[Sonoff Tasmota] Standalone Hue & WeMO Emulation [Tutrorial]

  • Hi, am PC geht das leider nicht, geht nur über die Alexa App. Aber man kann damit Zeitschaltungen machen. Zu ner bestimmten Urzeit ein und zu ner anderen Urzeit aus. Auch mehrmal. Kein Problem.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Jemand schonmal das Problem gehabt das ein Sonoff über die Wemo Emulation zwar in der Geräte Liste der Amazon App steht, aber bei Routinen nicht als steuerbares Gerät aufgeführt wird?

    Ja, hatte ich auch schon mal, habe dann in der Geräteauswahl für die Routinen, einmal nach unten gewischt, damt sich die Liste aktualisiert und schon war das Gerät da.

    Schöne Grüße
    Frank

  • hallo zusammen ,

    Folgendes problem :

    Sonoff-Tasmota 5.13.1 by Theo Arends auf sonoff basic , habe problem mit Belkin und Hue emulation.

    Alexa sagt "Keine geräte gefunden''.

    Mehrmals neugeflasht , verschiedene ip vergeben.

    Kein erfolg bis jetzt

    nach 16545 versuchen hat alexa den sonoff endlich gefunden.

    Die emulator funktion scheint richtig buggy zu sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Bartek (8. Mai 2018 um 03:15)

  • Versuch evtl. auch mal ne andere Version. Viele sind von der 5.13 oder 5.14 wieder zurück auf die 5.12, die ich auch aktuell noch benutze.

    Ab der 5.13 wird in der Standardeinstellung - soviel ich mitgekriegt hab - mit der ESP V2.4.0 oder ESP V2.4.1 kompiliert. Manche schreiben auch, dass es besser geht, wenn man mit der ESP V2.3.0 kompiliert (mit Atom kann man das in der platform.ini recht leicht einstellen). Damit soll auch die WLAN-Verbindung wesentlich besser sein.

    Ich hab das selbst noch nicht probiert, weil mein erster Versuch mit 5.13.0 gleich damit geendet hat, dass ich den Basic wieder ausbauen und mit Kabel auf 5.12 zurück flashen musste... Probieren tu ich das erst, wenn meine neu bestellten Sonoffs da sind, und ich die dann eh noch in der Hand hab...

  • Hallo,

    ich habe meinen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic mit Tasmota 6.3.0.8 geflashed (Danke Dennis für die Videos zur Unterstützung) , ihn auf HUE Emultaion eingestellt und über die [definition='20','0']Alexa[/definition] Suche finde ich auch eine Lampe. Schalten kann ich sie aber damit nicht. Woran kann das liegen?

    Über die WeMo Emulation funktioniert es problemlos.

  • Hi, die Hue Emulation ist eigentlich für Mehrkanalgeräte. [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Dual, [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] 4ch, usw.

    Für einen Basic oder andere 1 Kanal Sonoffs, sollte man eigentlich die Wemo benutzen. Funktionieren sollte es allerdings auch mit der Hue Emulation.

    Falls du kein Iobroker oder einen anderen Heimautomatisierungsserver hast solltest du MQTT deaktivieren (falls nicht schon geschehen). Unter Einstellungen / Erweiterte Konfiguration, den Haken wegmachen.

    Bei einigen Nutzern gibt es bei der Hue Emulation das Problem, das [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] 2 Geräte mit dem gleichen Namen findet. Eins lässt sich dann schalten das andere nicht. Unter anderem gabs bei der Hue Emulation auch das Problem, das [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] immer sagt, das Gerät reagiert gerade nicht, obwohl geschaltet wurde.

    Ich würde bei 1 Kanal Geräten empfehlen die Wemo Emulation zu nutzen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ah okay, vielen Dank für die Antwort.

    Das mit dem MQTT werde ich noch testen. Ansonsten lasse ich es einfach über wemo laufen.

    Broker habe ich noch nicht (eingebunden). Wollte die Sonoffs erst mal so testen.

  • Also habe es getestet. Auch ohne den MQTT Haken hats nicht funktioniert.

    Es geht zwar mit WeMo, aber ich tue mich immer schwer einfach zu akzeptieren, dass etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte. Was könnte sonst das Problem sein?

    Und noch eine Frage:

    Wenn ich den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] dann per [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] schalte, steht immer ganz kurz "warten auf Belkin/Philips"

    Geht das ganze dann letztlich doch über externe Server? Oder ist das dann die Emulation, die [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] den Server/Bridge vorgaukelt?

    Zumal mir auffällt, dass manchmal die Weboberfläche ziemlich hängt und dann hakts auch mit der Steuerung über [definition='20','0']Alexa[/definition].

  • Hi, nutzt du Mqtt für Iobroker oder andere Homeserver? Wenn nein dann solltest du das in den Einstellungen deaktivieren. Sonst wird die Performance vom [definition='25','0']Sonoff[/definition] sehr schlecht und könnte eventuell auf die Suchanfrage nicht antworten.

    Welche Echo Geräte verwendest du denn?

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!