Broadlink rm3 pro und Grundig Fernseher anschalten

  • Hi,

    Ich habe ein grundsätzliches Problem bei der Nutzung vom Broadlink rm3 pro, iobroker und meinem Grundig Fernseher.

    Irgendwie funktioniert das anschalten nachdem ich mehrfach den Befehl mit der original Fernbedienung eingelesen habe. Die original Fernbedienung funktioniert zuverlässig.

    Besonders schlimm ist das nachdem ich die Sonoff S20 angeschalten habe.

    Vielleicht irgendetwas mit Timing oder wie lange ich den Button drücke. Kann man eigentlich auch die Dauer im iobroker einstellen, wie lange eine Taste gedrückt wird. (Blockly Script)

    Hat jemand eine Idee, was ich gegen das Verhalten tun kann oder wo es her kommt?

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe im Moment auch noch nicht, wo das Problem ist. Und ich kenne eigentlich solche Anlernmechanismen, weil ich mal eine Harmony hatte.

    1. Du deinen Ausführungen: Mit den Codes anpassen, kann ich das im iobroker im RAW-Code machen, wenn ich mir den Befehl Aufrufe? Gibt es da vielleicht schon eine Beschreibung/Anleitung?

    2. Eine Idee habe ich noch bekommen, woran es vielleicht noch liegen könnte. Ich habe einen Firetv angeschlossen und in den Einstellungen des Fernsehers kann ich den Fernseher damit verbinden. Ich kann praktisch die Firetv Fernbedienung oder auch die normale Grundig Fernbedienung für den Firetv nutzen. Spielt da vielleicht ein Problem rein? Die Codes müssten ja die selben bleiben.

  • Der Broadlink hat direkten Sichtkontakt zur IR Diode des TV's? Geht es garnicht oder ehr schlecht? Ist das nur mit dem Einschaltbefehl so oder mit anderen Befehlen auch?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!