aug 27 22:15:01 ioBroker CRON[700]: (root) CMD (/root/./broker.sh)

    Aug 27 22:17:01 ioBroker CRON[731]: pam_unix(cron:session): session opened for u

    Aug 27 22:17:01 ioBroker CRON[732]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /e

    lines 1-16/16 (END)

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • Luke

    Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Erst nachdem ich Sudo nachinstalliert habe, hatte der Autostart von iobroker einwandfrei funktioniert.

    Falls du als normaler User sudo nicht benutzen kannst, musst du das erst installieren:

    su root

    apt-get install sudo

    usermod -aG sudo dennis (fügt dem Benutzer dennis die Gruppe sudo hinzu)

    Im Anschluss den Rechner neu starten und du solltest als Benutzer dennis auch root Befehle mit sudo ausführen können.

    Einfach die Befehle in der Konsole eingeben. Benutzer "Dennis" musst Du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen.

    Ich hoffe das hilft dir! Und gib bescheid ob es geklappt hat.

  • Du hast auch einen normalen Benutzer auf dem System oder?

    Also ich habe die Installation von Debian 9.5 und iobroker exakt wie in Dennis Video-Tutorial gemacht, danach hatte alles funktioniert, nur nicht der Autostart, wie oben bereits erwähnt hatte ich dann Sudo nachinstalliert und der Autostrt funktionierte danach einwandfrei.

    Hast Du Sudo überhaupt Installiert? Das kann man ja prüfen?

  • Ja ich hab auch einen normalen benutzer. muss ich das in dem machen? nicht im root?
    hab gerade noch einmal nachgeschaut, sudo ist installiert. soll ich die oben genannten befehle nochmal im normalen user ausführen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • wenn sudo bei dir richtig installiert ist, dann prüfe mal ob dein normaler benutzer überhaup in der gruppe sudo hinzugefügt wurde.


    usermod -aG sudo dennis

    Benutzer "Dennis" musst Du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen.

  • du must zuerst den benutzer zu root wechseln mit su root und dann dein root PW eingeben

    versuche danach als root mal den befehl usermod -aG sudo deinbenutzername erneut.

    oder installiere sudo erneut mit apt-get install sudo und versuche es danch nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!