Xiaomi Magic Cube zum steuern der Helligkeit

  • Hey...


    Ich möchte mir gern über Blockly ein Script bauen, dass wenn ich den Magic Cube nach rechts drehe, sich das licht heller dimmt und wenn nach links, dunkler (wie laut und leise). Das ganze stufenlos. Wie bekomme ich das skript gebaut?

  • Benutzt zu den Zigbee Adapter? Wenn du den Würfel drehst, dann wird das Objekt für die Drehung auf True gesetzt.


    Und dann per Blockly halt überprüfen ob sich ein wert aktualisiert hat und ob der Wert true ist :)


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hey...


    Ich möchte mir gern über Blockly ein Script bauen, dass wenn ich den Magic Cube nach rechts drehe, sich das licht heller dimmt und wenn nach links, dunkler (wie laut und leise). Das ganze stufenlos. Wie bekomme ich das skript gebaut?

    Etwa so müsste es aussehen.:)


    schimmer-media.de/attachment/4489/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Soweit, so gut. dioch keider habe ich das problem bei mir, dass beim rotationswert auch minuswerte ausgegeben werden. dass heißt: einmal zu weit nach rechts gedreht, wirds licht wieder dunkler. und ja, ich nutze den zigbee adapter.

  • Soweit, so gut. dioch keider habe ich das problem bei mir, dass beim rotationswert auch minuswerte ausgegeben werden. dass heißt: einmal zu weit nach rechts gedreht, wirds licht wieder dunkler.

    Wieso gehst du denn auf den Zahlen wert?
    Der wert sagt die um wie viel grad der würfel gedreht wurde. Wie hilft dir das weiter?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Dieser Zahlenwert , der sich verändert, der zeigt an , um wie viel grad der Cube gedreht wurde.
    Somit ist es da recht schwer genaue werte einzufangen und diese an die Lampe weiter zu geben,

    Ich würde auf den True / False wert gehen und imm in 10% Schritten die Lampe dimmen :)

  • Dieser Zahlenwert , der sich verändert, der zeigt an , um wie viel grad der Cube gedreht wurde.
    Somit ist es da recht schwer genaue werte einzufangen und diese an die Lampe weiter zu geben,

    Ich würde auf den True / False wert gehen und imm in 10% Schritten die Lampe dimmen :)

    guter ansatz. nur wie genau mache ich im script der lampe begreifbar, dass sie in diesen prozenten dimmen soll?

  • Oje,

    bei jeder Änderung stumpf den Wert aufaddieren (bzw. +/-).

    Diese akkumulierten Wert nehmen und zur Helligkeit addieren (geteilt durch ... 50 oder passenden Teiler) und anschließend wieder löschen.

    Max 100%, min 0%

    Läuft hier

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Was hast Du denn und was für Zahlen erscheinen da, wenn Du mal 45° oder 90° drehst?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Probiert es mal so aus...

    Kann irgendwie keine Bilder hochladen.


    Bildschirmfoto%202019-02-14%20um%2023.43.02.png?dl=0