Einfache Lösung für eine Smarte Türklingel

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Smarte Türklingel gebastelt die mit relativ wenig Aufwand funktioniert.

    Das Ziel:

    1. Der Klingeltaster draußen soll bleiben

    2. Die alte Klingel soll weiterhin funktionieren.

    3. Das Signal vom taster soll in ioBroker um weite Aktionen durchzuführen.

    4. Alle Alexas sollen mir sagen das es geklingelt hat. (zB. ich bin im Bad und höre über Alexa laut Music. Musik soll unterbrechen und mir sagen das es geklingelt hat.)

    5. Ich sitze im Garten und möchte das klingeln hören. (bei mir eine 230v Klingel an meinem Sonoff 4CH im Gartenhaus. aber nur zwischen 08:00 - 21:00 Uhr) und evtl. auch Alexa die dann draußen steht.

    6. Ich möchte gerne eine Nachricht auf mein Handy

    Es wird im Normalfall benötigt:

    1: Aqara/Xiaomi Switch

    2: ein Paar Kabel (Jumperkabel)

    3: Lötkolben mit Lötzinn

    Als erstes muss man in der Klingel rausfinden welches Kabel zum Taster gehen und welche zum Klingeltrafo.

    Dann können wir vorsichtig den Xiaomi Switch öffnen, was ohne Gewalt geht. Es sind in jeder Ebene so kleine Klammern die auf Seite geklickt werden.

    Dann könnt Ihr wie auf dem Bild gezeigt zwei Kabel an den Taster löten. (Diese gehen dann an den Klingel Taster)

    Der Klingeltrafo welcher noch mit der vorhanden Klingel verbunden ist, wir dann mit einem Sonoff angesteuert. (Bei mir ist es der Sonoff 4CH der in der Verteilung sitzt)

    Jetzt wie in dem Schaltplan alles verbinden.

    Auf den Bildern findet Ihr auch mein Skript welches ich dafür gebastelt habe. Auf dem Foto ist nur der simple Klick zu sehen. Ich habe natürlich alle 3 Schalter Typen im Skript (Simple, Dobble und long Klick) Man weiß ja nie was der Klingelnde mit dem Taster macht ;)

    Skript als import in den Kommentaren.

    Falls es zu kleine Störungen und fehlauslösungen kommen sollte, wegen zB. Stromkabel die Parallel zum Klingeldraht verlegt sind, da hilft ein kleines RC-Glied einzubauen.

    Danke an SmartUser54 der mir den Tip gegeben hat und mir das Bild vom RC Glied geschickt hat.

    Ich habe einen 1000 Ohm Widerstand und einen Kondensator in 0,33 µF genommen und habe das 6dB RC-Glied gebastelt.

    Ich hoffe euch Hilft diese Anleitung

    Gruß Simon

  • Hier das Skript ;)

  • Habe dies jetzt eine Weile getestet und es funktioniert sehr zuverlässig.

    Habe noch eine Kleinigkeit geändert. Da der Aqara Switch mehrere funktionen hat, habe ich bei langem Drücken einen anderen Ton. Extra für Freunde und Familie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!