Sonoff S26 - Probleme beim Flashen!?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und schon habe ich ein kleines Problem und hoffe, mir kann hier jemand ein wenig weiter helfen...

    Ich habe mir neulich zwei Sonoff S26 (angeblich/augenscheinlich die neuere Version der S20) bestellt und diese (zumindest einen) gestern und heute versucht mit Tasmota zu flashen.

    Leider haut es nicht hin...

    Ich nutze Atom bzw. PlatformIO, weil ich das Flashen schon "früher" mit der Arduino IDE nie hinbekommen habe.

    Nachdem ich gestern erfolgreich drei Basics geflasht habe, bin ich danach am S26 gescheitert.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, man möchte herstellerseits nicht unbedingt, dass dort geflasht wird. Die Pins sind doof anzubringen - ich habe angelötet, bin aber der Meinung, dass die Kabel ganz passabel sitzen.

    Trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    COM4 ist richtig, hat ja bei den Basics auch gepasst.

    TX und RX habe ich auch mal getauscht, ohne Besserung.

    upload_speed habe ich testweise auch mal runter gesetzt - gleicher Fehler.

    Hat hier jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

    Und hat hier überhaupt schon einmal jemand ein S26 geflasht??


    Grüße!!

  • Den Taster habe ich - genau wie bei den Basics auch - gedrückt.

    Ich habe auch versucht, ihn während des gesamten Flashvorgangs zu drücken - auch das hat nicht geholfen.

    Die rote LED des FTDI leuchtet dauerhaft, oder erkenne ich den Flashmodus noch anders?

    Ich werde am Wochenende nochmal GND neu anlöten. Das ist ein wenig fummelig, da alles sehr klein und verwinkelt.

    Also wer Tasmota will, sollte doch wirklich beim S20 bleiben :/

  • Hi.

    Ich habe nur die S26 Steckdosen gekauft, schon über 20 Stück, den weihnachten ist auch wieder bald.

    Habe jetzt fast alle erfolgreich geflasht auch mit Atom.

    Bevor du den Ftdi Flasher in usb steckst, den Button drücken. Danach kannst den wieder los lassen...

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für dieses Forum...

    Hab mir auch zwei S26 besorgt und nun versucht die zu Flashen... ohne Erfolg.

    Habe die Sonota.exe laufen lassen und es versucht wie im Video mit dem Basic zu flashen.

    Ich muss beim S26 zwei mal 7sec den Button drücken, damit ich das ITEA Wifi sehe... nach dem Verbinden geht das Script weiter... ich werde aufgefordert, wieder ins Hausnetz zurück zu welchseln.... der Server auf meinem Rechner wird gestartet.... und dann geschieht nichts....

    Ich sehe im Router das der S26 sich im Hausnetz verbunden ist, aber dann passiert nicht...

    Nun meine Frage: Geht das OTA beim S26 überhaupt? Hat das schon jemand gemacht?

    Mache ich was falsch? Ist das zweimal 7sec button drücken richtig beim S26?

    Würde natürlich erstmal OTA bevorzugen, wobei löten jetzt auch nicht das große Thema wäre, aber doch mit mehr Aufwand verbunden...

    Vielen Dank schon mal für euer Antworten.

    Gruß

    tweaker

  • Mag sein das ich falsch liege, aber ab einer gewissen Firmware Version war das flashen über Sonota nicht mehr möglich. Der Weg über das "physikalische" flashen wird wohl der einzige sein der richtig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!