Hey...
Ich möchte mir gern über Blockly ein Script bauen, dass wenn ich den Magic Cube nach rechts drehe, sich das licht heller dimmt und wenn nach links, dunkler (wie laut und leise). Das ganze stufenlos. Wie bekomme ich das skript gebaut?
Hey...
Ich möchte mir gern über Blockly ein Script bauen, dass wenn ich den Magic Cube nach rechts drehe, sich das licht heller dimmt und wenn nach links, dunkler (wie laut und leise). Das ganze stufenlos. Wie bekomme ich das skript gebaut?
Benutzt zu den Zigbee Adapter? Wenn du den Würfel drehst, dann wird das Objekt für die Drehung auf True gesetzt.
Und dann per Blockly halt überprüfen ob sich ein wert aktualisiert hat und ob der Wert true ist
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Hey...
Ich möchte mir gern über Blockly ein Script bauen, dass wenn ich den Magic Cube nach rechts drehe, sich das licht heller dimmt und wenn nach links, dunkler (wie laut und leise). Das ganze stufenlos. Wie bekomme ich das skript gebaut?
Etwa so müsste es aussehen.
schimmer-media.de/index.php?attachment/4489/
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on" id="[h|#OhNx0aFU|#:?X)E9" x="-287" y="-262">
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e941.rotate_position</field>
<field name="CONDITION">ne</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="2bRh(?qJsZFhW^b^0r:#">
<value name="IF0">
<block type="logic_operation" id="]jBA2sw,7S,v+2FtQ^XF">
<field name="OP">OR</field>
<value name="A">
<block type="logic_compare" id="EFePdGkYjE2seThs*#t-">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="YY7MfQxW|w[c[a:f-W@n">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e941.rotate_left</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="logic_boolean" id="jdbkmX,_,;F[6^ym1OGf">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="logic_compare" id="Zh@9,,h:!,^D=l/gpVeL">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="uXH*wMDNT0sB}uNe@_!S">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e941.rotate_right</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="logic_boolean" id="oEH!:OsQ-4Q9n/@hItk_">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="comment" id="jzoV8-EE8:U`{B09u#uA">
<field name="COMMENT">Y</field>
<next>
<block type="control" id="SPlZVHuZJ4#0Fm~PiF`x">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">yeelight-2.0.color-0x0000000004cadf7e.control.active_bright</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="get_value" id="LYE.lXul(F9*g9ck:sB#">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e941.rotate_position</field>
</block>
</value>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
</block>
</xml>
Alles anzeigen
Soweit, so gut. dioch keider habe ich das problem bei mir, dass beim rotationswert auch minuswerte ausgegeben werden. dass heißt: einmal zu weit nach rechts gedreht, wirds licht wieder dunkler. und ja, ich nutze den zigbee adapter.
Soweit, so gut. dioch keider habe ich das problem bei mir, dass beim rotationswert auch minuswerte ausgegeben werden. dass heißt: einmal zu weit nach rechts gedreht, wirds licht wieder dunkler.
Wieso gehst du denn auf den Zahlen wert?
Der wert sagt die um wie viel grad der würfel gedreht wurde. Wie hilft dir das weiter?
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wieso gehst du denn auf den Zahlen wert?
Der wert sagt die um wie viel grad der würfel gedreht wurde. Wie hilft dir das weiter?Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
wie soll ich dem licht sonst sagen, um welchen wert es sich erhöhen / veringern soll?
Dieser Zahlenwert , der sich verändert, der zeigt an , um wie viel grad der Cube gedreht wurde.
Somit ist es da recht schwer genaue werte einzufangen und diese an die Lampe weiter zu geben,
Ich würde auf den True / False wert gehen und imm in 10% Schritten die Lampe dimmen
Dieser Zahlenwert , der sich verändert, der zeigt an , um wie viel grad der Cube gedreht wurde.
Somit ist es da recht schwer genaue werte einzufangen und diese an die Lampe weiter zu geben,
Ich würde auf den True / False wert gehen und imm in 10% Schritten die Lampe dimmen
guter ansatz. nur wie genau mache ich im script der lampe begreifbar, dass sie in diesen prozenten dimmen soll?
Ich nehme mal an das du deinen Cube über den Zigbee Stick angemeldet hast!? Da hat man das Problem das nicht alle Werte eingelesen werden. Über Mi Control Hub geht ein bissel mehr. Da kann man das leicht umsetzen was du vor hast.
