Nach Anleitung gearbeitet und beim Kompltieren fehler

  • Hallo hab eins zu eins alles so gemacht wie in der Anleitung steht. Aber leiter bekomme ich ein Fehler beim Kompetieren.



    Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 26 MHz, 40MHz, DOUT, 1M (64K SPIFFS), v2 Prebuilt (MSS=536), Disabled, None, 115200"


    sonoff:42: error: #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 512"


    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 512"


    ^


    C:\Users\Harald\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xdrv_03_energy.ino:252:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory


    #include <TasmotaSerial.h>


    ^


    compilation terminated.


    exit status 1

    #error "MQTT_MAX_PACKET_SIZE is too small in libraries/PubSubClient/src/PubSubClient.h, increase it to at least 512"


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

  • So habe ein bisschen gegoogelt und den Wert in MQTT_MAX_PACKET_SIZE 128 auf 512 geändern und bekomme nun folgende Meldung.


    Arduino: 1.8.5 (Windows 7), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 26 MHz, 40MHz, DOUT, 1M (64K SPIFFS), v2 Prebuilt (MSS=536), Disabled, None, 115200"


    C:\Users\Harald\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\xdrv_03_energy.ino:252:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory


    #include <TasmotaSerial.h>


    ^


    compilation terminated.


    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

  • Warum machst Du Dir so einen Stress? Flashe die Sonoffs doch mit SonOTA über WLAN, dann brauchst Du den ganzen Arduino-Trödel überhaupt nicht!


    Das wird im Video von Nobby wirklich gut und verständlich erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die EXE-Datei SonOTA.EXE ist in den Videokommentaren verlinkt.


    Funktioniert wunderbar!

  • So habe ihn wieder von dem Strom genommen und neu eingesteckt jetzt verbindet er sich nicht mehr mit dem netzwerk und Blinkt nur noch nach drei mal vom Strom nehem wo kan das dran liegen Sid und Pass ist richtig habe auch schon versucht im eine Feste ip zuzuweisen alles geht nicht. Gibts da eine App wo ich über Tablet auf das ding jetzt noch zugreifen kann? Also so eine einrichtungs App?

  • Ich habe auch exakt nach Anleitung alles installiert. Leider bekomme ich beim kompilieren ebenso diesen Fehler:

    Sonoff_Arduino/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/xdrv_03_energy.ino:396:27: fatal error: TasmotaSerial.h: No such file or directory

    #include <TasmotaSerial.h>


    Man muss dazu sagen ich arbeite mit einem Mac. Dieser Fehler scheint laut Google nicht gerade selten zu sein. Hat jemand hier vielleicht einen passenden Tip?

  • Dann fehlt dir die Library. In der Sonoff-Github-Zip ist ein Ordner "lib". Darin gibt es einen Ordner "TasmotaSerial-1.1.0". Den ganzen Ordner (also nicht die Dateien darin) entpackst du in deinem Arduino-Verzeichnis unter "libraries". Sollte dann auch auf einem Mac funktionieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Dann fehlt dir die Library. In der Sonoff-Github-Zip ist ein Ordner "lib". Darin gibt es einen Ordner "TasmotaSerial-1.1.0". Den ganzen Ordner (also nicht die Dateien darin) entpackst du in deinem Arduino-Verzeichnis unter "libraries". Sollte dann auch auf einem Mac funktionieren.

    Nein der Ordner ist definitiv da, ich hätte ihn ja sonst auch extra löschen müssen. Ich habe ihn jetzt aber nocheinmal überschrieben, ändert leider auch nichts.

  • Arg, Mist wenn man blöd (<-- ich meine mich) ist...

    Wenn man den schon mit "TasmotaSerial" included, sollte der wohl auch so heißen? Benenne den Ordner mal nach TasmotaSerial um, dann wird es wohl auch funktionieren.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass es am Mac doch tatsächlich unter Dokuments auch noch ein Ordner angelegt wurde mit dem Namen Arduino. Dort habe ich in die libraries TasmotaSerial reimkopiert. Nach dem "Überprüfen" hagelt es aber jetzt folgende Meldungen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass noch nichts angeschlossen ist? Ich gehe mal davon aus, dass beim überprüfen auch alles sauber sein sollte, oder?


    Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:122: multiple definition of `TasmotaSerial::flush()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:122: first defined here

    libraries/TasmotaSerial/TasmotaSerial.cpp.o: In function `EspClass::getCycleCount()':

    /Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:125: multiple definition of `TasmotaSerial::peek()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:125: first defined here

    libraries/TasmotaSerial/TasmotaSerial.cpp.o: In function `TasmotaSerial::write(unsigned char)':

    /Users/joachim/Documents/Arduino/libraries/TasmotaSerial/src/TasmotaSerial.cpp:133: multiple definition of `TasmotaSerial::read()'

    sketch/TasmotaSerial.cpp.o:sketch/TasmotaSerial.cpp:133: first defined here

  • Ich muss jetzt leider nochmal hier meinen Fehler posten, in der Hoffnung dass mir jemand dabei helfen kann. Alle anderen Recherchen über Google & Co. brachten leider keine Hilfe. Nach dem Überprüfen in Arduino bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt:


  • Alle Fehler fußen schon auf Zeile 2. Dir fehlt anscheinend die TasmotaSerial.cpp bzw. er findet sie nicht.

    In Ermangelung von Mac-Kenntnissen kopiere halt mal versuchsweise das kpl. Libraries-Verzeichnis der Zip in deine beiden Library-Verzeichnisse am Mac.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • An diesem Punkt bin ich leider auch sehr oft das ich das Kompilieren nicht mal hin bekomme obwohl ich alles so mache wie in der Anleitung. Leider verstehe ich auch die Fehlermeldungen so gut wie NIE... Also ich kann dich verstehen sowas nervt total und ist dann auch so das man irgendwann kein bock mehr hat.


    drücke aber die daumen das dir hier geholfen wird..

  • Alle Fehler fußen schon auf Zeile 2. Dir fehlt anscheinend die TasmotaSerial.cpp bzw. er findet sie nicht.

    In Ermangelung von Mac-Kenntnissen kopiere halt mal versuchsweise das kpl. Libraries-Verzeichnis der Zip in deine beiden Library-Verzeichnisse am Mac.

    Das ist leider nicht der Fall. Ich habe diesen Ordner mittlerweile in sämtlichen lib Verzeichnissen stehen, die ich gefunden habe. Als dieser Order noch unter Dokumente/Arduino/ fehlte, sahen die Fehlermeldungen noch ganz anders aus. Ich habe mich ja letztendlich auch nur an die Anleitung aus dem Video gehalten und da muss man leider sagen, dass es so nicht funktioniert. Vom nachträglich kopieren in alle möglichen Ordner habe ich da nichts gesehen.

  • Ich habe gerade noch einmal den besagten Ordner gelöscht und in alle Verzeichnisse frisch reimkopiert. Nun scheint es zu klappen :)

    Folgende Meldung habe ich jedenfalls jetzt erhalten:


    Code
    Archiving built core (caching) in: /var/folders/71/sz03q8xn399dk0mpd1_j8glr0000gn/T/arduino_cache_591259/core/core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dout,UploadSpeed_115200,FlashSize_1M64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____c865203bc6608face8509eaa7c0cf394.a
    Der Sketch verwendet 504780 Bytes (52%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 50164 Bytes (61%) des dynamischen Speichers, 31756 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
  • Wiso nimmst du nicht einfach ATOM zum flashen ? das ist doch viel unproblematischer zu installieren;)

    Die Arduino IDE setzt halt schon etwas Erfahrung mit MC Programmierung voraus,

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)