Intel Nuc + Proxmox + iobroker + Windows 10

  • Hallo zusammen,

    ich hab grad ein super Schnäppchen geschossen und mir ein

    Intel NUC6i3SYH + 32GB RAM + 180GB SSD gegönnt.

    Preis: 320,-€

    Jetzt steh ich nur vor der Frage wie setzte ich das System am besten auf.

    Also vorgestellt habe ich mir darauf Proxmox zu installieren und darin dann virtuelle Maschinen zu erstellen.

    - iobroker auf Debian (8Gb Ram)

    - unifi auf debian (2Gb Ram)

    - Windows 10 (8Gb Ram)

    - später noch weitere je nach Bedarf

    Was mir aber noch wichtig wäre.

    Es sollte daruf auch eine virtuelle Maschine mit Windows 10 laufen welche mein normalen Arbeitsplatzrechner ersetzen soll

    da der alte nun auch langsam den Geist aufgibt.

    Ist das überhaupt möglich ?

    Kann ich direkt an den Nuc ein Monitor anschließen und über Proxmox das Windows 10 betreiben ?

    Über Windows 10 will ich eigentlich auch so die üblichen Tätigkeiten ausführen.

    Was haltet ihr grundsätzlich von dem Vorhaben und ist es so überhaupt umsetzbar ?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße:)


  • Wenn du den Iobroker bloß zum testen haben willst dann kannst das machen. Viele werden mir widersprechen aber soweit eine Haussteuerung über den Iobroker laufen soll finde ich das der alleine installiert werden sollte.

    Vielleicht bin ich zu altmodisch aber so ist meinen Meinung.

    Gruß NBS

  • Ok dankle für die Info.

    Aber ich glaube die größte Herausforderung ist hierbei, dass ich den Host proxmox auch gleichzeitig als Desktop benutzen will und darüber windows ausführen will.

    Aber da proxmox ja headless ist frage ich mich wie ich das bewerkstelligen soll ?:/

    Theoretisch bräuchte ich ja bei proxmox lediglich einen Browser um auf die GUI zu kommen.

    Die VM's kann ich ja dann von dort aus starten.

    Ich will einfach vermeiden das ich den NUC als Server betreibe und noch gleichzeitig ein Desktop Rechner brauche.

    Ich will nur den NUC auf dem dann alles läuft, also halt die "eierlegende Wollmilchsau" halt :)

  • Ich will nur den NUC auf dem dann alles läuft, also halt die "eierlegende Wollmilchsau" halt

    Ist ja auch klar weil der NUC ja sonst irgendwie überdimensioniert ist alleine mit den Iobroker,aber dennoch sage ich um so mehr damit dann gemacht wird auch noch WIN 10 da ist auch die Gefahr groß das dann die Langlebigkeit nicht mehr da ist

    Gruß NBS

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Sind ja alles seperate virtuelle Maschinen welche immer mal wieder gesichert werden. Kann ja eigentlich nicht viel passieren. Und falls doch ist ein Backup schnell wieder eingespielt

    Na zum Beispiel die Festplatte dort wird ja dann drauf geschrieben und wieder gelöscht usw. Dann laufen die anderen Programme noch drauf. Wenn dann die Festplatte den Geist aufgibt.

    Gruß NBS

  • Ja klar ist es möglich. Einfach auf proxmox eine Debian Oberfläche wie xfce oder so installieren und dann kannst du via Spice dann Windows im Fenster starten auf Vollbild gehen und läuft. Performant genug wäre es auch.

    Gruß

  • Hey super vielen Dank für die Info. Ich würde wohl als Debian Oberfläche KDE Plasma nehmen.

    Meinst du ich soll erst das Debian 9.5 mit KDE Oberfläche installieren und dann on top Proxmox ?

    Oder erst Proxmox und die KDE Oberfläche dann danach ?

    Bin ehrlich gesagt nicht so wirklich bewandert mit Linux.

    Kann mich auch nur strikt an Tutorials halten und hoffen das am Schluss alles läuft wie geplant:)

    Theoretisch könnte ich doch wenn alles läuft einfach ein raspberry pi nehmen mit Bildschirm und von dort auf eine VM von Proxmox zu greifen oder ?

    Bräuchte im Keller noch ein Rechner ;)

  • ja zuweisen musst du alles. Am besten mit LVM (Logical Volume Manager).

    Falls du nicht weißt was das ist. Dann nimm lieber den Proxmox installer anstelle Debian...

    Das wäre jetzt zu viel Aufwand hier alles zu erklären.

    Gruß

  • Vielen Dank für die Info.

    werde ich dann wohl auch machen und KDE dann manuell nachinstallieren.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das dann reinbekomme ?

    Habe nur das gefunden.

    Stimmt das so ?

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    
    apt-get install kde chromium lightdm
    
    useradd newusername
    
    systemctl start lightdm

    oder eher so ?

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    
    tasksel install kde-desktop

    Einmal editiert, zuletzt von phil_85 (21. September 2018 um 11:50)

  • Hallo zusammen,

    der nuc ist eingerichtet und proxmox ist darauf installiert und läuft auch.

    Container oder vm habe ich bisher noch nicht erstellt.

    Ich habe dann mit

    Code
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    tasksel install kde-desktop

    noch den kde Desktop nachinstalliert um auch das debian mit Display nutzen zu können.

    Jetzt habe ich nur das Problem dass ich nicht einloggen kann.

    Habe schon einen Benutzer erstellt mit

    Code
    useradd Benutzername
    
    passwd Benutzername

    Ich sehe beim Login Screen auch den Benutzer kann das Passwort eingeben, komme aber nicht rein.

    Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann komm ich wieder zurück auf den Login Screen.

    Jemand ne Ahnung wo da das Problem ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!