Mit rotate_position funktioniert es ganz gut. Der geht nicht ins Minus und hat keine Kommastellen.
Mit rotate_position funktioniert es ganz gut. Der geht nicht ins Minus und hat keine Kommastellen.
Rotate_position hab ich nicht. ja, über den zigbee stick gepairt. wie bekomme ich es nun doch hin?
Ich habe dafür tatsächlich meine Mi_Hub wieder angemeldet weil mir auch nichts besseres eingefallen ist. Oder das umsetzen was findo1 geschrieben hat.
Oje,
bei jeder Änderung stumpf den Wert aufaddieren (bzw. +/-).
Diese akkumulierten Wert nehmen und zur Helligkeit addieren (geteilt durch ... 50 oder passenden Teiler) und anschließend wieder löschen.
Max 100%, min 0%
Läuft hier
hab nun das gleiche problem,
cube ist über stick eingebunden,
rotate_position hab ich nicht.
wie kann ich beim drehen die 10% schritte fürs dimmen in
einem skript umsetzen?
Die o.g. Links sind leider off.
Was hast Du denn und was für Zahlen erscheinen da, wenn Du mal 45° oder 90° drehst?
Probiert es mal so aus...
Kann irgendwie keine Bilder hochladen.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on_ext" id="sFwDMgD0grslD?]GCPWn" x="-238" y="-562">
<mutation items="2"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<value name="OID0">
<shadow type="field_oid" id="xsY0VEN%J=e{7izv2,:2">
<field name="oid">mihome.0.devices.cube_158d000269e272.rotate_left</field>
</shadow>
</value>
<value name="OID1">
<shadow type="field_oid" id="G(v]|?875oB%K65*+}3z">
<field name="oid">mihome.0.devices.cube_158d000269e272.rotate_right</field>
</shadow>
</value>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="vIO0=`|_8#U`WL#wm^+X">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="[1t3M|~Y!~Tnn.kKGDlC">
<field name="OP">GT</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="e9DD2c2x3P,lk^t3)9?i">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e272.rotate</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="math_number" id="UH[~o7?4%`zJ:`p)/k2z">
<field name="NUM">0</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="n!U!=yS70aRjsJMJz%b6">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">[definition='102','0']hue[/definition].0.Philips_hue.Haengeschraenke.level</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_arithmetic" id="9y7J`s#M[wVOp}cM;B[`">
<field name="OP">ADD</field>
<value name="A">
<shadow type="math_number" id="1JYfbxbO+-I^~mNY)%Zx">
<field name="NUM">1</field>
</shadow>
<block type="get_value" id="REz;f7J]=l.8mvJrzUJq">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">[definition='102','0']hue[/definition].0.Philips_hue.Haengeschraenke.level</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<shadow type="math_number" id="v=7j^1w)fe8@T^MzgdI2">
<field name="NUM">10</field>
</shadow>
</value>
</block>
</value>
</block>
</statement>
<next>
<block type="controls_if" id="!,X}2e{sUfSSGJ^6,W=i">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="]^hcCbnmSL_71yjOLIlk">
<field name="OP">LT</field>
<value name="A">
<block type="get_value" id="(*kwg(06u*|Xn|D`1l7o">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">mihome.0.devices.cube_158d000269e272.rotate</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="math_number" id="fb`yu@Q6ABp{KdSh@=RI">
<field name="NUM">0</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id=".oew+?*y-00+bKNY_@=3">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">[definition='102','0']hue[/definition].0.Philips_hue.Haengeschraenke.level</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_arithmetic" id="V+oam60Mc2Jk4yh9ICj)">
<field name="OP">MINUS</field>
<value name="A">
<shadow type="math_number" id="1JYfbxbO+-I^~mNY)%Zx">
<field name="NUM">1</field>
</shadow>
<block type="get_value" id="F{9_WRE#ep:bk^QC8S|V">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">[definition='102','0']hue[/definition].0.Philips_hue.Haengeschraenke.level</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<shadow type="math_number" id="/KUDAi4JYY[!:C4]FXpq">
<field name="NUM">10</field>
</shadow>
</value>
</block>
</value>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</xml>
Alles anzeigen
wie macht ihr das mit dem dimmen, ich möchte nicht das ich zb unter einen wert von 10 herunter dimmen kann. ich bekomm das leider irgendwie nicht hin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!