iobroker von Raspberry 3 auf Tinker Board migrieren

  • Hallo Community,

    Ich habe aktuell iopbroker auf einem Raspberry Pi 3 laufen. Da ich zeitweise schon schwierigkeiten mit dem wenigen RAM habe will ich auf ein Tinker Board umsteigen. Ich hoffe auch, dass dann die Visualisierung etwas performanter wird.

    Ich habe leider keine passenden Einträge gefunden. Falls es schon einen Beitrag dazu gibt bitte ich euch um den link.

    Frage: Kann ich einfach die backup datei die ich mittels 'iobroker backup' auf der konsole erstellt habe auf der Tinker Board Platform einspielen?

    Vielen Dank vorab

    grüße an die Community

    Thomas

  • Ja, du kannst dein Backup aufspielen

    Du nimmst dein Tinker Board installierst das Betriebsystem, installierst dann wie in der Anleitung auf iobroker.net beschrieben Iobroker.

    Dann gehst du auf deinen Raspberry gibst per SSH dort ein

    Code
    cd /opt/iobroker/
    sudo iobroker stop
    sudo iobroker backup
    sudo iobroker start

    Dann die angezeigte Datei (/opt/iobroker/backups/*) mit FileZilla oder WinScp kopieren auf den Computer

    die Heruntergeladene Datei ebenfalls mit FileZilla oder WinScp auf den neuen "Server" kopieren(/opt/iobroker/backups) dann auf dem neuen "Server"

    Code
    sudo iobroker stop
    sudo iobroker restore 0
    sudo iobroker start all
    sudo iobroker start
    sudo iobroker upload all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!