Coming soon: Tutorial Anycubic meets LASER

  • Hallo,

    nachdem ich nicht wiederstehen konnte, habe ich mir nun auch einen 3D-Drucker zugelegt. Einen Anycubic Prusa i3 zum Schnaeppchenpreis bei den Amazonen. ( Gilt uebrigens immer noch mit 20% off )


    Nach dem kurzweiligen Zusammenbau und nach Druck mehrerer mehr oder weniger sinnvollen Objekte dachte ich mir : " Das kann doch nicht alles sein " ( Obwohl sich meine Frau sehr ueber den selbstgedruckten Eierseparierer gefreut hat )


    Da ich des oefteren fuer meine Elektronikprojekte Platinen erstellen muss, war mein erster Gedanke , Laserbelichter und als Abfallprodukt Lasercutter, Gravierer und was man sonst noch alles mit einem Laser anstellen kann.


    Also habe ich mir einen 500mW Laser besorgt und im Internet versucht mein fundiertes Halbwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt einiges an Videos auf Youtube und auch einige Tutorials, allerding war es sehr muesehlig mir alle benoetigten Informationen zur Hard-, Firm- und Software zu beschaffen . Letztendlich habe ich es dennoch geschafft, eine selbst fuer mich befriedigende Loesung zu finden.


    - komplette Steuerung des Lasers ueber den auf meiner Steuerplatine vorhandenen aber nicht benutzten Heater_1

    - Integration der Lasersteuerung ins LCD Menue

    - Software Workflows fuer die verschiedenen Laseranwendung

    u.v.m


    Um euch die Sucherei zu ersparen, habe ich mir vorgenommen trotzt meines hohen Alters eine Tutorialreihe zu diesem Thema zu erstellen.


    So und warum schreib ich jetzt hier ? :sleeping: :


    Wie am Anfang gesagt, habe ich den Anycubic Prusa i3. Mich wuerde jetzt interessieren, ob der i3 Mega mit der gleichen Steuerplatine ausgestattet ist wie meiner, wovon ich eigentlich ausgehe. Dann koennte ich das Tutorial allgemeiner halten.


    In meinen Drucker befindet sich eine Platine der Firma " TRIGORILLA "


    https://www.amazon.de/TriGoril…illa&tag=schimmermedia-21

    Es waere nett, wenn mir der ein odere andere eine Rueckmeldung geben koennte.


    Gruss


    Juergen


    P.S. Wer in meinem Beitrag Umlaute findet, darf sie behalten. Auf meiner Tastatur gibt es keine :(

    Komm in den Schuetzenverein ! Schiessen lernen - Freunde treffen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beethoven ()