Heizungssteuerung Skript für Shelly + Thermostat + Fensterkontakt

  • Hallo Leute,

    bin fast am verzweifeln;(

    Habe gestern mal probiert ein Skript für die geplante Heizungssteuerung zu erstellen, aber leider funktioniert es nicht richtig.

    Also kurz zur Ausgangssituation:

    -verbaute elektrische Fußbodenheizung im Esszimmer mit zwei Heizkreisen und daran angeschlossenen Thermostaten von Jung (ohne Anzeige)

    -bestehende Thermostate sind in Doppelwechselrahmen unter Lichtschalter eingebaut.

    Geplante Smarthomelösung:

    -Ausbau der Thermostate

    -Einbau von Shelly01 Wlan Unterputzaktoren in Unterputzdose von bestehenden Thermostaten

    -Installation von einem Homematic oder MAX! Wandthermostat um beide Shellys zu steuern

    -Installation von Xiaomi Fenstersensoren und Kopplung mit Wandthermostat

    Was soll das Heizungssteurungsskript können:

    1. Absenken der Solltemperatur bei Fensteroffen Erkennung auf 12°C und Shelly01 ausschalten

    2. Wenn Fenster wieder geschlossen zurückstellen auf Auto Modus

    3. Wenn Solltemperatur <= Ist Temperatur dann Shelly01 anschalten

    4. Wenn Solltemperatur > Ist Temperatur dann Shelly01 ausschalten

    5. Auto Mode mit Nachtabsenkung usw. wird über internes Programm von Wandthermostat gesteuert

    6. Die Steuerung sollte auch von Alexa funktionieren ohne das Skript zu blockieren.

    Das Skript läuft bis jetzt nur bis zur Fenstererkennung und dann geht nichts mehr.

    Der Shelly Dummy macht keine Zustandsänderung.

    Ich hab irgendwo ein Denkfehler aber ich komm einfach nicht drauf.

    Vielleicht hat ja von euch einer einen Lösungsvorschlag :)

  • meiner meinung nach ist da ein fehler.

    du müsstest nur 2 ineinander verschachtelte falls/sonst falls blöcke haben.

    der äussere: falls das fenster offen ist bzw sonst falls es wieder geschlossen ist

    und im sonst falls es wieder geschlossen ist fall,

    setzt zum einen deinen auto mode und

    dort rein packst du auch noch dein unteres falls/sonst falls mit der temperatur

    lg

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

    Werde ich testen sobald der raspi wieder läuft:P

    Es ist ja eine elektrische Fußbodenheizung und ich hab damit mehrere Räume bestückt, teilweise auch sehr kleine und die Heizung springt natürlich sofort an mit ordentlich power.

    Aber das muss ich erst noch testen diesen Winter ob das Sinn macht.

    Bei der regulären Warmwasserfußbodenheizung lass ich beim Lüften die Heizung an ;)

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

    Werde ich testen sobald der raspi wieder läuft:P

    Es ist ja eine elektrische Fußbodenheizung und ich hab damit mehrere Räume bestückt, teilweise auch sehr kleine und die Heizung springt natürlich sofort an mit ordentlich power.

    Aber das muss ich erst noch testen diesen Winter ob das Sinn macht.

    Bei der regulären Warmwasserfußbodenheizung lass ich beim Lüften die Heizung an ;)

    ah, ok, verstehe

  • Aber glaub ganz geschnallt was du meinst hab ich nicht.

    Könntest du des nochmal erklären bitte ?

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/4550/

    hab das jetzt zwar nur mit paint editiert, weil ich nix anderes zur verfügung habe, aber ich glaub so sollte es doch sein oder?

    also falls das fenster offen ist, machst du den einen teil.

    wenn das fenster zu ist, setzt du die automatik auf deiner anlage und weiters

    wenn die temperatur in den entsprechenden bereich fällt machst du was anderes.

    könnte das hinkommen?

  • Also hat super funktioniert ;)

    Jetzt halt mal den Produktiveinsatz abwarten.

    Vielen Dank für die Hilfe homecineplexx.

    Aber vielleicht gibt es ja noch andere, elegantere Lösungsansätze.

    Würde mich über andere Lösungen freuen

    Anbei der Code.

  • Naja ganz so gut geht es doch nicht.

    Der stellt einfach nicht mehr zurück auf AUTO Mode.

    Hab jetzt alles schon versucht.

    Vorher ging es komischerweise mal kurz=O

    Kann jetzt manuell keine Temperatur eingeben

    Jemand vielleicht ne Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von phil_85 (19. September 2018 um 13:54)

  • aber in deinem blockly einen post zuvor hast ja auch nichts mit AUTO mode.

    wo willst denn den setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!