Tasmota Reset per Knopfdruck deaktivieren

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen ob es einen Befehl gibt der das Zurücksetzen der Einstellungen über einen langen Knopfdruck deaktiviert.

    Button Funktion des Sonoff

    Der Button am Sonoff direkt hat mit der Tasmota-Firmware verschiedene Funktionalitäten, je nachdem wie oft man diesem kurz hintereinander drückt.


    Wichtig ist ... kurz und schnell hintereinander zu drücken.


    Die Button-Funktionalität hat sich mit den verschiedenen Tasmota-Versionen minimal verändert. Bitte achten Sie auf die Tasmota-Version Ihres Gerätes!


    Sonoff Ein- bzw. Ausschalten (1-2x kurz drücken)

    Durch einmaliges drücken am Relay kann dieses getoggled werden. Die LED bleinkt dabei 2x und sendet zusätzlich ein MQTT-Status.


    Besitzt ein Gerät ein zweiten Kanal (z.B. Sonoff Dual) kann durch zweimaliges drücken des Button dieser Kanal angesprochen und getoggled werden. Auch hier wird wieder ein MQTT-Status gesendet.


    WiFi Smartconfig Modus (3x kurz drücken)

    Dreimaliges Drücken am Sonoff startet den WiFi Smartconfig Modus. Dies erlaubt die Einstellung der SSID und das dazugehörige Passwort auf einem Android Handy mit der App ESP8266 Smartconfig. Der MQTT-Server muss trotzdem noch in der user_config.h konfiguriert weren. Die LED blinkt während des Vorgangs durchgängig.


    Abbrechen kann man den Vorgang, in dem man 1x kurz auf den Button drückt.


    WiFi Manager (4x kurz drücken)

    Möchte man das Gerät mit seinem WLAN-Netzwerk verbinden, kann man den WiFi Manager dazu verwenden. Dies geschieht nach viermaligem Drücken am Sonoff. Das Gerät stellt ein Acces Point unter der IP 192.168.4.1 bereit. Sobald ihr euch mit diesem verbindet, können unter der IP (meist wird automatisiert der Browser mit der IP aufgerufen, nachdem man sich mit dem AP verbunden hat) die WLAN-Einstellungen eures Netzwerkes konfiguriert werden. Ebenso lassen sich hier MQTT-Parameter definieren. Die LED blinkt während es Vorgangs durchgängig.


    WPS-Modus aktivieren (5x kurz drücken)

    Möchte man den WPS-Modus aktivieren, muss man 5x kurz auf Knopf drücken. Dies startet den WPS-Modus um die WLAN-Einstellungen an dem Gerät zu übertragen. Ihr müsst dazu den WPS-Knopf an eurem Router oder über die Oberfläche eures Routers starten. Die LED blinkt durchgängig während es Vorgangs.


    Abbrechen kann man den Vorgang, in dem man 1x kurz auf den Button drückt.


    Sonoff neu starten (6x kurz drücken)

    Möchte man das Relay neustarten, genügt 6x kurz drücken am Gerät damit dies durchgeführt wird. Alle Einstellungen bleiben erhalten!


    OTA Download (7x kurz drücken)

    Möchte man die Firmware via OTA herunterladen, muss man auf dem Gerät 7x kurz drücken. Die LED leuchtet während des Vorgangs durchgängig.


    Sonoff resetten (je nach Tasmota-Version)

    Sollte es mal zu Problemen mit dem Gerät kommen oder Sie möchten das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, können Sie den Sonoff resetten. Es werden dabei alle Einstellungen aus der user_config.h übernommen. Dies können Sie je nach Tasmota-Version wie folgt ausführen:


    Tasmota-Version >= 5.13.0


    Drücken Sie den Knopf mindestens 40 Sekunden am Gerät um den Sonoff auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.


    Tasmota-Version < 5.13.0


    Drücken Sie den Knopf für mehr als 4 Sekunden am Gerät um den Sonoff auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank nochmal, hat mir eben gerade extram weiter geholfen :)

  • Hallo, Ich habe einen älteren Sonoff basic auf dem Tasmota drauf ist....er war jetzt aber auch nicht mehr in Betrieb...weiter habe ich auch mein Netzwerk range geändert.....jetzt wollte ich mal wiedre ein bissl rumprobieren....wie komme ich jetzt wieder auf die IP??


    ich habe mal den Knopf 4 sec. gedrückt dann hat der Sonoff kurz geklackt udn das grüne LED für WLAN ist kurz ausund wieder an....stimmt das soweit? War das der Hardreset?


    Müsste ich dann im WLAN das Tasmota WLAN sehen? ich sehe aber nichts.


    Über ne Info wie ich wieder drauf komme, bedanke ich mich im Voraus