Türklingel-Signal per Funk an Raspberry senden (keine Funkklingel)

  • Hallo Leute,

    irgendwie bin ich am verzweifeln.

    Ich würde gerne in unseren bestehenden Türgong eine Möglichkeit schaffen, dass Klingelsignal per Funk/WiFi an den Raspberry zu schicken, damit der ioBroker anschließend z.B. eine Pushnachricht losschickt.

    Leider finde ich im Internet WENN ÜBERHAUPT nur Möglichkeiten den Raspberry PI direkt an die Klingel (Gong) anzustöpseln... Das will ich aber nicht.

    Hat jemand so etwas schon realisiert bzw. eine Idee?

    Bild vom Gong

    open?id=15WicpdWEgPEY_DzXl58viALJ3AoVkSp-

  • Ich habe hier einen alten mechanischen Gong, also mit Spule, die den Stößel durch das Magnetfeld anschlagen lässt.

    An die Spule habe ich einen Reed-Kontakt angelegt, der an einem ESP8266 / ModeMCU hängt und dann das Signal per WiFi weitergibt an iobroker (über mqtt)

    Die Versorgungsspannung für den esp8266 nehme ich über Gleichrichter und Stepdown-Wandler direkt von der Klingelleitung (Dauerstrom, nicht über den Klingeltaster)
    Auf dem ESP8266 ist espeasy geflasht.

  • Ich habe hier einen alten mechanischen Gong, also mit Spule, die den Stößel durch das Magnetfeld anschlagen lässt.

    An die Spule habe ich einen Reed-Kontakt angelegt, der an einem ESP8266 / ModeMCU hängt und dann das Signal per WiFi weitergibt an iobroker (über mqtt)

    Die Versorgungsspannung für den esp8266 nehme ich über Gleichrichter und Stepdown-Wandler direkt von der Klingelleitung (Dauerstrom, nicht über den Klingeltaster)
    Auf dem ESP8266 ist espeasy geflasht.

    Puh das klingt ja aus Sicht von jemanden der Ahnung hat bestimmt simpel. Für mich sind das allerdings böhmische Dörfer. Kannst du ggf anhand meines beispiel fotos helfen?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

  • Slackline - das bißchen Magnetfeld, das die Spule aufbaut, reicht schon um den Reed-Kontakt zu schließen ? Das is ja einfach :)

    soRailicious - ich habe für diesen Zweck einen Wemos D1 Mini mit Tasmota geflashed, Generic Device angewählt, auf einem Pin einen Switch und auf einem zweiten ein Relais konfiguriert (Relais aber nicht angebaut).

    Die Wechselspannung, welche im Moment des Klingelns am Gong anliegt (ca. 8 Volt) habe ich über einen kleinen Gleichrichter zu Gleichspannung gemacht und damit wird ein 12 Volt Relais geschaltet. Der Schaltausgang vom Relais ist an Ground und den Pin des Wemos angeschlossen, der ein Switch ist. Im ioBroker kann ich jetzt alle möglichen Verknüpfungen machen, wenn sich der State dieses Wemos von False auf True ändert.

  • Danke für eure Beiträge. Aber ich befürchte ich brauch da doch etwas mehr Hilfe. Hat jemand ggf. Zeit sich das Thema mit mir näher anzusehen?! Man könnte es dann im Nachhinein ja so aufbereiten, dass der Rest auch etwas davon hat.

    *edit*

    Ich habe bei Amazon ein ESP8266 schon bestellt. Die Frage die sich mir stellt ist nun wo wie und was ich verkabeln müsste

    Einmal editiert, zuletzt von soRailicious (29. August 2018 um 13:06)

  • Nein ich habe nicht den Wemos mit der Gleichrichterei versorgt, sondern lediglich das Relais, das den Impuls gibt.

    Am Gong liegt doch eigentlich nur für ne Sekunde Spannung an, da hat doch so ein ESP noch nicht mal gebootet. Den Wemos versorge ich mit nem USB-Kabel von der daneben hängenden FritzBox.

  • Dann wäre noch eine Möglichkeit zwei der freien Drähte im Gong (siehe Bild in Post 1, gelb, weiß, braun...) wenn sie auch zum Klingelnetzteil führen, dort anzuschließen und neben dem Gong irgend eine Adaptierung auf 5 oder 3,3 Volt als Betriebsspannung zu basteln. Das ist aber alles vor Ort zu begutachten, zu messen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!